@book {, title = {Inverted Classroom and beyond 2021. 10 Jahre $\#$icmbeyond}, year = {2022}, publisher = {Books on Demand}, organization = {Books on Demand}, address = {Graz}, isbn = {978-3-7557-4916-5}, url = {https://fnma.at/content/download/2459/14175}, author = {Buchner, Josef and Freisleben-Teutscher, Christian and Neiske, Iris and Morisse, Karsten} } @article {, title = {Stages of Concern: Vorerfahrungen, Interessen und Einstellungen von Lehrkr{\"a}ften in Bezug auf Lehr-Lernplattform-gest{\"u}tztem Unterricht in den Naturwissenschaften}, journal = { Zeitschrift f{\"u}r Didaktik der Naturwissenschaften}, year = {2022}, abstract = {

Die pandemiebedingten Ma\ßnahmen haben den Wert der Digitalisierung im Bildungssektor
deutlich gemacht. Digitale Unterrichtseinheiten auf Lehr-Lernplattformen k\önnen dazu einen
entscheidenden Beitrag leisten. In der hier vorgelegten Studie werden Daten aus dem Sommer
2019 zu der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung von Lehrkr\äften mit digitalen Unterrichts-
einheiten auf Lehr-Lernplattformen sowie deren Nutzung und Fortbildungsw\ünschen neu
analysiert (N = 83). Die Erhebung der affektiv-kognitiven Auseinandersetzung erfolgte mit dem
standardisierten Instrument Stages of Concern (SoC). Mithilfe einer Clusteranalyse werden drei
spezifische SoC-Profile in Bezug auf den Einsatz digitaler Unterrichtseinheiten auf einer Lehr-
Lernplattformen identifiziert. Dabei wird deutlich, dass allen Profilen die Besch\äftigung mit der
Auswirkung auf den Unterricht und auf die Sch\ülerinnen und Sch\üler gemein ist. Zudem wird
gezeigt, dass der Einsatz von Lehr-Lernplattformen vor der Pandemie eher traditionell gepr\ägt
war. Zusammenhangsanalysen zeigen des Weiteren, dass zwischen der Nutzungsart und den
SoC-Profilen kein Zusammenhang festzustellen ist, ein solcher aber zwischen der
Nutzungsh\äufigkeit und den SoC-Profilen besteht.

}, doi = {https://doi.org/10.1007/s40573-022-00149-2}, url = {https://www.researchgate.net/publication/365956026_Stages_of_Concern_Vorerfahrungen_Interessen_und_Einstellungen_von_Lehrkraften_in_Bezug_auf_Lehr-Lernplattform-gestutztem_Unterricht_in_den_NaturwissenschaftenStages_of_Concern_Teachers{\textquoteright}_Prior_Experien}, author = {Tatjana Katharina St{\"u}rmer-Steinmann and Susanne We{\ss}nigk and Julian Alexander Fischer and Michael Kerres and Knut Neumann} } @inbook {, title = {VR-Training f{\"u}r Auszubildende zum/zur Fahrzeuglackierer:in {\textendash} eine Lernumgebung basierend auf dem 4C/ID-Modell}, booktitle = {Berufliche Arbeit und Berufsbildung zwischen Kontinuit{\"a}t und Innovation. Konferenzband zur 21. Tagung der Gewerblichen-Technischen Wissenschaften und ihren Didaktiken (GTW)}, year = {2022}, publisher = {wbv}, organization = {wbv}, address = {Bielefeld}, abstract = {

Kompetenzentwicklung in der beruflichen Bildung umfasst den Erwerb von Wissen, Fertigkeiten und Einstellungen, h\äufig mit einem Schwerpunkt auf psychomotorischer Koordination. Die Ausbildung f\ür Fahrzeuglackierer:innen wird durch wirtschaftliche, \ökologische und soziale Faktoren behindert. Um diese Einschr\änkungen zu \überwinden, entwickelt das HandleVR-Forschungsprojekt ein Virtual Reality Training auf der Grundlage des 4C/ID-Modells. Das vorliegende Paper pr\äsentiert die Er-
gebnisse einer ersten Validierungsstudie.

