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Hochschule Niederrhein, Hochschule Rhein-Waal, Hochschule Ruhr West, Universität Duisburg-Essen
Themenzuordnung: 
Lehre digital unterstützen und durchführen

 

Im DH-NRW Projekt [bridge] (09/2017 bis 12/2019) prüfen die HAWs Niederrhein, Rhein-Waal und Ruhr West mit der Universität Duisburg-Essen Handlungsfelder und Modalitäten für arbeitsteilige Entwicklungen für die Digitalisierung von Studium & Lehre. Es wurde ein regionales Netzwerk für Lehrende und Vertreter*innen der Serviceeinrichtungen aufgebaut und Chancen und Herausforderungen für hochschulübergreifende Serviceleistungen und kooperative Arbeitsformen herausgearbeitet. Vorgetragen werden die Projektergebnisse und Empfehlungen für Hochschulkooperationen.

Methodisches Vorgehen und Anmerkungen : 

Vortrag/Diskussion unterstützt durch PowerPoint Präsentation (Beamer/Laptop)

  • Vorstellung des Gesamtprojekts (Vortrag)
    - Vision, Umsetzung, „wie gelingt Kooperation?“ – Lessons Learned –
     
  • Handlungsfeld Elektronisches Prüfen (Vortrag)
    - Vorstellung des Handlungsfelds, Bedarfe und Umsetzung
  • Ihre Fragen zum Handlungsfeld Elektronisches Prüfen & Leitfragen für eine sich anschließende Diskussion:
    - Welche weiteren hochschulübergreifenden Services und kooperativen Arbeitsformen würden Sie sich zur Unterstützung bei der Umsetzung von elektronischen Prüfungen wünschen?
     
  • Handlungsfeld Instructional Design/OER (Vortrag)
    - Vorstellung des Handlungsfelds, Bedarfe und Umsetzung
  • Ihre Fragen zum Handlungsfeld Instructional Design/OER & Leitfragen für eine sich anschließende Diskussion:
    - Wie kann Urheber- und Zitationsrecht im Zusammenhang mit OER vermittelt werden?
    - Wieso ist die Bekanntheit von OER für Studierende interessant?
    - Wieso sollten Studierende die rechtlichen Umstände (Kontext „Digital Literacy“) kennen und z.B. Bilderdatenbanken nutzen können?
     
  • Virtueller Lehrpool (Vortrag)
    - Vorstellung des Handlungsfelds, Bedarfe und Umsetzung
  • Ihre Fragen zum Handlungsfeld Virtueller Lehrpool & Thesen für eine sich anschließende Diskussion:
    - Die Einbindung von (virtuellen) PC-Pools in die eigene Handlungspraxis ist zu schwierig (z.B. auf Grund fehlender technischer oder auch mediendidaktischer Expertise).
    - Es ist sehr zeitintensiv, die Lehrumgebung selbst zu gestalten.
     
  • Ihre Fragen zum Projekt & Leitfragen für eine handlungsübergreifende Abschlussdiskussion:
    - Wie können hochschulübergreifende Kooperationen eine Professionalisierung im Umgang mit aktuellen Wandlungsprozessen in Studium und Lehre fördern?
    - Wie kann ein hochschulübergreifendes Netzwerk eine Vernetzung der Akteure in ihren Themenfeldern unterstützen?

 

 

Maximale Teilnehmer: 
60 Teilnehmer
Session Dauer: 
75 Minuten
Ja
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