@article {1583, title = {Auf dem Weg zur Medienschule: Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endger{\"a}ten in Schulen}, journal = {Schulp{\"a}dagogik heute}, year = {2013}, abstract = {


Der Beitrag reflektiert die Chancen und Herausforderungen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\”, das im Rahmen des Interreg-IVa-Programms von der EU, der Euregio Rhein-Waal, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Provinz Gelderland gef\ördert wird, untersucht die Bedingungen, unter denen die systematische Integration solcher privaten Ger\äte in den Schulbetrieb gelingen kann, und welche Effekte dies f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit der internen und externen Akteure (etwa in der Wirtschaft) hat. Dazu werden in dem Projekt an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte sinnvoll in die Schule einbinden zu k\önnen. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept des Projekts und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, url = {http://www.schulpaedagogik-heute.de/}, author = {Heinen, Richard and Schiefner-Rohs, Mandy and Michael Kerres} }