@article {, title = {Stages of Concern: Vorerfahrungen, Interessen und Einstellungen von Lehrkr{\"a}ften in Bezug auf Lehr-Lernplattform-gest{\"u}tztem Unterricht in den Naturwissenschaften}, journal = { Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Naturwissenschaften}, year = {2022}, abstract = {
Die pandemiebedingten Ma\ßnahmen haben den Wert der Digitalisierung im Bildungssektor
deutlich gemacht. Digitale Unterrichtseinheiten auf Lehr-Lernplattformen k\önnen dazu einen
entscheidenden Beitrag leisten. In der hier vorgelegten Studie werden Daten aus dem Sommer
2019 zu der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung von Lehrkr\äften mit digitalen Unterrichts-
einheiten auf Lehr-Lernplattformen sowie deren Nutzung und Fortbildungsw\ünschen neu
analysiert (N = 83). Die Erhebung der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung erfolgte mit dem
standardisierten Instrument Stages of Concern (SoC). Mithilfe einer Clusteranalyse werden drei
spezifische SoC-Profile in Bezug auf den Einsatz digitaler Unterrichtseinheiten auf einer Lehr-
Lernplattformen identifiziert. Dabei wird deutlich, dass allen Profilen die Besch\äftigung mit der
Auswirkung auf den Unterricht und auf die Sch\ülerinnen und Sch\üler gemein ist. Zudem wird
gezeigt, dass der Einsatz von Lehr-Lernplattformen vor der Pandemie eher traditionell gepr\ägt
war. Zusammenhangsanalysen zeigen des Weiteren, dass zwischen der Nutzungsart und den
SoC-Profilen kein Zusammenhang festzustellen ist, ein solcher aber zwischen der
Nutzungsh\äufigkeit und den SoC-Profilen besteht.