@inbook {1677, title = {Bring your own device: Private, mobile Endger{\"a}te und offene Lern-infrastrukturen an Schulen}, booktitle = {Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulp{\"a}dagogik und Lehrerbildung. Schriftenreihe {\quotedblbase}Theorie und Praxis der Schulp{\"a}dagogik{\textquotedblleft}}, volume = {19}, year = {2013}, pages = {129-145}, publisher = {Prolog}, organization = {Prolog}, address = {Immenhausen}, abstract = {

Der Beitrag diskutiert die Implikationen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Immer h\äufiger verf\ügen Sch\üler/innen \über solche Ger\äte und es stellt sich die Frage, wie diese Ger\äte \– unter dem Schlagwort \„Bring your own device\“ \– in der Schule p\ädagogisch sinnvoll genutzt werden k\önnen. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\” untersucht die Bedingungen, unter denen die Integration solcher Ger\äte in die Schule gelingen kann, und welche Effekte eine solche \Öffnung der Infrastruktur f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit mit internen und externen Akteure hat. Dazu werden an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte p\ädagogisch sinnvoll in eine offene Lerninfrastruktur der Schule einzubinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.\ 

}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Karpa, Dietrich and Birgit Eickelmann and Graf, Silke} }