}, url = {https://www.wbv.de/openaccess/themenbereiche/berufs-und-wirtschaftspaedagogik/shop/detail/name/_/0/1/I71831/facet/I71831/nb/0/category/1636.html}, author = {Miriam Mulders and Pia C. Sander and Michael Kerres}, editor = {Sebastian Anselmann and Uwe Fa{\ss}hauer and Hannes Helmut Neper and Lars Windelband} } @inbook {, title = {Digital Storytelling as Open Pedagogy: a Sustainable Teaching Method in a Digital World}, booktitle = {Handbook on Teaching and Learning for Sustainable Development}, year = {2021}, pages = {238-252}, publisher = {Edward Elgar Publishing}, organization = {Edward Elgar Publishing}, address = {Cheltenham}, keywords = {digital educational media, digital storytelling, Medienkozept, OER}, isbn = {978183910465 7}, doi = {https://dx.doi.org/10.4337/9781839104657}, url = {https://www.elgaronline.com/view/edcoll/9781839104640/9781839104640.00024.xml}, author = {Otto, Daniel}, editor = {Leal Filho, W. and Frankenberger, F. and Salvia, A.L.} } @inbook {, title = {Digitalisierungsstrategien: Was leisten sie f{\"u}r die Implementierung digitaler Hochschulbildung?}, booktitle = {Handbuch Qualit{\"a}t in Studium, Lehre und Forschung}, year = {2021}, publisher = {DUZ Medienhaus }, organization = {DUZ Medienhaus }, chapter = {C 3.31}, address = {Berlin}, abstract = {

Hochschulen sind heute vielfach dazu aufgefordert, die Digitalisierung von Studium und Lehre strategisch zu betreiben. Damit sollen Einzelma\ßnahmen und Projekte zusammengefasst und in ein abgestimmtes Konzept gefasst werden. Der Beitrag zeigt das Potenzial von Strategien der Digitalisierung f\ür Studium und Lehre f\ür die Hochschulentwicklung auf und reflektiert die Rolle von Digitalisierungsstrategien vor dem Hintergrund der Pandemie. Es werden Strategieoptionen skizziert und Schritte zur Strategieentwicklung f\ür die Praxis geschildert.

}, url = {https://www.hqsl-bibliothek.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3268$\#$/Beitragsdetailansicht/432/3268/Digitalisierungsstrategien\%253A-Was-leisten-sie-fuer-die-Implementierung-digitaler-Hochschulbildung\%253F}, author = {Getto, Barbara}, editor = {Fuhrmann, Michaela and G{\"u}dler, J{\"u}rgen and Pohlenz, Phillip and Schmidt, Jens-Uwe} } @article {, title = {Die Rettung der Ph{\"a}nomene! Durch Leitfragen sinnstiftendes Lernen initiieren und strukturieren}, journal = {MNU Journal}, year = {2021}, chapter = {140-146}, abstract = {

Im Zentrum des Physikunterrichts stehen nach Wagenschein (1976) die Ph\änomene. Sie sollen den Ausgangspunkt f\ür den sinnhaften Erwerb physikalischen Wissens bilden. Wagenschein l\ässt jedoch offen, wie solch sinnhaftes Lernen zu initiieren und in der Folge zu strukturieren ist. Der vorliegende Beitrag stellt am Beispiel einer sogenannten Leitfrage \„Warum wird ein Laptop manchmal hei\ß?\“ vor, wie man Leitfragen einsetzen kann, um sinnstiftendes Lernen zu initiieren und zu strukturieren.

}, author = {Julian Alexander Fischer and Tatjana Steinmann and Marcus Kubsch and Daniel Laumann and Susanne We{\ss}nigk and Knut Neumann and Michael Kerres} } @conference {12585, title = {Attitudes towards Augmented and Virtual Reality {\textendash} The role of age and gender}, booktitle = {Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020}, year = {2020}, publisher = {Books on Demand}, organization = {Books on Demand}, address = {Graz, Austria}, url = {https://www.icmbeyond.net/wp-content/uploads/2020/01/ICM2020_Web.pdf$\#$page=157}, author = {Buchner, Josef and Wei{\ss}enb{\"o}ck, Julia}, editor = {Gerhard Brandhofer and Buchner, Josef and Freisleben-Teutscher, Christian and Tengler, Karin} } @proceedings {, title = {energie.TRANSFER {\textendash} Fokus Lehrkr{\"a}fte Implementation digitaler Unterrichtseinheiten}, volume = {40}, year = {2020}, pages = {1014-1018}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik}, address = {Wien}, abstract = {

energie.TRANSFER \– Fokus Lehrkr\äfte
Implementation digitaler Unterrichtseinheiten

Steinmann, Tatjana, Fischer, Julian, Laumann, Daniel, Pf\änder, Peter, Kerres, Michael, Neumann, Knut \& We\ßnigk, Susanne

Beitrag auf der GDCP-Jahrestagung 2019

Ver\änderungen im Bildungssektor (wie z.B. die Digitalisierung) sind zeitaufwendige Prozesse, die nicht linear ablaufen. Auch werden Erkenntnisse aus fachdidaktischer Forschung selten dauerhaft oder nur teils im Unterricht umgesetzt. Eine Voraussetzung f\ür die Weiterentwicklung der Unterrichtspraxis ist die Akzeptanz der Lehrkr\äfte. Bisher ist es unklar, inwieweit Lehrkr\äfte digitale in sich geschlossene Unterrichtseinheiten akzeptieren und in ihren Unterricht implementieren.

