@article {12683, title = {Erwachsenenbildung in der digitalen Welt: Handlungsfelder f{\"u}r die Gestaltung des digitalen Wandels}, journal = {Hessische Bl{\"a}tter f{\"u}r Volksbildung. Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung in Deutschland}, year = {2020}, pages = {11-23}, abstract = {
Die Digitalisierung hat sich zu einem zentralen Thema der Erwachsenenbildung entwickelt. Es werden digitale Infrastrukturen an Weiterbildungseinrichtungen aufgebaut, digitale Plattformen und Werkzeuge eingef\ührt und Dozierende geschult. Erste Erhebungen zur Nutzung digitaler Medien belegen, dass die Digitalisierung in der Praxis \„angekommen\“ ist. Dabei wird auch deutlich, dass sich Digitalisierung auf alle Handlungsebenen bezieht und Angebotsgestaltung, Programmplanung und die Organisation von Erwachsenenbildung umfasst. Die Rede von einer \„digitalen Transformation\“ verweist darauf, dass Erwachsenenbildung sich im Internet neu findet und gesellschaftlich auszuhandeln ist: Sie bedarf einer politischen Positionierung zwischen den Polen von Bildung als \öffentlichem Gut und Bildung als Ware.
}, issn = { 0018{\textendash}103X}, doi = {10.3278/HBV2003W002}, url = {https://www.hessische-blaetter.de/articles/87/}, author = {Michael Kerres and Buntins, Katja} }