@article {, title = {PCBuildAR: Die Entwicklung von Augmented Reality Karten f{\"u}r den Informatikunterricht als partizipativer Designprozess}, journal = {medienimpulse. Beitr{\"a}ge zur Medienp{\"a}dagogik (Themenheft: Openness und Augenh{\"o}he {\textendash} {\"U}ber partizipative Forschungs- und Entwicklungsans{\"a}tze und den Umgang mit Open Science in der Medienp{\"a}dagogik)}, volume = {59}, year = {2021}, abstract = {

In diesem Beitrag wird die Entwicklung von Augmented-Reality-(AR)-Karten f\ür den Informatikunterricht am Beispiel des PCBuildAR-Projekts beschrieben. Das Projekt zeichnet sich durch einen partizipativen Designprozess aus, in dem Personen aus Schule, Forschung und Wirtschaft kooperiert haben. Einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der AR-Karten leisteten hierbei Sch\ülerinnen und Sch\üler, die auf vielf\ältige Weise in den Entwicklungsprozess eingebunden wurden. Die finalen PCBuildAR-Karten stehen heute als offene Bildungsressourcen unter pcbuild-ar.com zur Verf\ügung. Im Beitrag werden zwei didaktische Szenarien beschrieben, wie die Karten im Unterricht genutzt werden k\önnen. Abschlie\ßend werden einige lessons learned skizziert und Empfehlungen ausgesprochen, worauf bei der Planung und Durchf\ührung partizipativer Designprojekte zu achten ist.

}, doi = {https://doi.org/10.21243/mi-04-21-12}, url = {https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/6485}, author = {Buchner, Josef and Otto, Daniel and Michael Kerres} }