@inbook {, title = {Digitalisierung als Querschnittsaufgabe der Hochschulen}, booktitle = {Vom E-Learning zur Digitalisierung Mythen, Realit{\"a}ten, Perspektiven}, year = {2020}, pages = {276-285}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {
Die Digitalisierung ist eine zentrale Thematik f\ür die aktuelle Diskussion von Hochschulentwicklung. F\ür Akteure an den Hochschulen stellt sich die Frage, wie die Potenziale der Digitalisierung genutzt werden k\önnen und welche Bedeutung sie f\ür das Vorantreiben von Prozessen der Hochschulentwicklung hat. Seit Anfang der 1990er Jahre gibt es verschiedene Bestrebungen und fi - nanzielle F\örderungen, um digitale Medien nachhaltig in den Hochschulen zu etablieren. Inzwischen zeigt sich zusehends, dass die Digitalisierung als Querschnittsaufgabe alle Bereiche der Hochschule betrifft . So hat die Digitalisierung das Potenzial, das Erreichen strategischer Ziele einer Hochschule zu bef\ördern und somit zur Implementierung eines Hochschulprofi ls beizutragen. In den Kernbereichen der Universit\ät, Studium, Lehre und Weiterbildung, Forschung und Entwicklung ebenso wie Management und Verwaltung bieten sich M\öglichkeiten, neue Wege der Zusammenarbeit, des Austauschs und der Gestaltung von Prozessen und Ergebnissen zu gehen. Es wird aufgezeigt, welche Chancen in den genannten Bereichen sich durch die Digitalisierung er\öff nen.
}, isbn = {978-3-8309-4109-5}, doi = {https://doi.org/10.31244/9783830991090}, url = {https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2\%5bbuchnr\%5d=4109\&tx_p2waxmann_pi2\%5baction\%5d=show}, author = {Schulenburg, Katrin and Getto, Barbara}, editor = {Bauer, Rheinhard and Hafer, J{\"o}rg and Hofhues, Sandra and Schiefner-Rohs, Mandy and Thillosoen, Anne and Volk, Benno and Wannemacher, Klaus} } @inbook {1649, title = {Gestaltungsorientierung in der Mediendidaktik: Methodologische Implikationen und Perspektiven}, booktitle = {Methodologie und Methoden medienp{\"a}dagogischer Forschung. Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 10}, year = {2014}, pages = {253-274}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Springer}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Springer}, address = {Wiesbaden}, abstract = {\
\
\
Der Beitrag diskutiert die Implikationen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Immer h\äufiger verf\ügen Sch\üler/innen \über solche Ger\äte und es stellt sich die Frage, wie diese Ger\äte \– unter dem Schlagwort \„Bring your own device\“ \– in der Schule p\ädagogisch sinnvoll genutzt werden k\önnen. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\” untersucht die Bedingungen, unter denen die Integration solcher Ger\äte in die Schule gelingen kann, und welche Effekte eine solche \Öffnung der Infrastruktur f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit mit internen und externen Akteure hat. Dazu werden an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte p\ädagogisch sinnvoll in eine offene Lerninfrastruktur der Schule einzubinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.\
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Karpa, Dietrich and Birgit Eickelmann and Graf, Silke} } @article {1549, title = {Das Social Web und (schulische) Bildung}, journal = {Magazin Digital Lernen}, year = {2013}, type = {Web}, url = {http://www.digital-lernen.de/nachrichten/diverses/artikel/gastbeitrag-das-social-web-und-schulische-bildung.html}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy} } @inbook {1587, title = {Lernen mit Medien}, booktitle = {Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation}, year = {2013}, publisher = {de Gruyter}, organization = {de Gruyter}, edition = {6}, chapter = {D 9 }, address = {Berlin}, url = {http://www.degruyter.com/viewbooktoc/product/174371}, author = {Michael Kerres and Preussler, Annabell and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Kuhlen, Rainer and Semar, Wolfgang and Strauch, Dietmar} } @article {1581, title = {Private Computer in der Schule: zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, year = {2013}, month = {04/2013}, pages = {1-20}, chapter = {1}, abstract = {Der Artikel diskutiert die Implikationen eines schulischen IT-Konzepts, das
Der Evaluationsbericht zur Pilotphase des Projekts beschreibt nach einer kurzen Darlegung von Hintergrund\überlegungen zu peer-basierter Medienkompetenzf\örderung das Projekt \„Medienscouts NRW\“ und stellt die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts sowie deren Ergebnisse vor.
