@inbook {12539, title = {Mediendidaktische Forschung aus Deutschland im Kontext der internationalen Diskussion. Eine Auswertung englischsprachiger Publikationsorgane von 2008 bis 2017}, booktitle = {Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft f{\"u}r Medien in der Wissenschaft e.V.}, volume = {74}, year = {2018}, month = {09/2018}, pages = {246-263}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {Essen}, abstract = {

Der Beitrag geht der Frage nach, wie sich aus Deutschland stammende Forschung zu Fragen des Lernens mit digitalen Medien zum internationalen bzw. englischsprachigen Diskurs, der \üblicherweise mit dem Label \„Educa tional Technology \“versehen wird, verh\ält bzw. welche Unterschiede und Gemein samkeiten bestehen. Vorgestellt werden Ergebnisse einer quantitativen Textanalyse und andere bibliometrische Analysen, die a) zentrale Forschungsthemen benennen und b) Unterschiede zwischen den Publikationen aus deutschen und anderen Forschungseinrichtungen identifizieren. Der Beitrag diskutiert dabei, welche Erkenntnisse aus solchen Analysen gewonnen werden k\önnen, und wo ihre Grenzen sind.

}, doi = {10.25656/01:17132}, author = {Buntins, Katja and Bedenlier, Svenja and Melissa Bond and Michael Kerres and Zawacki-Richter, Olaf}, editor = {Getto, Barbara and Patrik Hintze and Michael Kerres} }