@article {, title = {Entlasten oder anregen? Effekte von Augmented Reality auf die kognitive Belastung}, year = {2022}, abstract = {

Ein in der Literatur h\äufig beschriebenes Potential beim (naturwissenschaftlichen) Lernen mit Augmented Reality (AR) ist die Reduktion der kognitiven Belastung \– Cognitive Load. So wird etwa angenommen, dass das Einblenden digitaler Informationen w\ährend der Durchf\ührung eines Experiments Kapazit\äten des Arbeitsged\ächtnisses freisetzt, sodass in der Folge mehr und effektiver gelernt wird. Die Studienlage zu dieser Annahme ist jedoch widerspr\üchlich, da, zum Beispiel, AR-angereicherte Lernumgebungen von Lernenden als kognitiv \überfordernd wahrgenommen wurden. Basierend auf den Ergebnissen einer Systematic Review werden in diesem Beitrag Ursachen f\ür diese gegens\ätzlichen Befunde benannt und Designkriterien f\ür die Gestaltung von AR-Lernumgebungen vorgestellt. Zudem wird demonstriert, dass die bisherige Forschung zu AR und Cognitive Load auf das Potential Entlastung fokussierte. Dem Potential von AR, Lernprozesse zu verst\ärken, im Sinne einer Anregung, wurde bislang noch wenig Aufmerksamkeit zuteil. Wie Forschung zu dieser Thematik aussehen kann und welche forschungsmethodischen Aspekte in zuk\ünftigen Forschungsprojekten zum Lernen mit AR ber\ücksichtigt werden sollten, wird diskutiert.

}, doi = {http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.35270.34886}, url = {http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.35270.34886}, author = {Buchner, Josef and Michael Kerres} }