@inbook {, title = {Digitalisierung als Querschnittsaufgabe der Hochschulen}, booktitle = {Vom E-Learning zur Digitalisierung Mythen, Realit{\"a}ten, Perspektiven}, year = {2020}, pages = {276-285}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

Die Digitalisierung ist eine zentrale Thematik f\ür die aktuelle Diskussion von Hochschulentwicklung. F\ür Akteure an den Hochschulen stellt sich die Frage, wie die Potenziale der Digitalisierung genutzt werden k\önnen und welche Bedeutung sie f\ür das Vorantreiben von Prozessen der Hochschulentwicklung hat. Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es verschiedene Bestrebungen und fi - nanzielle F\örderungen, um digitale Medien nachhaltig in den Hochschulen zu etablieren. Inzwischen zeigt sich zusehends, dass die Digitalisierung als Querschnittsaufgabe alle Bereiche der Hochschule betrifft . So hat die Digitalisierung das Potenzial, das Erreichen strategischer Ziele einer Hochschule zu bef\ördern und somit zur Implementierung eines Hochschulprofi ls beizutragen. In den Kernbereichen der Universit\ät, Studium, Lehre und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung ebenso wie Management und Verwaltung bieten sich M\öglichkeiten, neue Wege der Zusammenarbeit, des Austauschs und der Gestaltung von Prozessen und Ergebnissen zu gehen. Es wird aufgezeigt, welche Chancen in den genannten Bereichen sich durch die Digitalisierung er\öff nen.

}, isbn = {978-3-8309-4109-5}, doi = {https://doi.org/10.31244/9783830991090}, url = {https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2\%5bbuchnr\%5d=4109\&tx_p2waxmann_pi2\%5baction\%5d=show}, author = {Schulenburg, Katrin and Getto, Barbara}, editor = {Bauer, Rheinhard and Hafer, J{\"o}rg and Hofhues, Sandra and Schiefner-Rohs, Mandy and Thillosoen, Anne and Volk, Benno and Wannemacher, Klaus} } @inbook {1649, title = {Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven}, booktitle = {Methodologie und Methoden medienp{\"a}dagogischer Forschung. Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 10}, year = {2014}, pages = {253-274}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Springer}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Springer}, address = {Wiesbaden}, abstract = {

Medienp\ädagogische Forschungsfragen lassen sich nicht nur mit der Methodologie
empirisch-analytischer Forschung oder \über normativ-reflexive Zug\änge erfassen. Augenmerk des
vorliegenden Beitrags liegt auf einem pr\äskriptiv-pragmatischen bzw. gestaltungsorientierten Zugang,
der f\ür die Medienp\ädagogik resp. die Mediendidaktik von besonderer Bedeutung ist, wenn es ihr
um die Gestaltung von Medien und medialen Umwelten mit dem Ziel geht, Lernen, Entwicklung
und Bildung anzuregen. Es wird in der Diskussion vom Verh\ältnis von drei Forschungszug\ängen
ausgegangen, deren Zusammenwirken letztlich Bildungswissenschaft als Forschungsfeld konstituiert.
Besonderes Augenmerk wird auf die Generierung von Gestaltungsaussagen gelegt. Die Frage ist,
wie man zu Gestaltungsaussagen gelangt, die nicht nur Tipps aus der Praxis sind, sondern aus
methodisch angelegter Forschung begr\ündete bzw. abgeleitete Erkenntnisse darstellen. Dazu wird eine
Systematisierung von Forschungsdesigns vorgeschlagen und anhand eines Forschungsprojekts aus der
Mediendidaktik erl\äutert.
}, author = {Preussler, Annabell and Schiefner-Rohs, Mandy and Michael Kerres}, editor = {Bernd Schorb and Anja Hartung and H Niesyto and Grell, Petra and Moser, Heinz} } @article {1583, title = {Auf dem Weg zur Medienschule: Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endger{\"a}ten in Schulen}, journal = {Schulp{\"a}dagogik heute}, year = {2013}, abstract = {


