@article {, title = {Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schul{\"u}bergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation {\textendash} DigiSchulNet (Abschlussbericht)}, year = {2022}, institution = {Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, abstract = {

Im Projekt Digitale Schulentwicklung in Netzwerken. Gelingensbedingungen schul\übergreifender Kooperation bei der digitalen Transformation (DigiSchulNet) wurde an Schulen der Primar- und Sekundarstufe sowie an berufsbildenden Schulen untersucht, wie sich Transformationsprozesse der Digitalisierung (sowie vergleichend an Schulen in herausfordernden Lagen und zu Bildung f\ür nachhaltige Entwicklung (BNE)) auf die schulische Organisation, die Zusammenarbeit sowie insgesamt auf Prozesse der Schulentwicklung auswirken. Alle untersuchten Schulen sind dabei Teil von Schulnetzwerken. Betrachtet wurde, wie Schulen Digitalisierung als Prozess der Schulentwicklung angehen, welche Herausforderungen dabei entstehen, welche Aspekte zur \„gelingenden\“ Einf\ührung und Verankerung digitaler Medien beitragen und welche Rolle Schulnetzwerke daf\ür spielen. Methodisch wurden einerseits Dokumentenanalysen und Interviews zur retrospektiven Analyse von Prozessen digitaler Schulentwicklung genutzt. Andererseits wurden laufende Schulentwicklungsprozesse mittels regelm\ä\ßiger Netzwerkanalyse der beruflichen sozialen Netzwerke von Lehrpersonen untersucht. So wurden prozess- sowie akteursbezogene Gelingensbedingungen und Hemmnisse identifiziert und Hinweise f\ür Projekte der digitalen Schulentwicklung herausgearbeitet, und zwar insbesondere im Rahmen von regionalen Schulnetzwerken.Zentrale Gelingensbedingungen liegen in der Schaffung schulischer Strukturen f\ür das Entwicklungsthema und etablierten Schl\üsselfunktionen ((erweiterte) Schulleitung, Arbeitsgruppe zu Entwicklungsthema, Steuergruppe zu Schulentwicklung, Medienkoordination). Der Einbezug didaktischer Fragen, die Motivation im Kollegium sowie Kooperation mit dem Schultr\äger und eine engagierte Schulleitung sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen. Der Verbund im Schulnetzwerk wurde generell als gewinnbringend empfunden (Selbstreflexion, Horizonterweiterung, engere Kooperation mit Schultr\ägern). Hemmend wirkten personeller, zeitlicher und finanzieller Ressourcenmangel. Die Netzwerkanalyse hat die Bedeutung der Schl\üsselfunktionen f\ür den schulischen Transfer unterstrichen. Der Blick auf die thematische Verteilung hat dabei ergeben, dass es bei der Kooperation mit Medienbeauftragten am h\äufigsten um Technologienentwicklung ging, bei Mitgliedern einer AG digitale Medien lag der Schwerpunkt auf Unterrichtsentwicklung, w\ährend in einer Steuergruppe Schulentwicklung Unterrichtsentwicklung und Fortbildungen dominierten. Die Zusammenarbeit mit der (erw.) Schulleitung verteilte sich auf alle abgefragten Bereiche, am h\äufigsten auf Gesamtstrategien (z.B. Medienkonzepte), Technologieentwicklung und organisatorische Bedingungen.

}, doi = {10.17185/duepublico/75976}, author = {Hasselku{\ss}, Marco and Heinemann, Anna and Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres} } @article {, title = {Digitalisierungsbezogene Schulentwicklung in Netzwerken - DigiSchulNet}, year = {2022}, url = {https://www.researchgate.net/publication/359711280_Digitalisierungsbezogene_Schulentwicklung_in_Netzwerken_-_DigiSchulNet}, author = {Hasselku{\ss}, Marco and Heinemann, Anna and Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres} } @article {, title = {Kooperative Schulentwicklung im digitalen Kontext Handlungsm{\"o}glichkeiten anhand dreier fiktiver Fallvignetten}, journal = {MedenP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {49}, year = {2022}, abstract = {

Die digitale Transformation in der Schule gilt es aktiv im Sinne der Schulentwicklung zu gestalten. Dazu sind Prozesse und Massnahmen auf verschiedenen Entwicklungsebenen anzustossen, um den Schulentwicklungsprozess ganzheitlich auffassen zu k\önnen. Der Beitrag stellt ausgehend von theoretischen Ans\ätzen der Schulentwicklung, der Kooperation von Lehrkr\äften sowie unter Ber\ücksichtigung einer Schulnetzwerkperspektive beispielhafte Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung vor. Auf der Grundlage von Interview- sowie egozentrierten Netzwerkanalysedaten werden dazu fiktive Fallvignetten aufbereitet, wobei jedes Beispiel f\ür einen eigenen Schwerpunkt der Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung steht. In der ersten Vignette wird eine besonders ausgepr\ägte schulinterne Kooperation hervorgehoben, in der zweiten eine besonders ausgepr\ägte Kultur distributiver F\ührung in den Blick genommen und schliesslich werden im dritten Fall die M\öglichkeiten einer besonders ausgepr\ägten schulexternen Kooperation fokussiert. Die fiktiven Fallvignetten stellen keine Handlungsrezepte dar, sondern geben Hinweise auf m\ögliche Wege der Ausgestaltung, bei denen nicht etwa eine Facette wichtiger w\äre als eine andere. Der Beitrag schliesst mit einem Ausblick auf M\öglichkeiten, die fiktiven Fallvignetten in weiteren Kontexten anzuwenden, beispielsweise in der schulischen Praxis oder der Lehrkr\äftebildung, sowie auf weiteren Forschungsbedarf.

