@article {1581,
title = {Private Computer in der Schule: zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung},
journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung},
year = {2013},
month = {04/2013},
pages = {1-20},
chapter = {1},
abstract = {
Der Artikel diskutiert die Implikationen eines schulischen IT-Konzepts, das
darauf basiert, dass die Sch\ülerinnen und Sch\üler explizit von der Schule aufgefordert werden, ihre
privaten Ger\äte mit in den Unterricht zu bringen. In einer Fallstudie wurden schulische Akteure
gefragt, wie sich die Nutzung privater Ger\äte von Sch\ülerinnen und Sch\üler im Unterricht auswirkt.
Untersucht werden sollte, ob sich dabei Unterschiede zu bisherigen Ans\ätzen einer 1:1-Ausstattung
an Schulen zeigen, bei denen jede Sch\ülerin und jeder Sch\üler ein Ger\ät (i.d. Regel Laptop) nutzt,
das von der Schule organisiert und administriert wird. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass
in der Befragung keine inhaltlichen oder didaktischen Unterschiede zwischen Nutzung privater
Ger\äte und zur 1:1-Ausstattung mit schulisch organisierten Laptops wahrgenommen werden. Es
zeigt sich vielmehr, dass organisatorische Prozesse bei der Integration digitaler Medien in Schulen
erleichtert werden: Der Ger\ätesupport ist nicht mehr in dem bisherigen Umfang erforderlich,
Ressourcen werden frei, um Fokus auf den didaktischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu
legen. Implikationen dieser Weiterentwicklung schulischer Infrastruktur werden diskutiert und in
Diskussionen um mediengest\ützte Schulentwicklung eingebettet.
},
keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule},
url = {http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2013/schiefner-rohs1304.pdf},
author = {Schiefner-Rohs, Mandy and Heinen, Richard and Michael Kerres}
}