@inbook {1623, title = {Zum didaktischen Potenzial der Vorlesung: Auslaufmodell oder Zukunftsformat?}, booktitle = {Hochschuldidaktik im Zeichen von Heterogenit{\"a}t und Vielfalt. Doppelfestschrift f{\"u}r Peter Baumgartner und Rolf Schulmeister}, year = {2013}, pages = {79-98}, publisher = {BIMS e.V.}, organization = {BIMS e.V.}, address = {Bad Reichenhall}, abstract = {

Der Beitrag diskutiert die Bedeutung der Vorlesung f\ür die Hochschullehre und welche Perspektiven sich durch ihre Bereitstellung im Internet ergeben. Die Vorlesung weist \– trotz langer Kritik \– eine hohe Bedeutung im Hochschulbetrieb auf, auch um den quantitativen Andrang der Studierenden zu bew\ältigen. Erst in j\üngster Zeit erh\ält die Vorlesung, ihre Aufzeichnung und Bereitstellung im Internet, (auch in der Medien- und Hochschuldidaktik) vermehrt Aufmerksamkeit - ausgel\öst durch entsprechende Aktivit\äten von Hochschulen in den USA und Anbietern von \„massive open online courses\“. Der Beitrag ordnet diese in die Diskussion \über open und distance education ein. Er zeigt Missverst\ändnisse auf und lotet aus, worin Neuerungen dieser offenen Online-Kurse bestehen. Die Gr\ö\ße der Kurse ist im Kontext der Fernlehre nicht als Innovation auszumachen. Es er\öffnen sich aber didaktische Optionen durch die weltweite \Öffnung. Der Beitrag stellt dar, welche didaktischen Entscheidungen Lehrende zu f\ällen haben, wenn sie Vorlesungsaufzeichnungen online stellen wollen. Dies betrifft u.a. die Frage der Sinneskan\äle, des Aufzeichnungssettings und der Distributionsplattform.

}, issn = {http://de.slideshare.net/BIMSeV/festschrift-21694250}, author = {Michael Kerres and Preussler, Annabell}, editor = {Reinmann, Gabi and Ebner, Martin and Sch{\"o}n, Sandra} } @inbook { 6825, title = {Medienp{\"a}dagogik. Str{\"o}mungen, Forschungsfragen und Aufgaben}, booktitle = {Lernen und Lehren mit Technologien. Ein interdisziplin{\"a}res Lehrbuch}, year = {2011}, publisher = {TU Graz}, organization = {TU Graz}, address = {Graz}, url = {http://l3t.eu}, author = {Schiefner, Mandy}, editor = {Sch{\"o}n, Sandra and Ebner, Martin} }