@inbook {, title = {Lernwerkstattarbeit in der digital vernetzten Welt. Die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik}, booktitle = {lern.medien.werk.statt. Hochschullernwerkst{\"a}tten in der Digitalit{\"a}t}, year = {2021}, pages = {137-146}, publisher = {Klinkhardt}, organization = {Klinkhardt}, address = {Bad Heilbrunn}, abstract = {

L\ängst leben wir in der digital vernetzten Welt, die uns alle vor neue Herausforderungen stellt. Zu fragen, ob in Lehr- und Lernprozesse digitale Medien eingesetzt werden sollen oder nicht er\übrigt sich, besonders, wenn die Perspektive der gestaltungsorientierten Mediendidaktik eingenommen wird. Diese r\ückt den Prozess der Konzeption und Entwicklung medial angereicherter Lernumgebungen in den Mittelpunkt. Die Lernwerkstatt als Ort, sowie die dort gelebte Lernwerkstattarbeit kann auf der Grundlage dieser Perspektive nicht nur ein anderes und effektives Lernen mit Medien realisieren, sondern auch dem gesellschaftlichen Bedarf nach einem Lernen \über Medien gerecht werden. Beispiele, wie dies gelingen kann, werden skizziert. Parallelen zu Ans\ätzen der Maker-Bewegung werden diskutiert.\ 

}, isbn = {doi.org/10.35468/5904}, doi = {10.13140/RG.2.2.35279.92324}, url = {https://www.pedocs.de/volltexte/2021/22809/pdf/Holub_et_al_2021_lern.medien.werk.statt.pdf$\#$page=139}, author = {Buchner, Josef and Michael Kerres} }