@article {, title = {Schulnetzwerke und Digitalisierung: (Wie) kann kooperative Schulentwicklung zur digitalen Transformation beitragen?}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {49}, year = {2022}, abstract = {

Die Zusammenarbeit von Schulen, Schultr\ägern und weiteren Akteuren in Netzwerken kann dazu beitragen, Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu initiieren und unterst\ützen (vgl. Endberg et al., 2020). Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern solche Netzwerkkooperationen die digitale Transformation an Schulen unterst\ützen k\önnen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Schulnetzwerke, die in unterschiedlichen Kontexten gegr\ündet und deren Konzepte sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut wurden. Die betrachteten Schulnetzwerke wurden in Regionen oder Kommunen gebildet, in denen sich Schulen und andere Akteure zum Thema \“Bildung im digitalen Wandel\” zusammengefunden haben, um gemeinsam Schritte der Integration digitaler Medien in den Schulalltag zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag analysiert was die Netzwerkarbeit zur (kooperativen) Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung beitragen kann und wie sie zu organisieren ist, damit Zusammenarbeit \– auch \über die eigene Schule hinaus - gelingen kann. Der Beitrag erl\äutert dazu die Anlage von Netzwerken sowie die Arbeit in den Netzwerken aus Sicht der Moderation. Es wird speziell darauf eingegangen, welches Potenzial die Netzwerkarbeit hat, um kooperative Arbeitsformen im Sinne einer Ko-Konstruktion\ zu f\ördern, welche \über den reinen Austausch von Information oder Material hinausgehen und welche Inhalte, angelegt an die Schulentwicklungsdimensionen sich f\ür die Zusammenarbeit anbieten.

}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.13.X}, url = {https://www.medienpaed.com/article/view/1435}, author = {Heinen, Richard and Heinemann, Anna and Diekmann, Daniel and D{\"u}ttmann, Tobias and Michael Kerres} } @article {12671, title = {Netzwerke(n) in einer digitalisierten Welt {\textendash} warum und wie? Schulentwicklung gemeinsam in einer digitalisierten Welt gestalten}, journal = { Friedrich Jahresheft}, volume = {18}, year = {2020}, pages = {42-45}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @article {12625, title = {Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit}, volume = {31}, year = {2020}, pages = {87-90}, edition = {3}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @article {, title = {Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung: Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit}, volume = {43}, year = {2020}, pages = {311-314}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} } @article {12537, title = {Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung. Innovation und Transformation durch schulische Netzwerkarbeit}, journal = {SchulVerwaltung. Zeitschrift f{\"u}r Schulentwicklung und Schulmanagement}, volume = {30}, year = {2019}, pages = {340-344}, abstract = {

Wie k{\"o}nnen Schulentwicklungsprozesse im Kontext der Digitalisierung von schulischer Netz-
werkarbeit profitieren? Der Beitrag geht dieser Frage nach und stellt ein laufendes Forschungs-
projekt der Universit{\"a}t Duisburg-Essen vor.

Schulische Innovationsprozesse erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteure sowie eine Koordination auf verschiedenen Ebenen. Der Zusammenschluss von Schulen in Netzwerken kann hilfreich sein, um Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu unterst{\"u}tzen. Der Frage, inwiefern die schul{\"u}bergreifende Kooperation auch bez{\"u}glich der digitalen Transformation von Schule hilfreich ,sein kann, wird aktuell in dem Projekt {\guillemotright}Digitale Schulentwicklung in Netzwerken{\guillemotleft} (DigiSchulNet) nachgegangen.

}, issn = {0937-7239}, author = {Endberg, Manuela and Gageik, Lisa and Hasselku{\ss}, Marco and van Ackeren, Isabell and Michael Kerres and Bremm, Nina and D{\"u}ttmann, Tobias and Racherb{\"a}umer, Kathrin} }