@inbook {, title = {Immersives Lernen? Didaktisches Design f{\"u}r Augmented / Virtual Reality und reaktive Objekte / Umwelten}, booktitle = {Handbuch E-Learning}, year = {2021}, publisher = {dwd}, organization = {dwd}, address = {K{\"o}ln}, abstract = {

Der Bildschirm ist das typische Ausgabeger\ät f\ür die Interaktion mit dem Computer. Mit Augmented und Virtual Reality, mit reaktiven Objekten und Umwelten entstehen neue Techniken zur Visualisierung und Interaktion, die den Menschen noch mehr in das Geschehen einbinden. Doch ist eine solche \„immersive\“ Darstellung tats\ächlich vorteilhaft f\ür das Lernen? Oder erschwert sie die kognitive Auseinandersetzung? Die bisherigen Befunde der empirischen Forschung verweisen auf Chancen, aber auch auf wesentliche Einschr\änkungen. Eine grunds\ätzliche \Überlegenheit\  der \"neuen\" Visualisierungstechnologien\ ist nicht gegeben. Der Beitrag zeigt auf, dass es auf das didaktische Design ankommt, ob und wie die Chancen dieser Technologien eingel\öst werden k\önnen. Grundlegende Mechanismen der kognitiven Informationsverarbeitung beim Umgang mit dreidimensionalen Informationen verweisen auf zentrale Anforderungen, die es zu ber\ücksichtigen gilt. Ausgehend von den intendierten Lernerfahrungen lassen sich geeignete Visualisierungstechnologien bestimmen und auf die Lehr-Lernziele ausrichten.

}, isbn = {978-3-87156-298-3}, author = {Michael Kerres and Buchner, Josef and Miriam Mulders}, editor = {Karl Wilbers} }