@article {12669, title = {Grosse Erwartungen: Die Rolle von Einstellungen bei der Nutzung und Verbreitung von Open Educational Resources}, journal = {MedienP{\"a}dagogik: Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, year = {2020}, abstract = {

Open Educational Resources (OER) sind ein prominenter Gegenstand der Bildungsdiskussion. OER wird das Potenzial zugeschrieben, die Entwicklung partizipativer und kollaborativer Lernszenarien zu erm\öglichen und auf einer grundlegenderen Ebene offene Bildung und Bildungsgerechtigkeit zu f\ördern und zu unterst\ützen. Dennoch ist die Verbreitung von OER in der Bildung bisher eher episodisch denn systematisch. Der Beitrag versucht auf Basis der Einstellungsforschung eine empirische Ann\äherung an die Rolle von Einstellung bei der Nutzung und Verbreitung von OER. Auf Grundlage eines umfragebasierten explorativen Ansatzes wurde versucht, die determinierenden Einstellungskomponenten bildungsbereichs\übergreifend abzubilden. Die Ergebnisse zeigen, dass Einstellungen nicht das zentrale Hindernis f\ür die Nutzung von OER sind, sondern die mangelnde Verbreitung. Bez\üglich der Verbreitung l\ässt sich konstatieren, dass sowohl Intention als auch Verhalten nur innerhalb einer breiteren OER-Gemeinschaft existieren, die allerdings starke Emotionen und \Überzeugungen mit den Kernideen und Mehrwerten von OER verbindet. Diesem Argument folgend ist der h\äufig geforderte Abbau struktureller Barrieren ein notwendiger, aber keineswegs hinreichender Grund, um die Nutzung und Verbreitung von OER zu erh\öhen. Es ist zu empfehlen, OER nicht als ein normatives Element einer Openness-Bewegung zu konzipieren, sondern als eine (Teil-)Antwort auf die Herausforderung des Lehrens und Lernens in der digitalen Welt zu begreifen und zu f\ördern.

}, keywords = {Educational technology, Higher education, OER}, doi = {10.21240/mpaed/00/2020.02.26.X}, url = {https://www.medienpaed.com/article/view/843}, author = {Otto, Daniel} }