@article {, title = {Effekte eines Augmented Reality Escape Games zur Bek{\"a}mpfung von Fake News}, year = {2022}, publisher = {OEFEB Kongress}, address = {Graz }, abstract = {

Eine der gr\ö\ßten Herausforderungen im 21. Jahrhundert ist das Erkennen von online verbreiteten Falschinformationen: Fake News. Bildungsinstitutionen m\üssen auf diese Herausforderung reagieren und Lernangebote zur Bek\ämpfung von Fake News bereitstellen. In der Literatur werden verschiedene M\öglichkeiten diskutiert, wie solche Lernangebote aussehen k\önnen. Ein gro\ßes Potential wird spielerischen und problembasierten Ans\ätzen zugesprochen (z.B. (Scheibenzuber et al., 2021). (Paraschivoiu et al., 2021) entwickelten ein AR Escape Game, Escape Fake, das zur F\örderung von Informationskompetenz beitragen soll. Ob dies zutrifft, wird in diesem Beitrag untersucht. Durchgef\ührt wurde ein Vor-Nachtest-Design mit 34 Lehramtsstudierenden (4 M\änner; MAlter = 21,97 Jahre), die Escape Fake in zwei fachdidaktischen Lehrveranstaltungen spielten. Die Ergebnisse aus einem verbundenen t-Test zeigen, dass die Studierenden durch das Spielen von Escape Fake ihr Wissen zu Fake News erweitern konnten (t(33) = -8,14, p \< 0,01, d = -1,40) und die Vertraulichkeit von Online-Informationen kritischer sehen als vor der Intervention (t(33) = -3,61, p \< 0,01, d = -0,62). Keine Effekte zeigten sich f\ür eine Anwendungsaufgabe, in der die Teilnehmenden simulierte Postings als echte oder falsche Nachricht einsch\ätzen mussten (t(33) = 0,14, p \> 0,05). Die Ergebnisse werden unter Einbezug der Literatur diskutiert und Empfehlungen f\ür den praktischen Einsatz von Escape Fake werden vorgestellt.

}, doi = {http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.26042.88006}, url = {https://oefeb-graz-2022.at/index.php/keynotes-und-diskussionen/}, author = {Buchner, Josef and H{\"o}fler, Elke} } @article {12587, title = {Der Flipped Classroom als Motor f{\"u}r Open Educational Resources?}, journal = {MedienP{\"a}dagogik: Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {34}, year = {2020}, pages = {67-88}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/34/2020.01.24.X}, author = {Buchner, Josef and H{\"o}fler, Elke} } @article {, title = {Virtuelles Pubquiz: (k)ein Kahoot! mit Mehrwert}, journal = {Medienimpulse}, volume = {58}, year = {2020}, issn = {2307-3187}, doi = {10.21243/mi-03-20-22}, url = {https://journals.univie.ac.at/index.php/mp/article/view/3633/3862}, author = {H{\"o}fler, Elke and Strasser, Thomas and Buchner, Josef and Wei{\ss}enb{\"o}ck, Julia} }