@article {, title = {Schulnetzwerke und Digitalisierung: (Wie) kann kooperative Schulentwicklung zur digitalen Transformation beitragen?}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {49}, year = {2022}, abstract = {

Die Zusammenarbeit von Schulen, Schultr\ägern und weiteren Akteuren in Netzwerken kann dazu beitragen, Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu initiieren und unterst\ützen (vgl. Endberg et al., 2020). Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern solche Netzwerkkooperationen die digitale Transformation an Schulen unterst\ützen k\önnen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Schulnetzwerke, die in unterschiedlichen Kontexten gegr\ündet und deren Konzepte sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut wurden. Die betrachteten Schulnetzwerke wurden in Regionen oder Kommunen gebildet, in denen sich Schulen und andere Akteure zum Thema \“Bildung im digitalen Wandel\” zusammengefunden haben, um gemeinsam Schritte der Integration digitaler Medien in den Schulalltag zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag analysiert was die Netzwerkarbeit zur (kooperativen) Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung beitragen kann und wie sie zu organisieren ist, damit Zusammenarbeit \– auch \über die eigene Schule hinaus - gelingen kann. Der Beitrag erl\äutert dazu die Anlage von Netzwerken sowie die Arbeit in den Netzwerken aus Sicht der Moderation. Es wird speziell darauf eingegangen, welches Potenzial die Netzwerkarbeit hat, um kooperative Arbeitsformen im Sinne einer Ko-Konstruktion\ zu f\ördern, welche \über den reinen Austausch von Information oder Material hinausgehen und welche Inhalte, angelegt an die Schulentwicklungsdimensionen sich f\ür die Zusammenarbeit anbieten.

}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.13.X}, url = {https://www.medienpaed.com/article/view/1435}, author = {Heinen, Richard and Heinemann, Anna and Diekmann, Daniel and D{\"u}ttmann, Tobias and Michael Kerres} }