@inbook { 6046, title = {Chancen von E-Learning als Beitrag zur Umsetzung einer Life-long Learning Perspektive an Hochschulen}, booktitle = {E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Medien in der Wissenschaft}, volume = {51}, year = {2009}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {
Die Engf\ührung der Selbstwahrnehmung des Bildungsauftrages von Hochschulen auf die kurze Lebensspanne zwischen Schulabschluss und Einstieg in den Beruf verhindert eine ad\äquate Antwort auf die Herausforderungen des \„Lebenslangen Lernens\“. Der Beitrag problematisiert die (implizite) Ausrichtung des Studienange-botes in Deutschland auf \„Normalstudierende\“ und beschreibt die Konsequenzen einer Lifelong Learning Perspektive f\ür Hochschulen, die die Vielfalt von Studie-renden anerkennt und ihre Angebote darauf ausrichtet. Dabei wird das Potenzial von E-Learning thematisiert, mit dem sich die Studienor-ganisation flexibilisieren l\ässt und sich offenere Angebote f\ür Zielgruppen mit un-terschiedlichen Voraussetzungen \– etwa berufliche Vorkenntnisse und T\ätigkeiten \– schaffen lassen. Vorgestellt wird das Verbundvorhaben \„Studium und Beruf: Er-folgsfaktoren des Lifelong Learning an Hochschulen (STUBE)\“, das im Rahmen des BMBF-F\örderprogramms zur Empirischen Bildungsforschung / Hochschulfor-schung durchgef\ührt wird. Hierbei werden an den beteiligten Hochschulen Strate-gien entwickelt und erprobt, wie Studienangebote am Paradigma des Lebenslangen Lernens ausgerichtet werden k\önnen.
}, url = {http://www.waxmann.com/kat/inhalt/2199Volltext.pdf}, author = {Michael Kerres and Melanie Lahne}, editor = {Apostolopoulos, Nicolas and Hoffmann, Harriet and Mansmann, Veronika and Schwill, Andreas} }