Anja Kirberg | 2 August, 2019 - 13:25
Hochschule Niederrhein, Hochschule Rhein-Waal, Hochschule Ruhr West, Universität Duisburg-Essen
Themenzuordnung:
Lehre digital unterstützen und durchführen
Im DH-NRW Projekt [bridge] (09/2017 bis 12/2019) prüfen die HAWs Niederrhein, Rhein-Waal und Ruhr West mit der Universität Duisburg-Essen Handlungsfelder und Modalitäten für arbeitsteilige Entwicklungen für die Digitalisierung von Studium & Lehre. Es wurde ein regionales Netzwerk für Lehrende und Vertreter*innen der Serviceeinrichtungen aufgebaut und Chancen und Herausforderungen für hochschulübergreifende Serviceleistungen und kooperative Arbeitsformen herausgearbeitet. Vorgetragen werden die Projektergebnisse und Empfehlungen für Hochschulkooperationen.
Methodisches Vorgehen und Anmerkungen :
Vortrag/Diskussion unterstützt durch PowerPoint Präsentation (Beamer/Laptop)
- Vorstellung des Gesamtprojekts (Vortrag)
- Vision, Umsetzung, „wie gelingt Kooperation?“ – Lessons Learned –
- Handlungsfeld Elektronisches Prüfen (Vortrag)
- Vorstellung des Handlungsfelds, Bedarfe und Umsetzung - Ihre Fragen zum Handlungsfeld Elektronisches Prüfen & Leitfragen für eine sich anschließende Diskussion:
- Welche weiteren hochschulübergreifenden Services und kooperativen Arbeitsformen würden Sie sich zur Unterstützung bei der Umsetzung von elektronischen Prüfungen wünschen?
- Handlungsfeld Instructional Design/OER (Vortrag)
- Vorstellung des Handlungsfelds, Bedarfe und Umsetzung - Ihre Fragen zum Handlungsfeld Instructional Design/OER & Leitfragen für eine sich anschließende Diskussion:
- Wie kann Urheber- und Zitationsrecht im Zusammenhang mit OER vermittelt werden?
- Wieso ist die Bekanntheit von OER für Studierende interessant?
- Wieso sollten Studierende die rechtlichen Umstände (Kontext „Digital Literacy“) kennen und z.B. Bilderdatenbanken nutzen können?
- Virtueller Lehrpool (Vortrag)
- Vorstellung des Handlungsfelds, Bedarfe und Umsetzung - Ihre Fragen zum Handlungsfeld Virtueller Lehrpool & Thesen für eine sich anschließende Diskussion:
- Die Einbindung von (virtuellen) PC-Pools in die eigene Handlungspraxis ist zu schwierig (z.B. auf Grund fehlender technischer oder auch mediendidaktischer Expertise).
- Es ist sehr zeitintensiv, die Lehrumgebung selbst zu gestalten.
- Ihre Fragen zum Projekt & Leitfragen für eine handlungsübergreifende Abschlussdiskussion:
- Wie können hochschulübergreifende Kooperationen eine Professionalisierung im Umgang mit aktuellen Wandlungsprozessen in Studium und Lehre fördern?
- Wie kann ein hochschulübergreifendes Netzwerk eine Vernetzung der Akteure in ihren Themenfeldern unterstützen?
Maximale Teilnehmer:
60 Teilnehmer
Session Dauer:
75 Minuten
Ja