@conference {, title = {Developing Digital Higher Education in the Pandemic}, booktitle = {Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA 2021)}, year = {2021}, abstract = {

This work-in-progress paper presents a project with focus on the role of digital strategies on higher education development in the context of the pandemic situation. During the pandemic, higher education institutions had to switch to distance learning at very short notice. Motivated by the urgency of the external circumstances, digital media were used to a great extent. Numerous empirical studies have examined the experiences of lecturers and students and pointed to potentials and challenges. The steering efforts of higher education management and strategic implications though, have so far been less in focus. This project will contribute to the discourse on how the systematic further development of digitization efforts can take place in a forward-looking manner and what role digitization strategies play in the further development of studies and teaching in the context of the pandemic.

}, author = {Getto, Barbara and Zellweger, Franziska} } @inbook {, title = {Entwicklung von Studium und Lehre in der Pandemie - Strategische Diskurse im Kontext der Digitalisierung}, booktitle = {Bildung in der digitalen Transformation }, volume = {78}, year = {2021}, pages = {173-179}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, edition = {Medien in der Wissenschaft}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

L\ängst hat die Digitalisierung von Studium und Lehre den Hochschulalltag und Hoch-schulstrategien durchdrungen. Die drastische Umstellung der Pr\äsenzlehre auf Emergency Remote Teaching (Hodges, 2020) im Zuge der Coronapandemie konnte in der Hochschullandschaft erstaunlich rasch und weitreichend vollzogen werden. Worauf E-Learning Spezialist:innen in jahrelangen Bem\ühungen mehr oder weniger erfolgreich hingearbeitet haben, war nun pl\ötzlich m\öglich. Viele Dozierende haben sich mit Engagement in neue Tools eingearbeitet und ihre Hochschullehre den neuen Umst\änden angepasst. Die Infrastruktur wurde weiter ausgebaut. Inzwischen zeichnet sich ab, dass die Gesundheitssituation in nicht zu ferner Zukunft zumindest die teilweise R\ückkehr in die H\örs\äle zulassen wird. Was wird von dieser Ausnahmeerfahrung zur\ückbleiben? Zahlreiche empirische Studien haben das Erleben von Dozierenden und Studierenden untersucht und auf Potentiale und Herausforderungen hingewiesen. Die Steuerungsbem\ühungen von Leitungspersonen und strategischen Implikationen sind bislang weniger im Blick. Das hier vorgestellte Projekt soll zum Diskurs beitragen, wie die systematische Weiterentwicklung der Digitalisierungsbem\ühungen zukunftsweisend erfolgen kann und welche Rolle Digitalisierungsstrategien zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre im Kontext der Pandemie spielen.

}, doi = {doi:https://doi.org/10.31244/9783830994565}, url = {https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2\%5bbuchnr\%5d=4456\&tx_p2waxmann_pi2\%5baction\%5d=show}, author = {Getto, Barbara and Zellweger, Franziska}, editor = {Heinz-Werner Wollersheim and Karapano, M. and Pengel, N.} }