@article {, title = {Zum Zusammenwirken von Bildungsforschung und Bildungspraxis: Gestaltungsorientierte Bildungsforschung als Ko-Konstruktion }, journal = {Bildungsforschung.org}, year = {2022}, abstract = {

In diesem Editorial werden \– als Einleitung und Rahmung der folgenden Beitr\äge \– Formate und Konstellationen des Zusammenwirkens von Akteuren in der Bildungsforschung und Bildungspraxis beschrieben, wie sie in (gef\örderten) Projekten h\äufig angetroffen werden k\önnen. Diese Konstellationen unterscheiden sich ganz grundlegend in ihrer Anlage und dem, der Zusammenarbeit zugrunde liegenden Verst\ändnis der Rollenverteilung und dem erwarteten Ergebnis des Zusammenwirkens. Der Beitrag pl\ädiert f\ür ein Verst\ändnis von gestaltungsorientierter Bildungsforschung als Ko-Konstruktion, das die differenten Handlungslogiken von Bildungsforschung und Bildungspraxis aufgreift und Mechanismen eines Zusammenwirkens zu identifizieren versucht.

}, doi = {https://doi.org/10.25539/bildungsforschung.v0i2.935}, author = {Michael Kerres and Pia C. Sander and Bettina Waffner} }