@proceedings {, title = {energie.TRANSFER {\textendash} Identifikation vernetzungsf{\"o}rdernder Unterrichtselement}, volume = {40}, year = {2020}, pages = {1019-1022}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik}, address = {Wien}, abstract = {

Die Bildungsstandards f\ür den Mittleren Schulabschluss in Physik fordern den Aufbau strukturierten Fachwissens. Dies soll erreicht werden, indem im Unterricht mittels Basiskonzepten Verkn\üpfungen zwischen Inhaltsbereichen hergestellt werden. Ziel des DFG-Erkenntnistransfer-Projekts \„energie.TRANSFER\“ ist die Entwicklung und Erprobung kurzer digitaler Unterrichtseinheiten (CRUs), die mithilfe des Energiekonzepts Verkn\üpfungen zwischen Inhalten der Sachgebiete der Sekundarstufe I herstellen. Der Beitrag beschreibt eine Teilstudie des Projekts, die einem Design-Based Research-Ansatz folgend die Gestaltung vernetzungsf\ördernder CRUs untersucht. In diesem Rahmen wurden 12 CRUs theoriegeleitet konzipiert, einzelne CRUs in einer au\ßerschulischen Lernumgebung erprobt und weiterentwickelt. Im Anschluss sollen die CRUs von Lehrkr\äften im Regelunterricht erprobt und die Wirkung in Bezug auf die Entwicklung vernetzten Wissens erfasst werden. Neben der Entwicklung vernetzungsf\ördernder CRUs sollen so Erkenntnisse \über die Entwicklung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts gewonnen werden.

}, author = {Julian Alexander Fischer and Tatjana Steinmann and Pf{\"a}nder, Peter and Daniel Laumann and Susanne We{\ss}nigk and Michael Kerres and Knut Neumann}, editor = {Sebastian Habig} }