}, keywords = {Medienscouts, Peer-Education}, url = {http://www.medienscouts-nrw.de/wp-content/uploads/2014/05/L131_Medienscouts_Evaluation980472252.pdf}, author = {Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy and Heinen, Richard} } @article { 7206, title = {Kritische Informations- und Medienkompetenz im Spannungsfeld zwischen Hochschul- und Disziplinenkultur}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung (ZFHE)}, volume = {7}, year = {2012}, pages = {16-27}, abstract = {Der Artikel basiert auf einer Fallstudie, die sich mit der Frage nach der Verankerung von kritischer Informations- und Medienkompetenz in der Lehrerausbildung besch{\"a}ftigt. Die Ergebnisse lassen R{\"u}ckschl{\"u}sse auf die Interdependenz der (Medien-)Kompetenzentwicklung mit den jeweiligen Hochschultypen zu: Zum einen zeigen sich gro{\ss}e Unterschiede hinsichtlich der Implementation kritischer Informations- und Medienkompetenz zwischen verschiedenen Hochschultypen der Lehrer/innen-Ausbildung. Zum anderen sieht man, dass die Bereitschaft zur F{\"o}rderung von kritischer Informations- und Medienkompetenz von Hochschullehrpersonen und ihrer Einbettung im Gesamtgef{\"u}ge der Hochschule und damit wiederum von der Enkulturation der Person im subjektiven Umfeld abh{\"a}ngig ist. Beiden Facetten werden im Folgenden diskutiert.}, url = {http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/440/503}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy} } @book { 7151, title = {Kritische Informations- und Medienkompetenz. Theoretisch-konzeptionelle Herleitung und empirische Betrachtungen am Beispiel der Lehrerausbildung}, year = {2012}, publisher = {Waxmann Verlag}, organization = {Waxmann Verlag}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-2654-2}, url = {http://www.waxmann.com/?eID=texte\&pdf=2654Volltext.pdf\&typ=zusatztext}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy} } @inbook { 7051, title = {Medien in der Hochschule}, booktitle = {Enzyklop{\"a}die Erziehungswissenschaft Online, Band: Medienp{\"a}dagogik}, year = {2012}, publisher = {Beltz Juventa}, organization = {Beltz Juventa}, issn = {http://dx.doi.org/10.3262/EEO18120259}, url = {http://www.erzwissonline.de/fachgebiete/medienpaedagogik/beitraege/18120259.htm}, author = {Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Meister, Dorothee and Sander, Uwe and von Gross, Friederike} } @article {1007, title = {Rezension zu Sonja Ganguin \& Dorothee M. Meister (Hrsg.)(2012) Digital native oder digital naiv? Medienp{\"a}dagogik der Generationen}, journal = {Medien \& Altern}, volume = {1}, year = {2012}, type = {Rezension}, chapter = {90-91}, author = {Hofhues, Sandra and Schiefner-Rohs, Mandy} } @inbook { 7205, title = {Textuelle und audio-visuelle Lernberatung im Kontext von E-Learning.}, booktitle = {.E-Coaching und E-Beratung. Formate, Konzepte, Diskussionen}, year = {2012}, pages = {261-276}, publisher = {VS Verlag}, organization = {VS Verlag}, address = {Wiesbaden}, abstract = {Die Entwicklung digitaler Medien, die f\ür Lehr-/Lernzwecke genutzt werden k\önnen, schreitet in einer enormen Geschwindigkeit voran. F\ür das Lehren, Lernen und die lernprozessbegleitende Beratung stehen auf diese Weise vielf\ältige textuelle als auch audio-visuelle M\öglichkeiten zur Kommunikation und Kollaboration zur Verf\ügung. Immer h\äufiger werden Web 2.0 Technologien und Praktiken in den Lernprozess integriert, um individuelle sowie auch kollaborative Lernprozesse zu unterst\ützen. In diesem Kapitel steht die Frage im Vordergrund, wie eine begleitende Lernberatung beim E-Learning 2.0 gestaltet werden kann.
}, author = {Nadine Ojstersek and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Maren Metz and Heiner Gei{\ss}ler} } @inbook { 7129, title = {Verankerung von Medienp{\"a}dagogik in Curricula der Lehrerausbildung}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 9}, year = {2012}, pages = {359-387}, publisher = {Springer VS}, organization = {Springer VS}, address = {M{\"u}nster}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Renate Schulz-Zander and Birgit Eickelmann and H. Moser and H Niesyto and P. Grell} }