@inbook { 6051, title = {E-Learning Umgebungen an Hochschulen: Lehrplattformen und pers{\"o}nliche Lernumgebungen}, booktitle = {Ein kritischer Blick auf E-Learning an deutschsprachigen Hochschulen als Basis eines Aufbruchs}, year = {2009}, publisher = {Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Nistor, Nicolae; Schwarz, Christine, Thillosen, Anne (Hrsg.)}, organization = {Dittler, Ullrich; Krameritsch, Jakob; Nistor, Nicolae; Schwarz, Christine, Thillosen, Anne (Hrsg.)}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {
VOLLTEXT Abstract: E-Learning an Hochschulen basiert heute (fast schon selbstverst\ändlich) auf Learning Management Systemen (LMS). Solche Internet-Plattformen dienen dazu, Lehr-Lernprozesse zu unterst\ützen, sei es im Rahmen von Online- oder Pr\äsenzstudieng\ängen. Sie bieten einen Ort, an dem relevante Informationen, Dokumente und Arbeitswerkzeuge f\ür Studierende vorgehalten werden. Mit der zunehmenden Verbreitung von Web 2.0 \– Anwendungen entstehen andere Szenarien f\ür die Verbreitung und Nutzung von Inhalten und Werkzeugen im Internet. Hiermit ergeben sich neue Herausforderungen an E-Learning Plattformen an Hochschulen, die im Folgenden diskutiert werden. Dabei wird deutlich, dass LMS weiterhin ihre Bedeutung haben; sie werden sich jedoch weiterentwickeln (m\üssen) in ihren Funktionen und Technologien. Sie werden insbesondere Mechanismen finden, um sich mit der pers\önlichen Lernumgebung von Studierenden, die nicht unbedingt identisch ist mit dem LMS, zu verzahnen und die Durchl\ässigkeit zwischen den Systemen zu erm\öglichen. (s.a. Google Books)
Die folgende Grafik zeigt auf, wie demnach das Zusammenwirken von LMS (learning management system) und PLE (personal learning environment) konzipiert werden kann:
\
}, url = {http://www.waxmann.com/fileadmin/media/zusatztexte/2172Volltext.pdf}, author = {Michael Kerres and Preussler, Annabell and Nadine Ojstersek and Stratmann, J{\"o}rg} }