Ziel des DFG-Transferprojekts \„energie.TRANSFER\“ ist die Entwicklung und Erprobung digitaler am Basiskonzept Energie orientierter Unterrichtseinheiten (CRUs), die in den jeweiligen individuellen Unterricht implementiert werden k\önnen. Zur Vorbereitung der Implementation werden die Lehrkr\äfte im Rahmen einer Fortbildung geschult.

Der vorliegende Beitrag beschreibt die auf theoretischer Grundlage basierende Entwicklung einer Fortbildung f\ür die Implementation der CRUs bis zur geplanten Reflexion des Einsatzes. Im Fokus der Beforschung stehen Akzeptanz und Einstellungen der Lehrkr\äfte zu den CRUs (u.A. Stage of Concern).

}, author = {Tatjana Steinmann and Julian Alexander Fischer and Daniel Laumann and Pf{\"a}nder, Peter and Michael Kerres and Knut Neumann and Susanne We{\ss}nigk}, editor = {Sebastian Habig} } @proceedings {, title = {energie.TRANSFER {\textendash} Identifikation vernetzungsf{\"o}rdernder Unterrichtselement}, volume = {40}, year = {2020}, pages = {1019-1022}, publisher = {Gesellschaft f{\"u}r Didaktik der Chemie und Physik}, address = {Wien}, abstract = {

Die Bildungsstandards f\ür den Mittleren Schulabschluss in Physik fordern den Aufbau strukturierten Fachwissens. Dies soll erreicht werden, indem im Unterricht mittels Basiskonzepten Verkn\üpfungen zwischen Inhaltsbereichen hergestellt werden. Ziel des DFG-Erkenntnistransfer-Projekts \„energie.TRANSFER\“ ist die Entwicklung und Erprobung kurzer digitaler Unterrichtseinheiten (CRUs), die mithilfe des Energiekonzepts Verkn\üpfungen zwischen Inhalten der Sachgebiete der Sekundarstufe I herstellen. Der Beitrag beschreibt eine Teilstudie des Projekts, die einem Design-Based Research-Ansatz folgend die Gestaltung vernetzungsf\ördernder CRUs untersucht. In diesem Rahmen wurden 12 CRUs theoriegeleitet konzipiert, einzelne CRUs in einer au\ßerschulischen Lernumgebung erprobt und weiterentwickelt. Im Anschluss sollen die CRUs von Lehrkr\äften im Regelunterricht erprobt und die Wirkung in Bezug auf die Entwicklung vernetzten Wissens erfasst werden. Neben der Entwicklung vernetzungsf\ördernder CRUs sollen so Erkenntnisse \über die Entwicklung eines an Basiskonzepten orientierten Unterrichts gewonnen werden.

