@article {, title = {Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext Handlungsm{\"o}glichkeiten anhand dreier fiktiver Fallvignetten}, journal = {MedenP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {49}, year = {2022}, abstract = {

Die digitale Transformation in der Schule gilt es aktiv im Sinne der Schulentwicklung zu gestalten. Dazu sind Prozesse und Massnahmen auf verschiedenen Entwicklungsebenen anzustossen, um den Schulentwicklungsprozess ganzheitlich auffassen zu k\önnen. Der Beitrag stellt ausgehend von theoretischen Ans\ätzen der Schulentwicklung, der Kooperation von Lehrkr\äften sowie unter Ber\ücksichtigung einer Schulnetzwerkperspektive beispielhafte Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung vor. Auf der Grundlage von Interview- sowie egozentrierten Netzwerkanalysedaten werden dazu fiktive Fallvignetten aufbereitet, wobei jedes Beispiel f\ür einen eigenen Schwerpunkt der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung steht. In der ersten Vignette wird eine besonders ausgepr\ägte schulinterne Kooperation hervorgehoben, in der zweiten eine besonders ausgepr\ägte Kultur distributiver F\ührung in den Blick genommen und schliesslich werden im dritten Fall die M\öglichkeiten einer besonders ausgepr\ägten schulexternen Kooperation fokussiert. Die fiktiven Fallvignetten stellen keine Handlungsrezepte dar, sondern geben Hinweise auf m\ögliche Wege der Ausgestaltung, bei denen nicht etwa eine Facette wichtiger w\äre als eine andere. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick auf M\öglichkeiten, die fiktiven Fallvignetten in weiteren Kontexten anzuwenden, beispielsweise in der schulischen Praxis oder der Lehrkr\äftebildung, sowie auf weiteren Forschungsbedarf.

}, doi = {10.21240/mpaed/49/2022.10.20.X}, url = {https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.20.X}, author = {Hasselku{\ss}, Marco and Heinemann, Anna and Endberg, Manuela and van Ackeren, Isabell} }