@article { 6059, title = {Lernerfolg und Kompetenz: Didaktische Potenziale der Portfolio-Methode im Hochschulstudium}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung}, volume = {4}, year = {2009}, note = {Jg.4 verf{\"u}gbar unter http://www.fnm-austria.at/zfhe/xowiki/257451}, month = {03/2009}, abstract = {

Ein wichtiger Aspekt des Bologna-Prozesses besteht in der Forderung, Studium und Lehre statt auf Wissensvermittlung auf Kompetenzen auszurichten. Dies konnte jedoch bisher an den Hochschulen noch nicht durchg\ängig umgesetzt werden, da insbesondere bei der Erfassung von Kompetenzen die gr\ö\ßten Schwierigkeiten zu bestehen scheinen. Aus unserer Sicht ist f\ür die Befassung mit Kompetenzen besonders die Portfolio-Methode interessant. Mit Hilfe eines Portfolios erhalten die Lernenden ein Instrument an die Hand, mit dem sie ihren Lernprozess dokumentieren k\önnen. Allerdings hat die Portfolio-Methode einen direkten Einfluss auf die Lernsituation, in der die Reflexion des eignen Lernprozesses aber auch das gegenseitige Feedback einen gro\ßen Stellenwert einnimmt. In unserem Beitrag m\öchten wir aktuelle Nutzungsvarianten aufzeigen.

}, author = {Stratmann, J{\"o}rg and Preussler, Annabell and Michael Kerres} }