@article {, title = {Handwerkliches Lackieren mit Virtual Reality (HandLeVR): VR-basierter Kompetenzerwerb in der beruflichen Ausbildung}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, year = {2023}, pages = {214-245}, abstract = {

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung beinhaltet den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen, h\äufig mit einem Schwerpunkt auf psychomotorischer Koordination. Der Kompetenzerwerb in der Ausbildung zum Fahrzeuglackierer bzw. zur Fahrzeuglackiererin wird durch soziale, wirtschaftliche und \ökologische Faktoren behindert. Um diese H\ürden zu \überwinden, entwickelt das Forschungsprojekt HandLeVR (Handlungsorientiertes Lernen in der VR-Lackierwerkstatt) ein Virtual-Reality-Training auf der Grundlage des empirisch validierten 4C/ID-Modells. Der Artikel stellt das Vorgehen und die Resultate des Projekts vor und pr\äsentiert Ergebnisse einer ersten Evaluierungsstudie (z.\ B. zu Akzeptanz und Pr\äsenzerleben).

}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/51/2023.01.19.X}, author = {Miriam Mulders and Matthias Weise and Andrea Schmitz and Raphael Zender and Michael Kerres and Ulrike Lucke} }