@article { 6052, title = {Soziale Netzwerkbildung {\textendash} M{\"o}glichkeiten von Microblogs in Lehr- Lernprozessen}, journal = {Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen, GdW-PH B 5022 77. EL}, year = {2009}, abstract = {Mit dem Schlagwort Microblogging ist eine spezifische Form der Kommunikation im Internet verbunden, die in kurzer Zeit gro{\ss}e {\"o}ffentliche Aufmerksamkeit gefunden hat, sowohl bei Privatpersonen als auch bei Unternehmen und Bildungseinrichtungen. Beim Microblogging werden, {\"a}hnlich wie beim SMS-Textdienst, kurze Meldungen im Internet ver{\ae}ffentlicht, mit denen Menschen zum Beispiel berichten, was sie gerade tun oder denken. Da die Meldungen, anders als bei der SMS, {\"o}ffentlich sichtbar sind, kann dies die Bildung sozialer Netzwerke unterst{\"u}tzen, bei der {\guillemotright}Reputation{\guillemotleft} gewonnen werden kann. Der folgende Beitrag geht der Frage nach, ob und inwieweit sich diese Form der Kommunikation in Lernkontexten nutzen l{\"a}sst. Dazu werden Microblogs als eine {\textendash} weitere {\textendash} Variante f{\c c}r interpersonelle Kommunikation in die bestehenden Optionen von Kommunikationswerkzeugen f{\"u}r E-Learning eingeordnet.}, author = {Michael Kerres and Preussler, Annabell} }