@conference {, title = {Investigating learners{\textquoteright} motivation towards a virtual reality learning environment: a pilot study}, booktitle = {3rd International Conference on Artificial Intelligence \& Virtual Reality}, year = {2020}, publisher = {IEEE Computer Society}, organization = {IEEE Computer Society}, address = {online}, abstract = {

Der Artikel Investigating learners\’ motivation towards a virtual reality learning environment: a pilot study in vehicle painting, der zwischen dem 14. und 18. Dezember 2020 \ auf der dritten internationalen Konferenz zu Artificial Intelligence \& Virtual Reality (IEEE AIVR 2020; https://aivr.science.uu.nl/aivr_authors.html) von der Projektmitarbeiterin Miriam Mulders vom Learning Lab (Universit\ät Duisburg-Essen) pr\äsentiert wird, behandelt die Ergebnisse einer Pilotstudie mit vierzehn Auszubildenden zum/zur Fahrzeuglackierer/in, welche zwei prototypische Aufgaben der VR-Lackierwerkstatt getestet und bewertet haben, u.a. in Bezug auf ihre Lernmotivation. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass das Lernen \über VR-Anwendungen im Allgemeinen sehr motivierend ist und einige Aspekte (z. B. ein virtueller Trainer) besonders die Motivation der Auszubildenden f\ördern. Weitere Forschung ist erforderlich, damit Lernprozesse von denen durch das Medium VR hervorgerufenen motivationalen Effekten profitieren.\ 

}, keywords = {4C/ID model, instructional design, motivation, virtual reality}, isbn = {13: 978-1-7281-7463-1}, author = {Miriam Mulders} }