@inbook {, title = {Social Virtual Reality in universit{\"a}ren Lehrveranstaltungen? {\textendash} Eine Fallstudie}, booktitle = {Aktive Teilhabe f{\"o}rdern {\textendash} ICM und Student Engagement in der Hochschullehre}, year = {2023}, pages = {121-141}, publisher = {Nerea V{\"o}ing, Rebekka Schmidt \& Iris Neiske }, organization = {Nerea V{\"o}ing, Rebekka Schmidt \& Iris Neiske }, address = {Dornstadt}, abstract = {
Im Sommersemester 2021 wurde eine interdisziplin\äre Lehrveranstaltung an zwei deutschen Universit\äten durchgef\ührt. Das gem\ä\ß dem InvertedClassroom-Modell entwickelte Seminar thematisierte den Einsatz des Mediums Social Virtual Reality (SocialVR) zu Lehr-/Lernzwecken. Im Fokus stand neben der Entwicklung des Lehr-/Lernkonzepts die Untersuchung der Eignung des immersiven Mediums als Bildungstechnologie f\ür den universit\ären Kontext. Dieser Beitrag beschreibt die Konzeption und Durchf\ührung der Lehrveranstaltung im Hinblick auf die besonderen Eigenschaften von SocialVR. Weiterhin werden die Ergebnisse erster Evaluierungen vorgestellt, welcher der Frage nachgehen, welche St\ärken und Schw\ächen SocialVR f\ür universit\äre Lehrveranstaltungen bietet.
}, keywords = {Flipped Classroom, hochschule, InvertedClassroom-Modell, Social Virtual Reality, virtuelle Lehrveranstaltung}, isbn = {978-3-96784-020-9 }, url = {https://visual-books.com/aktive-teilhabe-foerdern/}, author = {Miriam Mulders and Judith Hilger} }