Bild des Benutzers Cornelia Helmstedt

Termin:  Donnerstag, 4. Dezember 2014, 10:00 - 16:00

Ort: Duisburg Learning Lab / Universität Duisburg-Essen

Workshop Digitale Tools & und Methoden der Kompetenzanrechnung

Obwohl auf politischer Ebene das Thema Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen in den vergangen Jahren stark befördert wurde, ist es in der Hochschulpraxis noch wenig präsent. Im Rahmen des Workshops sollen unter anderem Einblicke gegeben werden, wie Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens mit der Anforderung umgehen, außeruniversitär erworbene Kompetenzen zu berücksichtigen. Dazu werden einleitend grundlegende Einführungen in das Thema erfolgen und anschließend Praxisbeispiele aus Hochschulen vorgestellt.

Referenten:

• Dr. Peter Zervakis, Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • "Anrechnung – von der biographischen zur digitalen Dimension“; Dr. Walburga Freitag, Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW)
  • "Die Anrechnungsordnung der Hochschule Niederrhein"; Nina Maria Wachendorf, M.A., Hochschule Niederrhein
  • Monika Haberer, M.A., TU Kaiserlautern

Die Teilnahme an dem Workshop ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen werden in Kürze unter Link bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung und ein Treffen am Duisburg Learning Lab!

E-Learning NRW