}, doi = {10.21240/mpaed/49/2022.10.20.X}, url = {https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.20.X}, author = {Hasselku{\ss}, Marco and Heinemann, Anna and Endberg, Manuela and van Ackeren, Isabell} } @article {12671, title = {Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt {\textendash} warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten}, journal = { Friedrich Jahresheft}, volume = {18}, year = {2020}, pages = {42-45}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @article {12625, title = {Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit}, volume = {31}, year = {2020}, pages = {87-90}, edition = {3}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @article {, title = {Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit}, volume = {43}, year = {2020}, pages = {311-314}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @article {12537, title = {Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit}, journal = {SchulVerwaltung. Zeitschrift f{\"u}r Schulentwicklung und Schulmanagement}, volume = {30}, year = {2019}, pages = {340-344}, abstract = {

Wie k{\"o}nnen Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung von schulischer Netz-
werkarbeit profitieren? Der Beitrag geht dieser Frage nach und stellt ein laufendes Forschungs-
projekt der Universit{\"a}t Duisburg-Essen vor.

Schulische Innovationsprozesse erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sowie eine Koordination auf verschiedenen Ebenen. Der Zusammenschluss von Schulen in Netzwerken kann hilfreich sein, um Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu unterst{\"u}tzen. Der Frage, inwiefern die schul{\"u}bergreifende Kooperation auch bez{\"u}glich der digitalen Transformation von Schule hilfreich ,sein kann, wird aktuell in dem Projekt {\guillemotright}Digitale Schulentwicklung in Netzwerken{\guillemotleft} (DigiSchulNet) nachgegangen.

}, issn = {0937-7239}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @inbook {6805, title = {Digitalisierung von Studium \& Lehre: Wer, warum und wie?}, booktitle = {Flexibles Lernen mit digitalen Medien erm{\"o}glichen {\textendash} Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, year = {2018}, pages = {17-34}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-3652-7}, url = {https://www.waxmann.com/buch3652}, author = {Getto, Barbara and Michael Kerres}, editor = {van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Heinrichs, Sandrina} } @inbook {11005, title = {E-Learning an der Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, booktitle = {Flexibles Lernen mit digitalen Medien erm{\"o}glichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, year = {2018}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie k\önnen Hochschulen diese Chancen systematisch einf\ühren und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universit\ät Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse f\ür die Lehre an allen Fakult\äten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck, sondern eingebettet in \übergeordnete Ziele der Universit\ät. Der vorliegende Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Ma\ßnahmen. Er gibt Einblick in die grundlegenden \Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ans\ätzen zur Innovation in den Studieng\ängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden (und l\ängeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche \Überlegungen und Ma\ßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.

}, url = {https://www.waxmann.com/buch3652}, author = {Getto, Barbara and K{\"o}ster, Annamaria}, editor = {van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Heinrich, Sandrina} } @book {10985, title = {Flexibles Lernen mit digitalen Medien erm{\"o}glichen: Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universit{\"a}t Duisburg-Essen}, year = {2018}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

Lernen mit digitalen Medien wird zunehmend als Chance gesehen, Studium und Lehre an Hochschulen zu erneuern. Doch wie k\önnen Hochschulen diese Chancen systematisch einf\ühren und im Alltagsbetrieb verankern? Die Universit\ät Duisburg-Essen hat auf der Grundlage von erfolgreichen Pionierprojekten ab 2010 eine E-Learning-Strategie systematisch entwickelt, um Impulse f\ür die Lehre an allen Fakult\äten zu setzen. Die E-Learning-Strategie ist dabei kein Selbstzweck, sondern eingebettet in \übergeordnete Ziele der Universit\ät. Der vorliegende Sammelband beschreibt die E-Learning-Strategie und ihre Ma\ßnahmen. Er gibt Einblick in die grundlegenden \Überlegungen zur Entwicklung von Strategie, Support- und Servicebereichen sowie von konkreten Ans\ätzen zur Innovation in den Studieng\ängen. Es wird deutlich, dass die Digitalisierung der Hochschulbildung einen umfassenden (und l\ängeren) Transformationsprozess beinhaltet, der alle Bereiche der Hochschule betrifft und umfangreiche \Überlegungen und Ma\ßnahmen erforderlich macht und auch weiterhin machen wird.

}, isbn = {978-3-8309-3652-7}, url = {https://www.waxmann.com/buch3652}, editor = {van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Heinrich, Sandrina} } @proceedings {12267, title = {Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen: Lessons Learnt and Future Tasks}, year = {2017}, month = {2017}, pages = {8646-8652}, publisher = {IATED}, address = {Spain}, doi = {10.21125/edulearn.2017}, url = {https://library.iated.org/publications/EDULEARN17}, author = {Petschenka, Anke and Heinrich, Sandrina and Liebscher, J. and Helmstedt, Cornelia and van Ackeren, Isabell}, editor = {G{\'o}mez Chova, L. and L{\'o}pez Mart{\'\i}nez, A and Candel Torres, I.} }