@inbook { 6775, title = {Social Software und Universit{\"a}ten: eine kritische Analyse des Status quo}, booktitle = {Medien \& Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel}, year = {2011}, pages = {307-323}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, abstract = {

Im Mai 2008 habe ich an der Universit\ät Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung Medienbildung einen Vortrag zum Thema \»Communities in der Hochschule\« gehalten. W\ährend im Fr\ühling 2008 die meisten Web-2.0-Anwendungen, gerade im Bereich der Hochschule, eher neu waren, Weblogs, Wikis und Social Communities in den Hochschulen gerade in den Kinderschuhen steckten; so sieht dies zumindest auf den ersten Blick im Jahr 2010 ganz anders aus. Mittlerweile werden kollaborative Research Tools und Literaturverwaltung durch Forschende immer mehr genutzt, Datenerhebung via Weblogs und Twitter stellt keine Neuerung mehr dar. Eigentlich doch alles gut \— auf den ersten Blick. Doch wie werden diese M\öglichkeiten eigentlich an Hochschulen genutzt? Wie haben digitale Technologien, vor allem aber Social Software, bisher Einzug in die Universit\äten gehalten \— und was hat sich dadurch ge\ändert? Ziel des folgenden Artikels ist es, das Feld der virtuellen Vernetzung und den Community-Aufbau an Universit\äten und in der Wissenschaft abzustecken und nachvollziehbar zu machen, wie Kernprozesse an Hochschulen durch Social Software unterst\ützt werden k\önnen.

}, isbn = {978-3531177083}, url = {http://www.springerlink.com/content/g4461630q3371058/}, author = {Schiefner, Mandy}, editor = {Meyer, Torsten and Tan Wey-Han and Schwalbe, Christina and Appelt, Ralf} }