}, author = {Julian Alexander Fischer and Tatjana Steinmann and Pf{\"a}nder, Peter and Daniel Laumann and Susanne We{\ss}nigk and Michael Kerres and Knut Neumann}, editor = {Sebastian Habig} } @inbook {12607, title = {Die Erweiterung der Realit{\"a}t als Bildungschance: Fallbeispiele f{\"u}r immersives Lernen in Schule und Hochschule}, booktitle = {Augmentierte und virtuelle Wirklichkeiten}, year = {2020}, pages = {175-188}, publisher = {innsbruck university press}, organization = {innsbruck university press}, edition = {Medien-Wissen-Bildung}, address = {Innsbruck}, author = {Buchner, Josef and Freisleben-Teutscher, Christian}, editor = {Beinsteiner, Andreas and Ingo Blees and Hug, Theo and Petra Missomelius and Rizzolli, Michaela} } @inbook {12889, title = {Die F{\"o}rderung von TPACK durch den Learning-Technology-by-Design-Ansatz}, booktitle = {Neue Impulse in der Naturwissenschaftsdidaktik}, number = {8}, year = {2020}, pages = {271-284}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, edition = {Salzburger Beitr{\"a}ge zur Lehrer/innen/bildung}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-4178-1}, author = {Buchner, Josef and Zumbach, J{\"o}rg}, editor = {Zumbach, J{\"o}rg and Maresch, G. and Fleischer, T. and Stahl, A.} } @book {12583, title = {Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020}, year = {2020}, month = {24.01.2020}, publisher = {Books on Demand}, organization = {Books on Demand}, address = {Graz, Austria}, isbn = {9783750471238}, url = {https://t1p.de/icm20}, author = {Gerhard Brandhofer and Buchner, Josef and Freisleben-Teutscher, Christian and Tengler, Karin} } @inbook {11911, title = {Digital Learning and Sustainable Development}, booktitle = {Encyclopedia of Sustainability in Higher Education}, year = {2019}, pages = {1 - 10}, publisher = {Springer International Publishing}, organization = {Springer International Publishing}, address = {Cham}, isbn = {978-3-319-63951-2}, url = {https://doi.org/10.1007/978-3-319-63951-2}, author = {Becker, Sara and Otto, Daniel}, editor = {Leal Filho, Walter} } @proceedings {12103, title = {Entwicklung basiskonzeptorientierter Unterrichtseinheiten zur Energie}, volume = {39}, year = {2019}, pages = {815-818}, author = {Laumann, D. and Fischer, J. and Susanne We{\ss}nigk and Michael Kerres and Dirk Wenderoth and Knut Neumann}, editor = {Maurer, C.} } @article {12435, title = {Large-Group One-Session Treatment: Feasibility in Highly Height Fearful Individuals and Predictors of Outcome}, journal = {Frontiers in Psychology }, volume = {10}, year = {2019}, abstract = {

Objective: Exposure based large-group one-session treatments (LG-OSTs) proved feasible in different situational fears and showed promising short- and long-term outcomes. Based on prior LG-OST protocols we explored feasibility and effectiveness of an LG-OST protocol in four cohorts of individuals highly fearful of heights (N = 104). Moreover, we aimed to identify predictors of LG-OST outcome in order to provide individualized treatment recommendations in the future. Methods: Participants\’ fear of heights was assessed at pre- and post-treatment as well as at 5 months follow-up using questionnaires and a behavioral approach test (BAT). Pre-treatment indices of negative emotional traits and positive mental health, the extent by which fear-evoking expectancies were violated during exposure, and post-treatment group perception processes were assessed in order to predict the outcome. Results: The LG-OST procedure proved feasible and effective in terms of both subjective and behavioral fear of heights. Post-treatment effects sizes of questionnaires assessing fear of heights ranged between d = 0.94 \– 1.43. After the treatment, about half of the participants (49.5\%) were able to ascend an aerial fire ladder up to a maximum of 30 m (vs. pre-treatment 17.3\%). Follow up results showed the long-term stability of effects. Among psychological constructs, positive mental health and expectancy violation were the strongest predictors of LG-OST long-term outcome. Conclusion: We conclude that exposure based LG-OSTs are feasible, effective and very efficient compared to individual face-to-face settings. Thus, they represent very promising treatment alternatives for situational fears including fear of heights. Moreover, clinical research may benefit from LG-OST protocols as its high standardization may facilitate the search for mediators and moderators of exposure outcomes.

