@inbook {, title = {Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule}, booktitle = {Bildung im digitalen Wandel. Die Bedeutung f{\"u}r das p{\"a}dagogische Personal und f{\"u}r die Aus- und Fortbildung}, year = {2020}, note = {

https://www.waxmann.com/bildungimdigitalenwandel/

h\öre auch:\ 
http://blog.bildungsserver.de/?podcast=was-bedeutet-die-digitalisierung-fuer-das-paedagogische-personal-und-fuer-die-aus-und-fortbildung

}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

Die Integration digitaler Medien in die schulische Unterrichtspraxis gewinnt unter Bedingungen des digitalen Wandels zunehmend an Bedeutung. In diesem Zusammenhang bietet das Dossier ein\ critical review\ der internationalen Forschungsliteratur, um das Verst\ändnis \über Digitalisierungsprozesse in der Schule aus Sicht der Lehrpersonen und die Implikationen f\ür Fort- und Weiterbildungen zu vertiefen. Die Synthese der Forschungsergebnisse aggregiert das aktuell verf\ügbare, evidenzbasierte Wissen \über Unterrichtspraktiken, Erfahrungen und Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien in der Schule.\ 

Der meta-analytische Ansatz basiert auf 125 systematisch ermittelten Studien, die in der Zeit von 2010 bis Mai 2019 publiziert worden sind. Im Ergebnis k\önnen f\ünf\ synthesis statements\ identifiziert werden: (1) Digitale Medien sind bereits im beruflichen Alltag als Kommunikations- und Pr\äsentationsmedien etabliert, wohingegen (2) digitalgest\ützte p\ädagogisch-didaktische Unterrichtsformate selten eingesetzt werden. Als Gelingensbedingungen f\ür die Medienintegration werden (3) neben personalen Faktoren wie extrovertierte, intrinsisch motivierte Charaktereigenschaften der Lehrperson, zeitliche Ressourcen, eine geeignete technische Ausstattung und technischer sowie administrativer Support identifiziert. Lehrpersonen ben\ötigen dar\über hinaus (4) neben methodisch-technischen auch p\ädagogisch-didaktische Kompetenzen f\ür einen Medieneinsatz in der Unterrichtspraxis sowie Kompetenzen, um die erweiterten M\öglichkeiten der Kommunikation und Zusammenarbeit nutzen zu k\önnen. Als zielf\ührend werden in der aktuellen Forschungsdebatte (5) situierte, digitalgest\ützte und langfristig angelegte Fort- und Weiterbildungen zu medientechnischen und p\ädagogischen Grundlagen diskutiert, die von Reflexions- und Coachingphasen sowie durch einen\ peer-Austausch begleitet werden. Abschlie\ßend k\önnen auf der Basis des\ reviewsForschungsperspektiven identifiziert werden, die bislang unterbelichtet blieben.

}, author = {Bettina Waffner}, editor = {A. Wilmers and Anda, C. and Keller, C. and Rittberger, M.} }