Der Beitrag reflektiert die Chancen und Herausforderungen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\”, das im Rahmen des Interreg-IVa-Programms von der EU, der Euregio Rhein-Waal, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Provinz Gelderland gef\ördert wird, untersucht die Bedingungen, unter denen die systematische Integration solcher privaten Ger\äte in den Schulbetrieb gelingen kann, und welche Effekte dies f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit der internen und externen Akteure (etwa in der Wirtschaft) hat. Dazu werden in dem Projekt an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte sinnvoll in die Schule einbinden zu k\önnen. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept des Projekts und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, url = {http://www.schulpaedagogik-heute.de/}, author = {Heinen, Richard and Schiefner-Rohs, Mandy and Michael Kerres} } @inbook {1677, title = {Bring your own device: Private, mobile Endger{\"a}te und offene Lern-infrastrukturen an Schulen}, booktitle = {Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulp{\"a}dagogik und Lehrerbildung. Schriftenreihe {\quotedblbase}Theorie und Praxis der Schulp{\"a}dagogik{\textquotedblleft}}, volume = {19}, year = {2013}, pages = {129-145}, publisher = {Prolog}, organization = {Prolog}, address = {Immenhausen}, abstract = {

Der Beitrag diskutiert die Implikationen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Immer h\äufiger verf\ügen Sch\üler/innen \über solche Ger\äte und es stellt sich die Frage, wie diese Ger\äte \– unter dem Schlagwort \„Bring your own device\“ \– in der Schule p\ädagogisch sinnvoll genutzt werden k\önnen. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\” untersucht die Bedingungen, unter denen die Integration solcher Ger\äte in die Schule gelingen kann, und welche Effekte eine solche \Öffnung der Infrastruktur f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit mit internen und externen Akteure hat. Dazu werden an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte p\ädagogisch sinnvoll in eine offene Lerninfrastruktur der Schule einzubinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.\ 

}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Karpa, Dietrich and Birgit Eickelmann and Graf, Silke} } @article {1549, title = {Das Social Web und (schulische) Bildung}, journal = {Magazin Digital Lernen}, year = {2013}, type = {Web}, url = {http://www.digital-lernen.de/nachrichten/diverses/artikel/gastbeitrag-das-social-web-und-schulische-bildung.html}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy} } @inbook {1587, title = {Lernen mit Medien}, booktitle = {Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation}, year = {2013}, publisher = {de Gruyter}, organization = {de Gruyter}, edition = {6}, chapter = {D 9 }, address = {Berlin}, url = {http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/174371}, author = {Michael Kerres and Preussler, Annabell and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Kuhlen, Rainer and Semar, Wolfgang and Strauch, Dietmar} } @article {1581, title = {Private Computer in der Schule: zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, year = {2013}, month = {04/2013}, pages = {1-20}, chapter = {1}, abstract = {

Der Artikel diskutiert die Implikationen eines schulischen IT-Konzepts, das

darauf basiert, dass die Sch\ülerinnen und Sch\üler explizit von der Schule aufgefordert werden, ihre
privaten Ger\äte mit in den Unterricht zu bringen. In einer Fallstudie wurden schulische Akteure
gefragt, wie sich die Nutzung privater Ger\äte von Sch\ülerinnen und Sch\üler im Unterricht auswirkt.
Untersucht werden sollte, ob sich dabei Unterschiede zu bisherigen Ans\ätzen einer 1:1-Ausstattung
an Schulen zeigen, bei denen jede Sch\ülerin und jeder Sch\üler ein Ger\ät (i.d. Regel Laptop) nutzt,
das von der Schule organisiert und administriert wird. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass
in der Befragung keine inhaltlichen oder didaktischen Unterschiede zwischen Nutzung privater
Ger\äte und zur 1:1-Ausstattung mit schulisch organisierten Laptops wahrgenommen werden. Es
zeigt sich vielmehr, dass organisatorische Prozesse bei der Integration digitaler Medien in Schulen
erleichtert werden: Der Ger\ätesupport ist nicht mehr in dem bisherigen Umfang erforderlich,
Ressourcen werden frei, um Fokus auf den didaktischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu
legen. Implikationen dieser Weiterentwicklung schulischer Infrastruktur werden diskutiert und in
Diskussionen um mediengest\ützte Schulentwicklung eingebettet.
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, url = {http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2013/schiefner-rohs1304.pdf}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy and Heinen, Richard and Michael Kerres} } @inbook {985, title = {Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: zur Bedeutung digitaler sozialer Medien}, booktitle = {Digitale Medien {\textendash} Werkzeuge f{\"u}r exzellente Forschung und Lehre. }, volume = {Reihe Medien in der Wissenschaft}, year = {2012}, pages = {313-323}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, url = {http://www.waxmann.com/?eID=texte\&pdf=2741Volltext.pdf\&typ=zusatztext}, author = {Hofhues, Sandra and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Csanyi, Gottfried and Reichl, Franz and Steiner, Andreas} } @book {1721, title = {Evaluationsbericht Medienscouts NRW}, series = {LfM-Dokumentation}, volume = {Band 46}, year = {2012}, pages = {54}, publisher = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, organization = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, address = {D{\"u}sseldorf}, abstract = {

Der Evaluationsbericht zur Pilotphase des Projekts beschreibt nach einer kurzen Darlegung von Hintergrund\überlegungen zu peer-basierter Medienkompetenzf\örderung das Projekt \„Medienscouts NRW\“ und stellt die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts sowie deren Ergebnisse vor.