}, keywords = {exposure treatment, group treatment, height phobia, large-group one-session treatment, one-session treatment}, doi = {10.3389/fpsyg.2019.02411}, author = {Andre Wannemueller and Piotr Gruszka and Sarah Chwalek and Sonja Fr{\"o}hlich and Miriam Mulders and Svenja Schaumburg and Johanna Sch{\"o}ttes and Sonja Wiederhold and J{\"u}rgen Margraf} } @inbook {11533, title = {Managing Digital Change in Higher Education}, booktitle = {Redesigning Organizations - Concepts for the Connected Society}, year = {2019}, publisher = {Springer Nature }, organization = {Springer Nature }, author = {Getto, Barbara}, editor = {Feldner, Denise} } @inbook {11915, title = {E-Learning and Sustainable Development}, booktitle = {Encyclopedia of Sustainability in Higher Education}, year = {2018}, pages = {1 - 8}, publisher = {Springer International Publishing}, organization = {Springer International Publishing}, address = {Cham}, keywords = {blended learing, distance education, learning outcomes, MOOCs, Online Learning, virtual mobility}, isbn = {978-3-319-63951-2}, url = {https://doi.org/10.1007/978-3-319-63951-2}, author = {Otto, Daniel and Becker, Sara}, editor = {Leal Filho, Walter} } @inbook {9367, title = {BYOD@School. Potenziale privater mobiler Endger{\"a}te f{\"u}r Schulentwicklung nutzbar machen}, booktitle = {P{\"a}dagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. M{\"u}nstersche Gespr{\"a}che zur P{\"a}dagogik.}, year = {2017}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, author = {Heinen, Richard}, editor = {Fischer, Christian} } @inbook {7021, title = {Digitalisierung als Herausforderung f{\"u}r die Medienp{\"a}dagogik: {\quotedblbase}Bildung in einer digital gepr{\"a}gten Welt"}, booktitle = {P{\"a}dagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. M{\"u}nstersche Gespr{\"a}che zur P{\"a}dagogik}, number = {33}, year = {2017}, pages = {85-104}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {Der Beitrag er{\"o}rtert die Implikationen der aktuellen Diskussion {\"u}ber die Digitalisierung f{\"u}r die Medienp{\"a}dagogik. Die Digitalisierung durchzieht alle Fachgebiete und Lehrinhalte. Medienbildung ist insofern integral zu konzipieren und bezieht sich auf die F{\"a}higkeit, digitale Technik zu bedienen, ihre Funktionen zu nutzen und ihre Implikationen zu reflektieren. Im Kern geht es um die Frage, wie Bildung zu verstehen ist, um die gesellschaftliche Herausforderung der Digitalisierung angemessen einzul{\"o}sen. Medienbildung ist nicht additiv zu bisherigen Kompetenzen anzulegen, sondern kann als Disposition, Transaktion oder Transformation aufgefasst werden. }, isbn = {978-3-8309-3588-9}, author = {Michael Kerres}, editor = {Fischer, Christian} } @inbook {6166, title = {Lernprogramm, Lernraum oder {\"O}kosystem? Metaphern in der Mediendidaktik}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 13}, year = {2017}, pages = {15-28}, publisher = {Springer}, organization = {Springer}, address = {Berlin}, abstract = {In der Vergangenheit sind ganz unterschiedliche Begriffe benutzt worden, um die Thematik der Mediendidaktik zu benennen. In der Forschungsliteratur wird gespro-chen von Bildungstechnologie, Lehr-Lern-programmen, -umgebungen, -arrangements oder -umwelten, {\"u}ber mediale Bildungsr{\"a}ume, -plattformen oder {\"O}ko-systeme. Es handelt sich um Metaphern, die nicht nur auf den Gegenstand der mediendidaktischen Diskussion verweisen, sondern auch Vorstellungen und Erwartungen ausdr{\"u}cken, die mit ihrer Nutzung verkn{\"u}pft sind. Sie dr{\"u}cken damit eine spezifische Perspektive auf den Gegenstand aus, die wiederum Einfluss haben auf das Handeln gegen{\"u}ber dem Gegenstand. Der Beitrag greift dabei die zurzeit dominante Metapher des Lernraumes auf, die den Begriff des Lernprogramms abgel{\"o}st hat. Dargestellt werden die Implikationen der Raummetapher, die eine {\textendash} f{\"u}r die medienp{\"a}dagogische Diskussion problematische {\textendash} Dualit{\"a}t von realer und virtueller Welt nahelegt. Lernen in {\"O}kosystemen ist schlie{\ss}lich eine neue Metapher, die die zunehmende Durchdringung und Vernetzung der Lebenswelt mit digitaler Technik aufgreift. }, isbn = {978-3-658-16431-7}, url = {https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-16432-4_2}, author = {Michael Kerres}, editor = {Mayrberger, Kerstin and Fromme, Johannes and Grell, Petra and Hug, Theo} } @inbook {7735, title = {Informelles Lernen in Sozialen Medien {\textendash} Sozial-Mediale M{\"o}glichkeitsr{\"a}ume und die Rolle des sozialen Kapitals. Eine quantitative Vergleichsstudie von Konversationen auf Twitter}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 13: Vernetzt und entgrenzt - Gestaltung von Lernumgebungen mit digitalen Medien}, year = {2016}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, keywords = {Informal Learning, social capital, Social Network Analysis, soziale Medien, soziale Netzwerke, Teacher Education}, isbn = {978-3-658-16431-7}, author = {Martin Rehm}, editor = {Mayrberger, Kerstin and Fromme, Johannes} } @article {1711, title = {Engagement as a volitional construct. A framework for theory, research, and instructional design of educational games.}, journal = {Simulation \& Gaming}, volume = {45}, year = {2014}, chapter = {450-470}, abstract = {

Background. Interest is growing in harnessing the motivational and engaging power of games for learning purposes. However, academics frequently use the terms\ motivation\ and\ engagement\ interchangeably.

