@inbook {, title = {Systemische Schulentwicklungsberatung zur digitalen Transformation: Fallbeispiele aus der Praxis}, booktitle = {Bildungsforschung und Bildungspraxis: gemeinsam im regionalen Kontext. Formen kooperativer Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Metropolregion Ruhr (Arbeitstitel)}, year = {Submitted}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, abstract = {

Die systemische Schulentwicklungsberatung verfolgt den Ansatz, die Einzelschule bei ihren Anliegen methodisch zu unterst\ützen und Strukturen sowie Formate zu erarbeiten, um das von der Schule formulierte Ziel f\ür die Organisation zu verfolgen. Im Kontext der Digitalisierung erscheint die gesamtheitliche Schulentwicklung (z.B. Endberg et al., 2022; Heldt et al., 2020; Rolff, 2010) mit aktiver Teilhabe verschiedener Akteure auf der Schulebene als sinnvoll, da die Digitalisierung nicht nur alle Dimensionen der Gesellschaft (Kerres, 2023), sondern auch alle Entwicklungsprozesse der Organisation durchdringt (Heinen \& Kerres, 2017). Um alle Akteure der Schule erfolgreich mit einzubeziehen, k\önnen sich ko-konstruktive Formate\  lohnen, die von der Schulentwicklungsberatung (SEB) angeregt werden und die im Idealfall sowohl Vorteile auf Ebene der organisationsentwicklung, als auch auf der individuellen Ebene der Lehrkr\äfte mit sich bringen. Im Sinne der sytsemischen Organisationsentwicklung wird das GROW Modell (K\önig \& Volmer, 2018) als m\ögliches Basismodell f\ür die SEB vorgestellt. Dieser Beitrag richtet sich in einem ko-konstruktiven Format zwischen Autor:innen aus der Wissenschaft und aus der Praxis der SEB zum einen einer Begriffsbestimmung von systemisch angelegter SEB und zeigt zum anderen anhand von Fallbeispielen die Vielfalt an Einsatzm\öglichkeiten von SEB auf. M\ögliche Chance durch SEB aber auch Herausforderungen, wie die Heterogenit\ät des Rollenverst\ändnisses von Schulentwicklungsberater:innen und deren Qualifikationen, werden reflektiert diskutiert.\ 

}, author = {Heinemann, Anna and Heinen, Richard and Michael Kerres}, editor = {van Ackeren-Mindl and G{\"o}bel, Kerstin and Ropohl, Mathias} } @article {, title = {Studie: Wie lernt sich{\textquoteright}s mit der Greenpeace-App?}, journal = {on. Lernen in der digitalen Welt }, volume = {16}, year = {2024}, pages = {36-37}, url = {https://elibrary.utb.de/doi/pdf/10.5555/on-16-2024_15}, author = {Miriam Mulders and Lara Kirner and Kristian H. Tr{\"a}g and Heinen, Richard} } @article {, title = {Schulnetzwerke und Digitalisierung: (Wie) kann kooperative Schulentwicklung zur digitalen Transformation beitragen?}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {49}, year = {2022}, abstract = {

Die Zusammenarbeit von Schulen, Schultr\ägern und weiteren Akteuren in Netzwerken kann dazu beitragen, Schulentwicklungs-, Innovations- und Transformationsprozesse zu initiieren und unterst\ützen (vgl. Endberg et al., 2020). Der vorliegende Beitrag geht der Frage nach, inwiefern solche Netzwerkkooperationen die digitale Transformation an Schulen unterst\ützen k\önnen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen Schulnetzwerke, die in unterschiedlichen Kontexten gegr\ündet und deren Konzepte sukzessive weiterentwickelt und ausgebaut wurden. Die betrachteten Schulnetzwerke wurden in Regionen oder Kommunen gebildet, in denen sich Schulen und andere Akteure zum Thema \“Bildung im digitalen Wandel\” zusammengefunden haben, um gemeinsam Schritte der Integration digitaler Medien in den Schulalltag zu entwickeln und zu erproben. Der Beitrag analysiert was die Netzwerkarbeit zur (kooperativen) Schulentwicklung im Kontext von Digitalisierung beitragen kann und wie sie zu organisieren ist, damit Zusammenarbeit \– auch \über die eigene Schule hinaus - gelingen kann. Der Beitrag erl\äutert dazu die Anlage von Netzwerken sowie die Arbeit in den Netzwerken aus Sicht der Moderation. Es wird speziell darauf eingegangen, welches Potenzial die Netzwerkarbeit hat, um kooperative Arbeitsformen im Sinne einer Ko-Konstruktion\ zu f\ördern, welche \über den reinen Austausch von Information oder Material hinausgehen und welche Inhalte, angelegt an die Schulentwicklungsdimensionen sich f\ür die Zusammenarbeit anbieten.

