Druckversion

 

Typische Prüfungsfragen 

Kognitivismus

  • In welchen Punkten liegen zentrale Unterschiede in der Interpretation von Lernen und Lehren im Kognitivismus und Behaviorismus?

  • Was ist der Unterschied zwischen Interaktion und Interaktivität?

  • Skizzieren Sie die lernpsychologische Position von Ausubel vs. Bruner. Welche Implikationen ergeben sich jeweils  für die didaktische Konzeption von mediengestützten Lernangeboten?

  • Nennen Sie die Argumente, die für und gegen Exploration in der Gestaltung von Lernangeboten sprechen? Beschreiben Sie die Vor- und Nachteile anhand eines Beispiels beim Lernen mit Medien.

  • Warum (Wo?) stößt die Überlegung, auf eine menschliche Lehrperson zu "verzichten" und das Lehren auf Computer zu übertragen, insb. in der Tradition der deutschsprachigen Didaktik häufig auf Widerstand?

  • a) Beschreiben Sie Idee und Aufbau eines intelligenten tutoriellen Systems. b) Wo sind die Grenzen eines solchen Systems?

  • Worin unterscheiden sich aus didaktischer Sicht Hypertext und intelligente tutorielle Systeme?

Konstruktvismus 

  • a) Was ergeben sich aus der Aussage von Dewey für Forderungen an Unterricht: „That education is not an affair of ´telling´and being told, but an active construction process, is a principle almost as generally violated in practice as conceded in theory.“ b) Wie kann der Einsatz von Medien dazu beitragen, diese Forderung einzulösen?

  • a) Welche Bedeutung hat die "Authentizität" von Lernangeboten / Lernsituationen? b) Wie kann diese mit Medien hergestellt werden?

  • Was bedeutet "Lernen mit Ankern"? Wie können solche Ankern beim mediengestützten Lernen realisiert werden?

  • Warum und wie können gerade (digitale) Medien konstruktivistische Ansätze des Lernens und Lehrens besonders gut unterstützen?

  • Warum kommt dem Lernen in "Lerngemeinschaften" bzw. kooperativen Lernen in konstruktivistischen Ansätzen besondere Bedeutung zu? Welche Forderungen an die "Kooperation" beim Lernen (mit Medien) würden sich aus konstruktivistischen Ansätzen ergeben?

© Universität Duisburg-Essen | -
admin@mediendidaktik.de