@article {, title = {{\textquoteleft}Give and Take{\textquoteright} {\textendash} higher education teachers using open educational resources}, journal = {Research in Learning Technology}, volume = {31}, year = {2023}, abstract = {

Open educational resource (OER) as free teaching and learning materials can contribute to the collaborative design and development of teaching. To support higher education teachers in their work with teaching in general and OER in particular and to encourage their use of OER, it is necessary to pay attention to their needs and requirements. This paper presents the results of a research project, identifying the usage behaviour of German-speaking higher education teachers. In an interview study, they were asked about their experience with OER to get detailed insights into their practices concerning their \‘use\’ and \‘revise\’ of materials. From this, four user types were derived according to different OER activities, such as creating, reusing, editing, and publishing OER, and their scope. Finally, these user types are transferred to considerations when designing OER infrastructures and establishing support options. These are aligned with the specifics of each user type, making the research findings a complementary contribution for application in higher education.

}, doi = {10.25304/rlt.v31.2916}, url = {https://doi.org/10.25304/rlt.v31.2916}, author = {Schr{\"o}der, Nadine and Sophia Donat} } @inbook {, title = {Handlungsfelder f{\"u}r die digitale Transformation der Erwachsenenbildung}, booktitle = {Organisation zwischen Theorie und Praxis. Jahrbuch der Sektion Organisationsp{\"a}dagogik}, volume = {32}, year = {2023}, pages = {121-134}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {Wiesbaden}, abstract = {

Der Umgang mit Digitalisierung hat sich zu einem wichtigen Thema in der Erwachsenenbildung entwickelt. Aufbauend auf dem Grundgedanken lernender Weiterbildungsorganisationen sowie auf aktuellen Strategien und Konzepten der Praxis erfolgt in diesem Beitrag eine Systematisierung der Handlungsbedarfe. Neben einer Strategie sind auch Netzwerkarbeit, der Ausbau von Infrastruktur, von Prozessen sowie des Lehrangebots und eine Weiterqualifizierung der Lehrenden von zentraler Bedeutung. Die digitale Transformation kann nur funktionieren, wenn alle organisationalen Ebenen zusammenarbeiten.

}, isbn = {978-3-658-39690-9}, doi = {https://doi.org/10.1007/978-3-658-39690-9_8}, url = {https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-39690-9_8}, author = {Sophia Donat} } @article {, title = {Praktiken von Hochschullehrenden im Umgang mit Open Educational Resources. Darstellung und F{\"o}rderung von Anwendungstypen}, journal = {MedienP{\"a}dagogik}, volume = {2022}, year = {2022}, pages = {96-112}, abstract = {

Open Educational Resources (OER) erm\öglichen, digitale Lehr- und Lernmaterialien frei verf\ügbar und ohne Einschr\änkungen nutzbar zu machen. Daher haben OER grosses Potenzial, Lehre kollaborativ zu gestalten und zu entwickeln. Um die Nutzung von OER zu f\ördern und Hochschulehrende im Umgang mit OER unterst\ützen, ist es wichtig, auf deren Bed\ürfnisse und Anforderungen einzugehen. Daf\ür sind detaillierte Einblicke in Praktiken und Verhalten der Lehrenden bei der Verwendung und \Überarbeitung von Materialien notwendig. In diesem Beitrag werden Ergebnisse eines Forschungsprojekts vorgestellt, welches Nutzungsverhalten von OER durch Hochschullehrende identifiziert. Methodisch wurde eine Interviewstudie mit Hochschullehrenden \über ihre praktischen Erfahrungen bei der Arbeit mit OER durchgef\ührt. Auf dieser Basis wurden Anwendungstypen abgelei-tet, die sich auf die OER-Aktivit\äten bei der Erstellung, Nutzung, Bearbeitung und Ver\öffentlichung von Materialien beziehen. Hieraus konnten Optionen bei der Gestaltung von OER-Infrastrukturen und Unterst\ützungsm\öglichkeiten f\ür deren Nutzung ermittelt werden.

}, keywords = {hochschule, OER, Openness}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/00/2022.10.18.X}, url = {https://www.medienpaed.com/article/view/1329}, author = {Schr{\"o}der, Nadine and Sophia Donat} } @inbook {, title = {Anwendung von Open Educational Resources bei Hochschullehrenden. Gestaltungsoptionen und Unterst{\"u}tzungsm{\"o}glichkeiten}, booktitle = {Bildung in der digitalen Transformation. Proceedings der GMW 2021 (Gesellschaft f{\"u}r Medien in der Wissenschaft e.V.) }, volume = {78}, year = {2021}, pages = {121-130}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, edition = {Medien in der WIssenschaft}, address = {M{\"u}nster}, keywords = {GMW}, isbn = {978-3-8309-9456-0}, issn = {1434-3436}, doi = {https://doi.org/10.31244/9783830994565}, url = {https://www.waxmann.com/index.php?eID=download\&buchnr=4456}, author = {Schr{\"o}der, Nadine and Sophia Donat}, editor = {Heinz-Werner Wollersheim and Karapanos, M. and Pengel, Norbert} } @article {, title = {Designing Infrastructures Allowing Higher Education Teachers to Reuse, Adapt and Exchange Open Educational Resources}, year = {2021}, abstract = {

When designing OER infrastructures it is essential to be aware of practices higher education teachers have for digital environments while reusing and revising as well as sharing OER. Therefore, we conducted an interview study and designed a prototype concept based on expectations and requirements of higher education teachers regarding version management and collaborative elements.

}, doi = {https://doi.org/10.5281/zenodo.5531581}, url = {https://connect.oeglobal.org/t/designing-infrastructures-allowing-higher-education-teachers-to-reuse-adapt-and-exchange-open-educational-resources/2264}, author = {Schr{\"o}der, Nadine and Sophia Donat and Johannes Wendt} } @article {, title = {Digitales Lernen w{\"a}hrend der Covid-19- Pandemie aus Sicht von Studierenden der Erziehungswissenschaften - Handlungsempfehlungen f{\"u}r die Digitalisierung von Hochschullehre}, journal = {MedienP{\"a}dagogik}, volume = {40}, year = {2021}, chapter = {25-44}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/40/2021.02.02.X}, author = {Miriam Mulders and Sophia Donat} } @article {, title = {(K)ein Corona-Schub f{\"u}r Digitalisierung? Erwachsenenbildung zwischen Emergency Remote Teaching und Strategieentwicklung}, journal = {weiter bilden. DIE Zeitschrift f{\"u}r Erwachsenenbildung}, volume = {2020}, year = {2020}, chapter = {36-38}, url = {https://www.wbv.de/journals/zeitschriften/weiter-bilden/artikel/shop/detail/name/_/0/1/WBDIE2004W011/facet/WBDIE2004W011///////nb/0/category/1582.html?}, author = {Scharnberg, Gianna and Sophia Donat} }