}, doi = {https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.10.13.X}, url = {https://www.medienpaed.com/article/view/1435}, author = {Heinen, Richard and Heinemann, Anna and Diekmann, Daniel and D{\"u}ttmann, Tobias and Michael Kerres} } @article {11531, title = {Freie Bildungsmaterialien f{\"u}r offene Lernr{\"a}ume: OER-Strategien an Hochschulen }, volume = {Beitr{\"a}ge zum Qualit{\"a}tspakt Lehre im Jahr 2017}, year = {2018}, pages = {p 23-32}, author = {Mayrberger, Kerstin and Getto, Barbara and Bettina Waffner and Eckhoff, David and Heinen, Richard} } @article {8241, title = {{\quotedblbase}Bildung in der digitalen Welt{\textquotedblleft} als Herausforderung f{\"u}r Schule}, journal = {DDS - Zeitschrift f{\"u}r Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und p{\"a}dagogische Praxis}, volume = {109}, year = {2017}, chapter = {128-145}, url = {https://www.dds.uni-hannover.de/}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres} } @inbook {9367, title = {BYOD@School. Potenziale privater mobiler Endger{\"a}te f{\"u}r Schulentwicklung nutzbar machen}, booktitle = {P{\"a}dagogischer Mehrwert? Digitale Medien in Schule und Unterricht. M{\"u}nstersche Gespr{\"a}che zur P{\"a}dagogik.}, year = {2017}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, author = {Heinen, Richard}, editor = {Fischer, Christian} } @article {9791, title = {Wolkige Aussichten {\textendash} (k)eine Bildungscloud f{\"u}r OER}, year = {2017}, month = {05/2017}, pages = {40-42}, author = {Heinen, Richard and Muu{\ss}-Meerholz, J{\"o}ran} } @article {6595, title = {Alles open {\textendash} Alles gut? Informationelle {\"O}kosysteme und ihr Beitrag zur {\"O}ffnung von Bildung}, journal = {Synergie. Fachmagazin f{\"u}r Digitalisierung in der Lehre}, volume = {1}, year = {2016}, chapter = {28-31}, issn = {2509-3088}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard and Getto, Barbara} } @inbook {7729, title = {BYOD in der Stadt. Regionale Schulnetzwerke zum Aufbau hybrider Lerninfrastrukturen in Schulen}, booktitle = { Tablets in Schule und Unterricht - Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien}, year = {2016}, pages = {S. 191 - 210}, publisher = {Bastian, Jasmin; Aufenanger, Stefan}, organization = {Bastian, Jasmin; Aufenanger, Stefan}, abstract = {

Damit digitale Medien im Lernprozess gewinnbringend eingesetzt werden k\önnen, erscheinen zwei Voraussetzungen besonders wichtig: Die Technik muss m\öglichst unterrichtsnah, also im Klassenzimmer, vorhanden sein und die Lernenden m\üssen selbstgesteuert darauf zugreifen k\önnen. Beide Voraussetzungen k\önnen mit dem Konzept des Bring your own device (BYOD), also der Nutzungen privater mobiler Ger\äte, eingel\öst werden. Der Artikel berichtet aus ersten Umsetzungserfahrungen in lokalen Schulnetzwerken. Dabei wird besonders auf die Rolle der schulinternen Lehrerfortbildung und von Medienkonzepten bzw. von schulinternen Medien-Curricula eingegangen.

