@inbook {, title = {Gestaltungsprinzipien f{\"u}r immersive Lernszenarien mit und {\"u}ber Virtual Reality}, booktitle = {Virtuelle Realit{\"a}t und Transzendenz. Theologische und p{\"a}dagogische Erkundungen}, year = {2022}, pages = {132-149}, publisher = {Herder}, organization = {Herder}, address = {Freiburg}, abstract = {

F\ür die Mediendidaktik besteht die grundlegende Herausforderung, Bedingungen zu identifizieren, die zum Lernerfolg von digitalen Medien beitragen und die Gestaltungsprinzipien herauszuarbeiten, die bei der didaktischen Konzeption eines Mediums zu ber\ücksichtigen sind.\  Der Umgang mit Virtual Reality (VR) geschieht oftmals in spielerischer Intention und \über trial-and-error . Doch auch hier stellt sich die Frage, wie ein Lernszenario gestaltet werden kann, dass Lernprozesse gezielt auf intendierte Lernziele ausrichtet: Welche Gestaltungsprinzipien ergeben sich f\ür das Lernen in der VR-Umgebung und f\ür das weitere Lernszenario, das auch die Lerninstruktion und die Reflexion umfasst? Um diese Prinzipien abzuleiten, ist - als ein zentrales Merkmal von VR - das Erleben von Immersion n\äher zu betrachten: ein Eintauchen in andere Welt, die die Aufmerksamkeit der Person fokussiert und den Menschen kognitiv und emotional umf\ängt.\ 

}, url = {https://www.herder.de/theologie-pastoral/shop/p2/74655-virtuelle-realitaet-und-transzendenz-gebundene-ausgabe/}, author = {Miriam Mulders and Buchner, Josef and Michael Kerres}, editor = {Viera Pirker and Klara Pi{\v s}oni{\'c}} }