Aim. In this article, we suggest that researchers should differentiate engagement from motivation and conceptualize it as a\ volitional process. We also argue that educational games research needs to move its focus beyond intrinsic motivation and explore the variety of\ cognitive,\ emotional,\ motivational, and\ volitional\ processes while learning with games.

Method. Therefore, this article outlines a\ conceptual framework\ based on a\ multidimensional\ perspective on engagement. This framework is intended to help plan and organize research on learning with games, so that the field can produce\ evidence-based\ guidelines and principles that respond to the central questions of how and when educational games work.

Results. A conceptual framework that integrates motivation and volition, is structured by an input-process-output model and portraits engagement as a process or mediator variable between an educational game and its learning outcomes.

Conclusion. Defining engagement as a volitional process opens up a new perspective with broad theoretical and practical implications. For game design, the strategy of \“learning within games\” could demand increasingly higher levels of volitional control depending on the degree of coupling of the learning task and the gameplay.

}, doi = {10.1177/1046878114553569}, url = {http://sag.sagepub.com/content/45/4-5/450}, author = {Michael Filsecker and Michael Kerres} } @article {3185, title = {Open educational resources and informational ecosystems: Edutags as a connector for open learning}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {24}, year = {2014}, pages = {154{\textendash}173}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard}, editor = {Friesen, Norm and Hug, Theo and Meister, Dorothee} } @inbook {1731, title = {Partizipation durch Peer-Education: Selbstbestimmung und Unstetigkeit in schulischen (Medien-)Bildungsprozessen}, booktitle = {Partizipative Medienkulturen: Positionen und Untersuchungen zu ver{\"a}nderten Formen {\"o}ffentlicher Teilhabe}, volume = {Medienbildung und Gesellschaft, 25}, year = {2014}, pages = {283-300}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, isbn = {978-3-658-01792-7}, url = {http://link.springer.com/book/10.1007\%2F978-3-658-01793-4}, author = {Tobias H{\"o}lterhof and Mandy Rohs}, editor = {Biermann, Ralf and Fromme, Johannes and Verst{\"a}ndig, Dan} } @inbook {4055, title = {Peer-Education in der Schule - Partizipative Projekte zur F{\"o}rderung von Medienkompetenz}, booktitle = {Beziehungen in Schule und Unterricht}, volume = {3}, year = {2014}, pages = {290-309}, publisher = {Prolog-Verlag}, organization = {Prolog-Verlag}, edition = {Theorie und Praxis der Schulp{\"a}dagogik}, address = {Immenhausen}, abstract = {Peerbasierte Projekte zur F{\"o}rderung von Medienkompetenz werden vermehrt durchgef{\"u}hrt. Derartige Programme finden sich sowohl in der au{\ss}erschulischen Jugendarbeit als auch in Schulen und werden meist mit Konzepten der aktiven Medienarbeit verbunden. Gerade in Schulen ist die Umsetzung eines Peer-Education-Programms mit institutionellen Herausforderungen und traditionellen Rollenbildern konfrontiert, so dass zu fragen ist, wie Partizipation in Schule durch die Integration von Peer-Projekten erreicht werden kann. Am Beispiel eines Peer-Projekts im Kontext von Medienkompetenzvermittlung wird auf Basis eines theoretischen Modells eine Analyse des Grades an Mitbestimmung und Partizipation von Sch{\"u}ler/innen vorgenommen. Es deutet sich an: Peerbasierte Medienkompetenzf{\"o}rderung kann Partizipation erm{\"o}glichen, hat Einfluss auf Beziehungskonstellationen der Akteure innerhalb einer Schule und bedarf einer organisatorischen Rahmung.}, author = {Heinen, Richard and El_Makhoukhi, Asmaa and Michael Kerres}, editor = {Tillack, Carina and Fetzer, Janina and Raufelder, Diana} } @conference {3717, title = {A social network perspective on learning and professional development}, booktitle = {EARLI - SIG 14 (Learning and Professional Development)}, year = {2014}, address = {Oslo, Norway}, keywords = {Network of Practice, Social Network Analysis}, author = {Martin Rehm and Markus Hirschmann and Hans Gruber and Bart Rienties and Simon Beausaert and Dominik Fr{\"o}hlich and Mien Segers and Sara Van Waes and Piet van den Bossche and Nienke Moolenaar and Peter Van Petegem and Anoush Margaryan} } @inbook {1565, title = {Designing and studying educational games: Limitations of current design and research approaches in game-based learning}, booktitle = {Playing with Virtuality, Theories and Methods of Computer Game Studies}, year = {2013}, pages = {349-368}, publisher = {Peter Lang}, organization = {Peter Lang}, address = {Frankfurt}, author = {Michael Filsecker and Michael Kerres}, editor = {Bigl, Benjamin and Stoppe, Sebastian} } @inbook { 6749, title = {Behaviorism, Constructivism, and Communities of Practice: How pedagogic theories help us understand game-based language learning}, booktitle = {Computer Games in Language Learning and Teaching (New Language Learning and Teaching Environments)}, year = {2012}, publisher = {Palgrave}, organization = {Palgrave}, author = {Michael Filsecker and B{\"u}ndgens-Kosten, Judith}, editor = {Reinders , Hayo} } @book {1723, title = {Medienscouts NRW: Praxishandreichung}, year = {2012}, publisher = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, organization = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, address = {D{\"u}sseldorf}, abstract = {