}, keywords = {BYOD, Digitale Medien, Schule}, url = {http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-13809-7_9$\#$page-1}, author = {Heinen, Richard} } @article {6121, title = {A federated reference structure for open informational ecosystems}, journal = {Journal of Interactive Media in Education}, volume = {13}, year = {2016}, pages = {1-6}, chapter = {1}, abstract = {The paper describes the concept of a federated ecosystem for Open Educational Resources (OER) in the German education system. Here, a variety of OER repositories (ROER) (Muu{\ss}-Merholz \& Schaumburg, 2014) and reference platforms have been established in the recent past. In order to develop this ecosystem, not only are metadata standards necessary, but also open Application Programming Interfaces (APIs) are required in order to exchange information. In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on an explicit policy to be developed collaboratively. A metadata exchange service can serve to connect all partners.}, keywords = {federated reference structure, informational ecosystems, reference systems, repositories}, issn = {1365-893X }, doi = {http://dx.doi.org/10.5334/jime.413}, url = {http://jime.open.ac.uk/articles/10.5334/jime.413/}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Scharnberg, Gianna and Ingo Blees and Rittberger, Marc} } @article {5981, title = {Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung}, year = {2016}, institution = {DIPF}, address = {Frankfurt}, keywords = {OER}, doi = {urn:nbn:de:0111-pedocs-117154}, url = {http://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=11715}, author = {Ingo Blees and Hirschmann, Doris and K{\"u}hnlenz, Axel and Rittberger, Marc and Schulte, Jolika and Cohen, Nadia and Massar, Tamara and Heinen, Richard and Michael Kerres and Scharnberg, Gianna and Khenkitisak, Phoutsada} } @article {7721, title = {Schulen in der Digitalisierung - Fortbildung, Medienkonzepte und Ausstattung neu denken}, volume = {92}, year = {2016}, pages = {S. 17-18}, keywords = {Ausstattung, Digitale Bildung, Medienkozept}, url = {http://www.privatschulen.de/images/stories/PDF/FBuE/FBuE_November2016_Onlineversion.pdf}, author = {Heinen, Richard} } @article {7725, title = {Wor{\"u}ber wir reden (sollten), wenn wir von digitaler Bildung reden}, year = {2016}, pages = {S.6{\textendash}9}, keywords = {Digitale Bildung}, url = {http://www.bistum-muenster.de/downloads/Schule_und_Erziehung/2016/kus_juni2016.pdf}, author = {Heinen, Richard} } @article {7733, title = {BYOD {\textendash} Bring your own device - Digitale Medien - Bedingungen und Folgen kennen und reflektieren }, year = {2015}, pages = {S. 174-177}, author = {Heinen, Richard} } @conference {5691, title = {A federate reference structure in an open informational ecosystem}, booktitle = {OER15 Conference, Cardiff, Wales}, year = {2015}, address = {Wales}, abstract = {The paper will describe a federate ecosystem for OER using the example of the German educational system ,where a variety of ROERs (Muu{\ss}-Merholz \& Schaumburg, 2014) and reference{\textellipsis} }, url = {https://www.researchgate.net/publication/280318233_A_federate_reference_structure_in_an_open_informational_ecosystem}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Schindler, Christoph and Rittberger, Marc} } @inbook {5345, title = {Individuelle F{\"o}rderung mit digitalen Medien. Handlungsfelder f{\"u}r die systematische, lernf{\"o}rderliche Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht}, booktitle = {Individuelle F{\"o}rderung mit digitalen Medien. Chancen, Risiken, Erfolgsfaktoren}, year = {2015}, pages = {96-162}, publisher = {Verlag Bertelsmann Stiftung}, organization = {Verlag Bertelsmann Stiftung}, address = {G{\"u}tersloh}, url = {https://www.bertelsmann-stiftung.de/en/publications/publication/did/individuell-foerdern-mit-digitalen-medien/}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres}, editor = {Bertelsmann-Stiftung, Die} } @article {4201, title = {Open Informational Ecosystems: The missing link for sharing resources for education}, journal = {The International Review of Research in Open and Distributed Learning}, volume = {16}, year = {2015}, pages = {24-39}, abstract = {Open educational resources are not available {\textquotedblleft}as such{\textquotedblright}. Their provision relies on a technological infrastructure of related services