@conference {, title = {Kollaboratives Lernen mit Virtual Reality am Beispiel des Anne Frank VR House}, booktitle = {DELFI}, number = {27-35}, year = {2022}, publisher = {M. Mandausch; P.A. Henning}, organization = {M. Mandausch; P.A. Henning}, address = {Bonn}, abstract = {
Im November 2021 wurde ein Unterrichtskonzept zum kollaborativen Lernen mit Virtual Reality (VR) mit Sch\üler*innen der neunten Klasse eines Gymnasiums erprobt. Dazu bearbeiteten Kleingruppen Lernauftr\äge, bei denen eine Person aktiv in der VR agierte und die Anderen diese Person aktiv begleiteten. Dieser Beitrag beschreibt die Erarbeitung und Durchf\ührung von kollaborativen Lernaktivit\äten in und mit VR. Die Ergebnisse der Evaluierung deuten darauf hin, dass kollaborative Unterrichtsszenarien, in denen wenige Sch\üler*innen sich innerhalb der VR befinden und weitere Sch\üler*innen von au\ßerhalb das Lerngeschehen beeinflussen, f\ür das Lernen f\örderlich sein k\önnen. Weiterhin werden im Beitrag St\ärken (z. B. simultanes Einbinden mehrerer Sch\üler*innen) und Schw\ächen (z. B. eingeschr\änktes Erleben der Person in VR) von VR f\ür kollaboratives Lernen in Kleingruppen diskutiert. Der Beitrag schlie\ßt ab mit einem Fazit und Implikationen f\ür Folgedesigns und Forschungsprojekte.
}, keywords = {Anne Frank VR House, didaktisches Design, kollaboratives Lernen, virtual reality}, doi = {https://doi.org/10.18420/delfi2022-ws-12}, author = {Miriam Mulders} }