@inbook {12397, title = {Offene Bildungsressourcen (OER) in der Lehrerausbildung. Die Bedeutung von Einstellungen und Kontextfaktoren}, booktitle = {Teilhabe in der digitalen Bildungswelt}, volume = {Medien in der Wissenschaft, Band 75}, year = {2019}, pages = {221 - 226}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster und New York}, abstract = {

Offene Bildungsressourcen (OER) spielen in der Diskussion \über die \Öffnung und die Digitalisierung von Bildung auch in Deutschland eine zunehmende Rolle. Im schulischen Bereich k\önnen OER zur Medienkompetenz, Kollaboration von Lehrkr\äften sowie zum innovativen Unterricht beitragen. Der Beitrag pr\äsentiert erste Ergebnisse eines Forschungsvorhabens \über Einflussfaktoren f\ür die Nutzung von OER im Bereich der Lehrerausbildung. Ein Mixed-Methods-Design kombiniert Befragungen mit zwei strukturierten Experteninterviews. Die Auswertung der Untersuchung zeigt, dass die Haupthindernisse weniger in der Einstellung der angehenden Lehrkr\äfte als in kontextuellen Faktoren wie Zeitnot, fehlendem Datenpooling von Material, Rechtsunsicherheiten und mangelndem technischen Fachwissen begr\ündet sind.

}, keywords = {digital educational media, OER, OER challenges, survey}, isbn = {978-3-8309-4006-7}, author = {Otto, Daniel}, editor = {Hafer, J{\"o}rg and Mauch, Martina and Schumann, Marlen} }