@inbook { 6053, title = {Soziale Netzwerkbildung unterst{\"u}tzen mit Microblogs (Twitter)}, booktitle = {Handbuch E-Learning. Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis - Strategien, Instrumente, Fallstudien}, year = {2009}, publisher = {Deutscher Wirtschaftsdienst}, organization = {Deutscher Wirtschaftsdienst}, abstract = {

Mit dem Schlagwort Microblogging ist eine spezifische Form der Kommunikation im Internet verbunden, die in kurzer Zeit gro\ße \öffentliche Aufmerksamkeit gefunden hat, sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Beim Microblogging werden, \ähnlich wie beim SMS-Textdienst, kurze Meldungen im Internet ver\öffentlicht, mit denen Menschen z.B. berichten, was sie gerade tun oder denken. Da die Meldungen, anders als bei der SMS, \öffentlich sichtbar sind, kann dies die Bildung sozialer Netzwerke unterst\ützen, bei der \"Reputation\" gewonnen werden kann. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit sich diese Form der Kommunikation in Lernkontexten nutzen l\ässt? Dazu werden Microblogs als eine - weitere - Variante f\ür interpersonelle Kommunikation in die bestehenden Optionen von Kommunikationswerkzeugen f\ür E-Learning eingeordnet.

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