@article {, title = {Virtuelle Realit{\"a}t: Immersion als Erlebnisdimension beim Lernen mit visuellen Informationen}, journal = {MedienPaedagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {47}, year = {2022}, abstract = {

Der Begriff der Immersion wird h\äufig als Merkmal von Technik verwendet. Doch Immersion wird nicht durch eine bestimmte Technologie (etwa eine VR- oder AR-Brille) erzeugt, sondern ist die Leistung des psychischen Systems und eine Dimension des Erlebens einer visuell dargebotenen Information. Eine solche Kl\ärung lenkt den Blick auf die Determinanten des Immersionserleben und wie die mediendidaktische Gestaltung von Lernanwendungen Immersion nutzen kann, um den Lernprozess zu f\ördern. Der Artikel setzt das Erleben von Immersion in Beziehung zu anderen Dimensionen der visuellen Wahrnehmung (Raum-, Realit\äts-, Bewegungs-, Pr\äsenzerleben), um die Besonderheiten des Immersionserlebens herauszuarbeiten. Vorgestellt wird ein Modell des Erlebens visueller Information beim Lernen, das Merkmale der Technik, des Erlebens, des Lernprozesses und des Lernergebnisses separiert und in ihrer Relation verdeutlicht. Das Modell zeigt auf, wie sich Forschungsfragen zu Implikationen des Immersionserlebens anlegen lassen. F\ür mediendidaktische Konzepte wird deutlich, dass Immersion nicht durch eine bestimmte Technologie eingel\öst wird und nicht automatisch zum Lernerfolg beitr\ägt. Die verschiedenen Dimensionen des Erlebens visueller Information sind im Hinblick auf den Lernprozess und die Lernergebnisse sehr genau zu pr\üfen und durch die Gestaltung von Lernumwelten und Lernaufgaben gezielt anzuregen.

}, doi = {doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.15.X}, url = {https://www.medienpaed.com/article/view/1497}, author = {Michael Kerres and Miriam Mulders and Buchner, Josef} }