@inbook {, title = {Bildung in der digitalen Welt: (Wie) Kann digitale Kompetenz vermittelt werden?}, booktitle = {Lernen in und f{\"u}r die Schule im Zeitalter der Digitalit{\"a}t {\textendash} Chancen und Herausforderungen f{\"u}r Lehrkr{\"a}fte, Unterricht und Lernende}, series = {IFS-Bildungsdialoge}, volume = {6}, year = {2023}, pages = {9-28}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

Die Bandbreite der Definitionsvorschl\äge zu digitaler Kompetenz reicht von dem Verstehen digitaler Datenverarbeitung, der kritischen Analyse medialer Botschaften, der Artikulation in Medien bis hin zur Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation. Bildungsangebote zur Digitalkompetenz werden immer nur Ausschnitte davon adressieren k\önnen; es bestehen Konfliktlinien im Wettbewerb mit anderen Fachinhalten und Anliegen. Die Entscheidung, wie Digitalkompetenz anzulegen ist, h\ängt mit disziplin\ären Perspektiven, aber auch mit Machtinteressen zusammen. Die Forderung nach digitaler Kompetenz ist eine Antwort auf die aktuelle gesellschaftliche Verunsicherung, die von der Digitalisierung ausgeht. Je mehr sich digitale Technik aber in die Handlungspraktiken einwebt, je weniger l\ässt sich identifizieren, was Digitalkompetenz am Ende ausmacht.

... zum Verlag

}, isbn = {978-3-8309-4790-5}, url = {https://www.waxmann.com/}, author = {Michael Kerres}, editor = {Ramona Lorenz and Thomas Br{\"u}ggeman and Nele McElvany and Michael Becker and Hanna Gaspard and Fani Lauermann} }