@inbook {13033, title = {Frustration in Videokonferenzen vermeiden: Limitationen einer Technik und Folgerungen f{\"u}r videobasiertes Lehren}, booktitle = {Handbuch E-Learning}, volume = {4.69}, year = {2020}, pages = {59-78}, publisher = {Wolters Kluwer}, organization = {Wolters Kluwer}, address = {K{\"o}ln}, abstract = {

In der Pandemie sind Videokonferenzen zu einem zentralen Werkzeug geworden, um Unterricht \über Distanzen zu realisieren: Die Teilnehmenden einer Videokonferenz sehen und h\ören sich, und es liegt nahe, bestehende Unterrichtskonzepte mit Videokonferenzen umzusetzen. Doch gleichzeitig werden Videokonferenzen vielfach und mit h\äufigerer Nutzung als anstrengend erlebt. Es entstehen Entt\äuschungen, die f\ür die Teilnehmenden vielfach schwer zu erkl\ären sind, verspricht die Videokonferenz doch einerseits soziale Pr\äsenz und hinterl\ässt dann andererseits ein Gef\ühl von Defizit.

Der Beitrag zeigt auf, wie diese Diskrepanz erkl\ärt werden kann. Auf der Grundlage wahrnehmungs- und sozialpsychologischer Befunde werden Differenzen der Kommunikation vor-Ort und in einer Videokonferenz beschrieben. Hieraus werden Schlussfolgerungen f\ür die didaktische Konzeption videobasierter Lernangebote abgeleitet. Die 1:1 \– \Übertragung traditioneller Unterrichtskonzepte auf die Videokonferenz f\ührt in eine Sackgasse. Videobasierte Lehre ist anders anzulegen, und sollte synchrone und asynchrone Elemente kombinieren.

}, author = {Michael Kerres}, editor = {Karl Wilbers} }