Die Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus der Erprobungsphase des Projektes \"Medienscouts NRW\" sind in der hier vorliegenden Praxis-Handreichung \„Medienscouts NRW\“ aufbereitet worden. Entstanden sind neben dem Manuskript vielf\ältige Arbeitsmaterialien, welche auf der Projektwebsite www.medienscouts-nrw.de als Download bereitgestellt werden. Die Praxis-Handreichung richtet sich sowohl an die neuen \„Medienscouts NRW\“-Schulen als auch an Interessierte, die hier eine Vielzahl von praktischen Anregungen finden.

}, keywords = {Medienscouts, Peer-Education}, url = {http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/catalog/downloadproducts/L132_Medienscouts_Angebot_LfM.pdf}, author = {Fileccia, Marco and Wefelnberg, Marianne and Heinen, Richard} } @inbook { 7159, title = {Participatory assessment for organizing inquiry in educational videogames and beyond.}, booktitle = {Orchestrating inquiry learning: Contemporary perspectives on supporting scientific inquiry learning}, year = {2012}, pages = {146-174}, publisher = {Taylor and Francis}, organization = {Taylor and Francis}, address = {London}, isbn = {0415601134}, author = {Hickey, D. T. and Michael Filsecker}, editor = {Scanlon, E. and Sharples, M. and Littleton, K.} } @inbook {1769, title = {Playing Computer Games as Electronic Sport - in Search of a Theoretical Framing for a New Research Field}, booktitle = {Computer Games and New Media Cultures: A Handbook of Digital Game Studies}, year = {2012}, pages = {477-490}, publisher = {Springer}, organization = {Springer}, author = {Adamus, Tanja}, editor = {Fromme, Johannes and Unger, Alexander} } @inbook { 6948, title = {2. Workshop - {\quotedblbase}Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing{\textquotedblleft}}, booktitle = {DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft f{\"u}r Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeitr{\"a}ge}, year = {2011}, pages = {1-6}, publisher = {TUDpress}, organization = {TUDpress}, address = {Dresden}, isbn = {978-3-942710-36-7}, url = {http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend[id]=7731}, author = {Heinen, Richard and Breiter, Andreas and Doebeli Honegger, Beat and Michael Kerres and Renate Schulz-Zander and Joachim Wedekind and Welling, Stefan}, editor = {Kienle, Andrea and Rohland, Holger and Friedrich, Steffen} } @conference { 7055, title = {Avoiding learning in game-based learning environments: Gaze patterns at tasks{\textquoteright} vs. play elements}, booktitle = {AERA Annual Meeting , New Orleans, Louisiana}, year = {2011}, month = {08/04/2011}, author = {Michael Filsecker and Michael Kerres and Bormann, Mark} } @inbook { 6949, title = {Nutzung privater Hardware im Unterricht - Sch{\"u}lerbefragung an einem Gymnasium}, booktitle = {DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft f{\"u}r Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeitr{\"a}ge}, year = {2011}, pages = {31-39}, publisher = {TUDpress}, organization = {TUDpress}, address = {Dresden}, isbn = {978-3-942710-36-7}, author = {Heinen, Richard and Kresse, Manfred}, editor = {Friedrich, Steffen and Kienle, Andrea and Rohland, Holger} } @inbook {863, title = {Schopenhauer und Kierkegaard: Leidende Philosophen und Philosophien des Leidens}, booktitle = {Schopenhauer - Kierkegaard: Von der Metaphysik des Willens zur Philosophie der Existenz}, year = {2011}, pages = {235-252}, publisher = {de Gruyter}, organization = {de Gruyter}, address = {Berlin}, isbn = {9783110254112}, author = {Tobias H{\"o}lterhof}, editor = {Cappel{\o}rn, Niels J{\o}rgen and H{\"u}hn, Lore and Fauth, S{\o}ren R. and Schwab, Philipp} } @inbook { 6040, title = {Gender und E-Tutoring - ein Konzept zur Implementierung gender-gerechter Mediendidaktik in das E-Tutoring-Training der UDE}, booktitle = {Gender als Indikator f{\"u}r gute Lehre - Erkenntnisse, Konzepte und Ideen f{\"u}r die Hochschule.}, year = {2009}, address = {Opladen, Farmington Hills}, author = {Engelhardt, Nicole and Adamus, Tanja}, editor = {Auferkorte-Michaelis, Nicole and Stahr, Ingeborg and Sch{\"o}nborn, Annette and Fitzek, Ingrid} } @inbook { 6041, title = {Didaktische Methoden und Medien .}, booktitle = {Grundkurs Erziehungswissenschaft}, year = {2008}, publisher = {Rowohlt}, organization = {Rowohlt}, address = {Hamburg}, author = {Vo{\ss}, Britta and Michael Kerres}, editor = {Faulstich-Wieland, Hannelore and Faulstich, Peter} } @proceedings { 6069, title = {Spielend Lernen! Spielend Lernen? Eine empirische Ann{\"a}herung an die M{\"o}glichkeiten einer Synthese von Spielen und Lernen}, year = {2008}, month = {07/09/2008}, publisher = {Logos}, address = {Berlin}, abstract = {

