@inbook {11823, title = {Bildung in der digitalen Welt: Eine Positionsbestimmung f{\"u}r die Lehrerbildung}, booktitle = {Digital?! Perspektiven der Digitalisierung f{\"u}r den Lehrerberuf und die Lehrerbildung}, volume = {Beitr{\"a}ge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung}, number = {6}, year = {2020}, pages = {17-34}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {
Die Digitalisierung fordert neue Kompetenzen. In der \öffentlichen Diskussion scheint es, als ob diese zus\ätzlich zu vorhandenen Kompetenzen zu entwickeln sind. Eine kulturtheoretische Betrachtung der Digitalisierung verweist jedoch darauf, dass die Digitalisierung eine Durchdringung von Gesellschaft impliziert und damit eine integrale Betrachtung des Digitalen (auch) f\ür die Lehrerbildung fordert. Der Beitrag diskutiert, an welchen Stellen in Curricula der Lehrerbildung Kompetenzen f\ür Bildung in einer digitalen Welt (im Fach, der Fachdidaktik, der Bildungswissenschaft) vermittelt werden k\önnen \– in vorliegenden oder neuen Studienmodulen. Bislang ungekl\ärt ist, inwieweit diese Kompetenzen an eine Dom\äne gebunden sind, oder generisch, auf beliebige Kontexte transferiert werden k\önnen. \Über die kognitive Auseinandersetzung hinaus, erfordert die Entwicklung umfassender Kompetenzen eine handelnde Auseinandersetzung mit Medien im Fach. Deswegen sollte die Lehrerbildung nicht nur \über Medien im Unterricht sprechen, sondern diese auch aktiv (reflektiert) nutzen und erproben.