@article {, title = {Didaktisches Design und die Frage nach der besten didaktischen Methode}, journal = {erleben und lernen. Internationale Zeitschrift f{\"u}r handlungsorientiertes Lernen }, year = {2022}, pages = {20-22}, abstract = {

Der Beitrag erl\äutert, warum die Frage nach der besten didaktischen Methode irref\ührend ist. Auch wenn vielen Studien der empirischen Lehr-Lernforschung dieser Logik folgen, ist die Lehr-Lernsituation als komplexe Struktur zu erkennen, in der viele Faktoren auf die Wahl der \„richtigen\“ didaktischen Aufbereitung einwirken. Entscheidend ist dann die Kompetenz, ein didaktisches Konzept zu entwickeln, dass zu einer Situation \„passt\“. In den Vordergrund r\ückt dann die F\ähigkeit, auf der Grundlage von Analysen der relevanten Parameter \„Schritt f\ür Schritt\“ ein didaktisches Design auszuarbeiten und zu begr\ünden.

}, author = {Michael Kerres} }