Abstract: Dieser Beitrag skizziert theoretische \Überlegungen sowie eine empirische Ann\äherung an eine Synthese von Spielen und Lernen hin zu einem spielerischen Lernen. Dabei wird ausgehend von bisherigen theoretischen Arbeiten ein m\öglicher Widerspruch bei diesem Vorhaben aufgezeigt und auf die Probleme hingewiesen, die der Einsatz spielerischer Lernformen vor allem in formalisierten Bildungskontexten mit sich bringt.

}, author = {Bormann, Mark and Heyligers, Katharina and Michael Kerres and Niesenhaus, J{\"o}rg}, editor = {Seehusen, Silke and Herczeg, Michael and Fischer, Stefan and Kindsm{\"u}ller, Martin Ch. and Ulricke Lucke} } @inbook { 5978, title = {Perspektiven der Medienbildung.}, booktitle = {Bildung {\"u}ber die Lebenszeit.}, year = {2004}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, author = {Michael Kerres and de Witt, Claudia}, editor = {Fatke, Richard and Merkens, Hans} } @article { 5986, title = {Neue Medien in der Bildung {\textendash} Neue Chancen in der Sportmedizin! Spomedial{\textendash}Sportmedizin interaktiv lernen}, journal = {Deutsche Zeitschrift f{\"u}r Sportmedizin}, volume = {12}, year = {2003}, pages = {361-365}, publisher = {Universit{\"a}t St. Gallen}, author = {Platen, P. and Abel, T. and Friedrich, T. and Michael Kerres and Close, C. and Lalyko, V. and Lebenstedt, M. and Machanek, A. and Menz, C. and Nadine Ojstersek and Schneider, S. and Wienold, Kirsten and Wouters, E.} } @inbook { de_witt_technolo, title = {Technische Lernumgebungen und selbstgesteuertes Lernen in der politischen Erwachsenenbildung}, booktitle = {Handbuch Erwachsenenbildung und politische Kultur in NRW}, year = {2003}, publisher = {Klartext Verlag}, organization = {Klartext Verlag}, address = {Essen}, author = {de Witt, Claudia and Michael Kerres}, editor = {Ciupke, Paul and Faulenbach, Bernd and Jelich, Franz-Josef and Reichling, Norbert} } @inbook { 5952, title = {Lernen mit digitalen Medien in der Pflegep{\"a}dagogik}, booktitle = { Didaktik und Methodik der Pflegep{\"a}dagogik {\textendash} Handbuch f{\"u}r innovatives Lehren im Gesundheits- und Sozialbereich}, year = {2002}, publisher = {Juventa}, organization = {Juventa}, address = {Weinheim}, author = {Wienold, Kirsten and Michael Kerres}, editor = {Falk, Juliane and Kerres, Andrea} }