@article {, title = {Immversive virtuelle Realit{\"a}t mit VR-Brillen im Geographieunterricht: Potentiale und Herausforderungen}, journal = {Progress in Science Education}, volume = {3}, year = {2020}, pages = {49-53}, abstract = {

Obwohl Lernumgebungen mit Virtueller Realit\ät (VR) in vielen Bereichen gewinnbringend eingesetzt werden, stehen entsprechende Anwendungen in der Schule noch in den Anf\ängen. Der Beitrag zeigt keine eigenen Forschungsergebnisse, sondern versteht sich als Grundlage und Anstoss f\ür den Einsatz von VR im Geographieunterricht. Er stellt die Frage, inwiefern Anwendungen mit VR-Brillen mit einem Mehrwert eingesetzt werden k\önnen. Wie bei allen analogen und digitalen Medien darf VR nicht zu einer Herabsetzung der Realbegegnung und des ausserschulischen Lernens f\ühren, sondern zu einer Erg\änzung und Bereicherung. Erste praktische Anwendungen zeigen, dass dies gelingen kann. Es bedarf aber noch grosser Anstrengungen, insbesondere in der didaktischen Aufbereitung und Umsetzung von VR-Anwendungen.

Special Issue: Proceedings of the 11th DiNat Forum 2020

}, issn = {2405-6057}, doi = {DOI.10.25321/prise.2020.1001}, url = {https://www.researchgate.net/publication/344283475_Immersive_Virtuelle_Realitat_mit_VR-Brillen_im_Geographieunterricht_Potentiale_und_Herausforderungen}, author = {B{\"u}rki, Rolf and Buchner, Josef} }