that can be described as an informational ecosystem. A closed informational ecosystem keeps educational resources within its boundary. An open informational ecosystem relies on the concurrence of independent stakeholders that jointly provide (meta-) information also beyond its boundaries. Mechanisms of open informational ecosystems are described and how they contribute to the delivery of educational resources and to opening education. The paper describes the case of the German Bildungsserver that aims at establishing a federated network of providers of open and closed educational resources. It points out that the design of (inter-)national informational ecosystems has a major influence on the future of open educational resources in education.}, url = {http://www.irrodl.org/index.php/irrodl/article/view/2008}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard} } @conference {5689, title = {Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational Ecosystems}, booktitle = {Open Education Global Conference 2015}, year = {2015}, address = {Banff, Alberta, Canada }, url = {https://www.researchgate.net/publication/280317907_Provisioning_strong_and_weak_OER_Requirements_of_open_informational_Ecosystems}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Ingo Blees and Rittberger, Marc} } @proceedings {3539, title = {Bridging personal learning environments - Interfacing personal environments and Learning Management Systems: The example of a bookmarking tool}, year = {2014}, month = {2014}, pages = {52-67}, address = {Berlin}, abstract = {This conceptual study investigates the ability to connect learners Personal Learning Environments (PLE) by a central, permeable and social Learning Management System (LMS). Within the exemplary scope of bookmarking tools as an element of learners PLE in Higher Education (HE), the relevance of this conceptual idea is shown with reference to the social bookmarking tool {\textquotedblleft}Edutags{\textquotedblright} as well as by a survey about the heterogeneity and use cases of bookmarking tools in distance learners PLE. As the analysis shows the issue of connecting PLEs {\textendash} a metaphor with can be adopted from {\textquotedblleft}bridges{\textquotedblright} in graph theory and social network analyses {\textendash} refers to a non dominant and inconsistent design of a LMS. Theoretical questions concerning the relation between personal and social, institutional and private, consistency and heterogeneity are addressed. As a framework for implementing the interface, the Content Management System {\textquotedblleft}Drupal{\textquotedblright} is considered as well as the social Learning Management System {\textquotedblleft}OnlineCampus Next Generation{\textquotedblright}.}, url = {http://pleconf.org/2013/files/2014/07/v2.2_PLE_Conference2013_ResearchReport_BeuthUniversity_MonashUniversity.pdf}, author = {Tobias H{\"o}lterhof and Heinen, Richard} } @article {3821, title = {A Concept to Bridge Personal Learning Environments: Including a Generic Bookmarking Tool into a Social Learning Management Systems}, journal = {The Journal of Literacy and Technology - Special Edition: Papers from the 2013 PLE Conference Personal Learning Environments: Learning and Diversity in Cities of the Future.}, volume = {15}, year = {2014}, month = {05/2014}, pages = {94-116}, abstract = {

This conceptual study investigates the ability to connect learners\&$\#$39; Personal Learning Environments (PLE) by a central permeable and social Learning Management System (LMS). Within the exemplary scope of bookmarking tools as elements of learners\’ PLE in Higher Education (HE), the relevance of this conceptual idea is shown with reference to the social bookmarking tool \“Edutags\” as well as to survey results about the heterogeneity and use cases of bookmarking tools in distance learners\&$\#$39;s PLE. As the analysis shows the issue of connecting PLEs \– a metaphor which can be adopted from \“bridges\” in graph theory and social network analyses \– refers to a non-dominant and inconsistent design of an LMS. Theoretical questions concerning the relation between personal and social, institutional and private, consistent and heterogeneous are addressed. Both Drupal (Content Management System) and OnlineCampus Next Generation (social Learning Management System) serve as a framework for interfacing PLE and LMS.

