@inbook {, title = {Lernpfade in adaptiven und k{\"u}nstlich-intelligenten Lernprogrammen: Eine kritische Analyse aus mediendidaktischer Sicht}, booktitle = {K{\"u}nstliche Intelligenz in der Bildung}, year = {2023}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, chapter = {109-131}, address = {Wiesbaden}, abstract = {

Der Beitrag kontrastiert interaktive, adaptive sowie k\ünstlich-intelligente Lernprogramme. Adaptive und KI-basierte Anwendungen erweisen sich in der Entwicklung als aufw\ändiger und haben sich bislang nicht durchsetzen k\önnen. Um die Chancen dieser Technologien abzusch\ätzen, werden ihre M\öglichkeiten verglichen. Adaptive Lernprogramme eignen sich vor allem f\ür den Erwerb von Fertigkeiten, KI-basierte L\ösungen, wenn sich ein Expertisemodell nicht explizieren l\ässt. Benannt werden didaktische und p\ädagogische Herausforderungen, denen sich KI-basierte Lernanwendungen k\ünftig stellen m\üssen.

}, doi = {10.1007/978-3-658-40079-8}, url = {https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40079-8}, author = {Michael Kerres and Buntins, Katja and Buchner, Josef and Drachsler, Hendrik and Zawacki-Richter, Olaf}, editor = {de Witt, Claudia and Gloerfeld, Christina and Wrede, Silke E.} }