@inbook {1649,
title = {Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven},
booktitle = {Methodologie und Methoden medienp{\"a}dagogischer Forschung. Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 10},
year = {2014},
pages = {253-274},
publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Springer},
organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Springer},
address = {Wiesbaden},
abstract = {
\
Medienp\ädagogische Forschungsfragen lassen sich nicht nur mit der Methodologie
empirisch-analytischer Forschung oder \über normativ-reflexive Zug\änge erfassen. Augenmerk des
vorliegenden Beitrags liegt auf einem pr\äskriptiv-pragmatischen bzw. gestaltungsorientierten Zugang,
der f\ür die Medienp\ädagogik resp. die Mediendidaktik von besonderer Bedeutung ist, wenn es ihr
um die Gestaltung von Medien und medialen Umwelten mit dem Ziel geht, Lernen, Entwicklung
und Bildung anzuregen. Es wird in der Diskussion vom Verh\ältnis von drei Forschungszug\ängen
ausgegangen, deren Zusammenwirken letztlich Bildungswissenschaft als Forschungsfeld konstituiert.
Besonderes Augenmerk wird auf die Generierung von Gestaltungsaussagen gelegt. Die Frage ist,
wie man zu Gestaltungsaussagen gelangt, die nicht nur Tipps aus der Praxis sind, sondern aus
methodisch angelegter Forschung begr\ündete bzw. abgeleitete Erkenntnisse darstellen. Dazu wird eine
Systematisierung von Forschungsdesigns vorgeschlagen und anhand eines Forschungsprojekts aus der
Mediendidaktik erl\äutert.
},
author = {Preussler, Annabell and Schiefner-Rohs, Mandy and Michael Kerres},
editor = {Bernd Schorb and Anja Hartung and H Niesyto and Grell, Petra and Moser, Heinz}
}