}, keywords = {Medienscouts, Peer-Education}, url = {http://www.medienscouts-nrw.de/wp-content/uploads/2014/05/L131_Medienscouts_Evaluation980472252.pdf}, author = {Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy and Heinen, Richard} } @article { 7206, title = {Kritische Informations- und Medienkompetenz im Spannungsfeld zwischen Hochschul- und Disziplinenkultur}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung (ZFHE)}, volume = {7}, year = {2012}, pages = {16-27}, abstract = {Der Artikel basiert auf einer Fallstudie, die sich mit der Frage nach der Verankerung von kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung besch{\"a}ftigt. Die Ergebnisse lassen R{\"u}ckschl{\"u}sse auf die Interdependenz der (Medien-)Kompetenzentwicklung mit den jeweiligen Hochschultypen zu: Zum einen zeigen sich gro{\ss}e Unterschiede hinsichtlich der Implementation kritischer Informations- und Medienkompetenz zwischen verschiedenen Hochschultypen der Lehrer/innen-Ausbildung. Zum anderen sieht man, dass die Bereitschaft zur F{\"o}rderung von kritischer Informations- und Medienkompetenz von Hochschullehrpersonen und ihrer Einbettung im Gesamtgef{\"u}ge der Hochschule und damit wiederum von der Enkulturation der Person im subjektiven Umfeld abh{\"a}ngig ist. Beiden Facetten werden im Folgenden diskutiert.}, url = {http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/440/503}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy} } @book { 7151, title = {Kritische Informations- und Medienkompetenz. Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung}, year = {2012}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-2654-2}, url = {http://www.waxmann.com/?eID=texte\&pdf=2654Volltext.pdf\&typ=zusatztext}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy} } @inbook { 7051, title = {Medien in der Hochschule}, booktitle = {Enzyklop{\"a}die Erziehungswissenschaft Online, Band: Medienp{\"a}dagogik}, year = {2012}, publisher = {Beltz Juventa}, organization = {Beltz Juventa}, issn = {http://dx.doi.org/10.3262/EEO18120259}, url = {http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/medienpaedagogik/beitraege/18120259.htm}, author = {Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Meister, Dorothee and Sander, Uwe and von Gross, Friederike} } @article {1007, title = {Rezension zu Sonja Ganguin \& Dorothee M. Meister (Hrsg.)(2012) Digital native oder digital naiv? Medienp{\"a}dagogik der Generationen}, journal = {Medien \& Altern}, volume = {1}, year = {2012}, type = {Rezension}, chapter = {90-91}, author = {Hofhues, Sandra and Schiefner-Rohs, Mandy} } @inbook { 7205, title = {Textuelle und audio-visuelle Lernberatung im Kontext von E-Learning.}, booktitle = {.E-Coaching und E-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen}, year = {2012}, pages = {261-276}, publisher = {VS Verlag}, organization = {VS Verlag}, address = {Wiesbaden}, abstract = {

Die Entwicklung digitaler Medien, die f\ür Lehr-/Lernzwecke genutzt werden k\önnen, schreitet in einer enormen Geschwindigkeit voran. F\ür das Lehren, Lernen und die lernprozessbegleitende Beratung stehen auf diese Weise vielf\ältige textuelle als auch audio-visuelle M\öglichkeiten zur Kommunikation und Kollaboration zur Verf\ügung. Immer h\äufiger werden Web 2.0 Technologien und Praktiken in den Lernprozess integriert, um individuelle sowie auch kollaborative Lernprozesse zu unterst\ützen. In diesem Kapitel steht die Frage im Vordergrund, wie eine begleitende Lernberatung beim E-Learning 2.0 gestaltet werden kann.

}, author = {Nadine Ojstersek and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Maren Metz and Heiner Gei{\ss}ler} } @inbook { 7129, title = {Verankerung von Medienp{\"a}dagogik in Curricula der Lehrerausbildung}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 9}, year = {2012}, pages = {359-387}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {M{\"u}nster}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Renate Schulz-Zander and Birgit Eickelmann and H. Moser and H Niesyto and P. Grell} }