}, keywords = {PLE, Social Bookmarking}, issn = {1535-0975}, url = {http://www.literacyandtechnology.org/uploads/1/3/6/8/136889/th.pdf}, author = {Tobias H{\"o}lterhof and Heinen, Richard} } @conference {3579, title = {Edutags {\textendash} Social Bookmarking for Teachers: A German Case Study}, booktitle = {Educational Innovation in Economics and Business (EDiNEB)}, year = {2014}, address = {Limerick, Ireland}, keywords = {OER, Social Bookmarking, Social Media}, author = {Martin Rehm and Heinen, Richard and Scharnberg, Gianna} } @article {3547, title = {Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung}, volume = {93}, year = {2014}, month = {02/2014}, pages = {47-49}, author = {Heinen, Richard and Scharnberg, Gianna and Ingo Blees} } @article {3521, title = {Expertise: Analyse des Status-Quo und Empfehlungen f{\"u}r die Weiterentwicklung der religionsp{\"a}dagogischen Internet-Plattform "rpi-virtuell" }, year = {2014}, institution = {Lehrstuhl f{\"u}r Mediendidaktik und Wissensmanagement}, address = {Duisburg}, keywords = {Religionsp{\"a}dagogik, rpi-virtuell}, author = {Heinen, Richard and Tobias H{\"o}lterhof and Michael Kerres and Preussler, Annabell} } @article {3893, title = {Handy erlaubt! Smartphone und Co erobern das Klassenzimmer}, year = {2014}, month = {06/2014}, pages = {112 - 115}, keywords = {BYOD, Schulentwicklung}, issn = {0724-8679}, url = {http://www.heise.de/ct/inhalt/2014/14/112/}, author = {Heinen, Richard} } @article {3185, title = {Open educational resources and informational ecosystems: Edutags as a connector for open learning}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, volume = {24}, year = {2014}, pages = {154{\textendash}173}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard}, editor = {Friesen, Norm and Hug, Theo and Meister, Dorothee} } @proceedings {3727, title = {Open educational resources and social bookmarking: Connecting Users and Editors}, year = {2014}, month = {05/2014}, pages = {33-40}, publisher = {Logos Verlag}, address = {Berlin}, abstract = {Referatories or reference platform can be filled in three ways: By editorial staff, by automatic aggregation or with user generated content. The article presents two cases of reference plattforms (Elixier and Edutags) using different ways to aggregate the contents. A comparison of the inventories of both systems makes visible that each system can benefit from the other{\textquoteright}s metadata. For the example of OER (open educational ressources) it can be shown how automatic aggretation can support manual tagging. As a conclusion a joint system is suggested that combines different aspects of both platforms.}, keywords = {Social Bookmarking}, isbn = {978-3-8325-3686-2}, url = {http://www.learning-innovations.eu/sites/learning-innovations.eu/files/2014/LINQ_2014_Proceedings_final.pdf$\#$page=33}, author = {Heinen, Richard and Ingo Blees and Michael Kerres and Rittberger, Marc} } @inbook {3451, title = {Open Educational Resources und schulisches Lernen: Das Zusammenwirken von Plattformen f{\"u}r Lernressourcen in informationell offenen {\"O}kosystemen}, booktitle = {Medien - Wissen - Bildung: Freie Bildungsmedien und Digitale Archive}, year = {2014}, publisher = {Innsbruck University Press}, organization = {Innsbruck University Press}, address = {Innsbruck}, url = {http://www.uibk.ac.at/iup/verlagsverzeichnis/conferenceseries.html}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard}, editor = {Petra Missomelius and Wolfgang St{\"u}zl and Hug, Theo and Grell, Petra and Kammerl, Rudolf} } @article {3413, title = {Peerbasierte Medienarbeit in der Schule: Ansto{\ss} zur Partizipation?!