@article {, title = {Kompetenzorientierte Pr{\"u}fungserstellung - Eine digitale Workbench zur Konstruktion von Pr{\"u}fungsaufgaben in der kaufm{\"a}nnischen Berufsbildung}, journal = {BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis}, volume = {3}, year = {2023}, pages = {16-20}, isbn = {9783515134637}, author = {Esther Winther and Joana Reimer and Vonarx, Anne} } @inbook {, title = {Learning how to use a digital workbench: guided or explorative?}, booktitle = {Orchestration of Learning Environments in the Digital World}, volume = {Part of the Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age book series (CELDA)}, year = {2022}, pages = {21-34}, publisher = {Springer}, organization = {Springer}, address = {Berlin}, abstract = {

In this study, vocational education teachers and research assistants learned how to use a new digital workbench through a guided or an unguided instructional approach. We investigated the influence of the two instructional approaches on different learning objectives. Results show that guided instruction led to significantly better performance on a structured learning objective (quantity of tasks fulfilled), better performance on a second structured learning objective (quality of the fulfilled tasks), and similar results to a more unstructured learning objective (explore the functionalities of the workbench). Furthermore, we found that participants in the guided condition reported less temporal stress and higher self-confidence to perform well on the given tasks. With regard to the attitudes toward the use of the workbench, the participants in the unguided group showed slightly more positive values, although the differences were not statistically significant. In conclusion, we found advantages for the guided instructional approach with worked-out examples when participants have to learn how to use a totally new digital workbench.

}, isbn = {978-3-030-90943-7}, issn = {2662-5636}, doi = {10.1007/978-3-030-90944-4}, url = {https://link.springer.com/book/9783030909437}, author = {Buchner, Josef and Vonarx, Anne and Pf{\"a}nder, Peter and Michael Kerres}, editor = {Iffenthaler, Dirk and Pedro Isa{\'\i}as and Demetrios G. Sampson} } @proceedings {, title = {Learning to use a digital workbench to develop competence-based tests in vocational education: Guided or explorative?}, year = {2020}, abstract = {ausgezeichnet als "Best Paper" }, author = {Buchner, Josef and Vonarx, Anne and Pf{\"a}nder, Peter and Michael Kerres} } @proceedings {, title = {Student Engagement und digitales Lernen Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen}, year = {2020}, month = {08/2020}, pages = {15-25}, publisher = {Waxmann}, address = {Winterthur}, abstract = {

Systematic Reviews und Metaanalysen gewinnen in den Bildungswissenschaft en zunehmend an Bedeutung. Mit dieser Entwicklung einher geht die Frage nach der Allgemeing\ültigkeit der Ergebnisse. Ein Grund hierf\ür kann ein wechselseitiger ScientistPractitioner Gap sein. In dieser Studie stellen wir die Ergebnisse einer kontextuellen Validierung mit E-Learning-Akteuren aus den Bildungswissenschaft en vor. Mit diesen wurden in einem Onlinefragebogen die Ergebnisse aus einem Systematic Review validiert. Das Systematic Review ging der Frage nach, inwieweit der Einsatz von Lerntechnologien das Student Engagement in bildungswissenschaft lichen Studienangeboten an Hochschulen beeinflusst. Die kontextuelle Validierung zeigt deutliche Unterschiede im Grad der Zustimmung. Bildungswissenschaft liche Erkenntnisse und Aussagen in Bezug auf die Medienkompetenz erlangen deutlich h\öhere Zustimmungswerte als Items im Bereich der Lerntechnologie selbst. Die Ergebnisse werden diskutiert.

}, keywords = {Student engagement, Systematic review}, isbn = {978-3-8309-4244-3}, doi = {10.31244/9783830992448}, url = {https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2\%5Bbuchnr\%5D=4244\&tx_p2waxmann_pi2\%5Baction\%5D=show}, author = {Vonarx, Anne and Buntins, Katja and Michael Kerres and St{\"o}ter, Joachim and Zawacki-Richter, Olaf and Bedenlier, Svenja and Melissa Bond}, editor = {M{\"u}ller-Werder, Claude and Erlemann, Jennifer} } @proceedings {12913, title = {Student Engagement und digitales Lernen: Kontextuelle Validierung eines Systematic Review mit E-Learning-Akteuren an Hochschulen}, volume = {77}, year = {2020}, pages = {15-26}, publisher = {Waxmann}, address = {Winterthur}, isbn = {978-3-8309-4244-3}, doi = {10.31244/9783830992448}, url = {https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?no_cache=1\&tx_p2waxmann_pi2\%5Bbuch\%5D=BUC127157\&tx_p2waxmann_pi2\%5Baction\%5D=show\&tx_p2waxmann_pi2\%5Bcontroller\%5D=Buch\&cHash=0d52f9b15df860e06867301b87d87539}, author = {Vonarx, Anne and Buntins, Katja and Michael Kerres and St{\"o}ter, Joachim and Zawacki-Richter, Olaf and Bedenlier, Svenja and Melissa Bond}, editor = {M{\"u}ller Werder, Claude and Erlemann, Jennifer} } @article {7749, title = {Digitalisierung der Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen - Herausforderungen und Chancen wahrnehmen}, journal = {Magazin erwachsenenbildung.at Das Fachmedium f{\"u}r Forschung, Praxis und Diskurs}, year = {2017}, abstract = {

Wie werden digitale Medien f\ür die Gestaltung und Durchf\ührung von Weiterbildungsangeboten genutzt?

Wie offen stehen Weiterbildungseinrichtungen der Digitalisierung gegen\über und nutzen diese, um traditionelle Lernangebote auf innovative Weise weiterzuentwickeln? Um Antworten auf diese Fragen n\äher zu kommen, startete im Fr\ühjahr 2016 eine Umfrage zu der alle Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Er-
wachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen (NRW) eingeladen waren. Ziel der Befragung war es herauszufinden, ob und welche Bedarfe es zur Kompetenzentwicklung innerhalb der Einrichtungen gibt, um digitale

Medien gewinnbringend f\ür die Lernenden einsetzen zu k\önnen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend wurde anschlie\ßend die Qualifizierungsma\ßnahme \„Werkstatt - Neue Formate \– Weiterbildung digital\“ entwickelt.

Die Ma\ßnahme richtet sich an hauptamtliche p\ädagogische Erwachsenenbildner/innen und unterst\ützt die Teilnehmenden, digitale Weiterbildungsformate f\ür ihre eigenen Einrichtungen zu gestalten. Die Bedarfserhebung und die Werkstatt als Weiterbildungsangebot werden im Folgenden vorgestellt.

}, url = {http://www.erwachsenenbildung.at/magazin/17-30/meb17-30.pdf}, author = {Scharnberg, Gianna and Vonarx, Anne and Michael Kerres and Wolff, Karola} }