}, journal = {Schulp{\"a}dagogik - heute}, volume = {5}, year = {2014}, month = {02/2014}, pages = {1-15}, abstract = {Peerbasierte Projekte zur F{\"o}rderung von Medienkompetenz werden vermehrt durchgef{\"u}hrt. Derartige Programme finden sich sowohl in der au{\ss}erschulischen Jugendarbeit wie auch in Schulen; und werden meist mit Konzepten der aktiven Medienarbeit verbunden. Gerade in Schulen ist die Umsetzung eines Peer-Education-Programms mit institutionellen Herausforderungen und traditionellen Rollenbildern konfrontiert, so dass zu fragen ist, wie Partizipation in Schule durch die Integration Peer-Projekten erreicht werden kann. Am Beispiel eines Peer-Projekts im Kontext von Medienkompetenzvermittlung wird auf Basis eines theoretischen Modells eine Analyse des Grades an Mitbestimmung und Partizipation von Sch{\"u}ler/innen vorgenommen. Es deutet sich an: Peerbasierte Medienkompetenzf{\"o}rderung kann Partizipation erm{\"o}glichen, hat Einfluss auf Beziehungskonstellationen der Akteure innerhalb einer Schule und bedarf einer organisatorischen Rahmung}, keywords = {Peer-Education}, issn = {2191-754x}, url = {http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914/forum$\#$download-des-artikels}, author = {El_Makhoukhi, Asmaa and Heinen, Richard and Michael Kerres} } @inbook {4055, title = {Peer-Education in der Schule - Partizipative Projekte zur F{\"o}rderung von Medienkompetenz}, booktitle = {Beziehungen in Schule und Unterricht}, volume = {3}, year = {2014}, pages = {290-309}, publisher = {Prolog-Verlag}, organization = {Prolog-Verlag}, edition = {Theorie und Praxis der Schulp{\"a}dagogik}, address = {Immenhausen}, abstract = {Peerbasierte Projekte zur F{\"o}rderung von Medienkompetenz werden vermehrt durchgef{\"u}hrt. Derartige Programme finden sich sowohl in der au{\ss}erschulischen Jugendarbeit als auch in Schulen und werden meist mit Konzepten der aktiven Medienarbeit verbunden. Gerade in Schulen ist die Umsetzung eines Peer-Education-Programms mit institutionellen Herausforderungen und traditionellen Rollenbildern konfrontiert, so dass zu fragen ist, wie Partizipation in Schule durch die Integration von Peer-Projekten erreicht werden kann. Am Beispiel eines Peer-Projekts im Kontext von Medienkompetenzvermittlung wird auf Basis eines theoretischen Modells eine Analyse des Grades an Mitbestimmung und Partizipation von Sch{\"u}ler/innen vorgenommen. Es deutet sich an: Peerbasierte Medienkompetenzf{\"o}rderung kann Partizipation erm{\"o}glichen, hat Einfluss auf Beziehungskonstellationen der Akteure innerhalb einer Schule und bedarf einer organisatorischen Rahmung.}, author = {Heinen, Richard and El_Makhoukhi, Asmaa and Michael Kerres}, editor = {Tillack, Carina and Fetzer, Janina and Raufelder, Diana} } @conference {3721, title = {Preparing in Isolation?! Sharing \& Tagging Educational Resources Among Teachers}, booktitle = {Association for Educational Communications and Technology (AECT)}, year = {2014}, address = {Jacksonville, USA}, keywords = {Network of Practice, Social Bookmarking, Social Network Analysis, Teacher Education}, author = {Martin Rehm and Tobias H{\"o}lterhof and Heinen, Richard and Scharnberg, Gianna and Michael Kerres} } @article {3289, title = {Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen {\"O}kosystemen}, journal = {Computer + Unterricht}, year = {2014}, month = {02/2014}, pages = {12-15}, keywords = {OER, Social Bookmarking}, url = {http://www.friedrich-verlag.de/go/DF85FF55D28841E896554DD8731AB5E2}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Ingo Blees} } @article {1583, title = {Auf dem Weg zur Medienschule: Begleitung der Integration von privaten, mobilen Endger{\"a}ten in Schulen}, journal = {Schulp{\"a}dagogik heute}, year = {2013}, abstract = {


Der Beitrag reflektiert die Chancen und Herausforderungen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\”, das im Rahmen des Interreg-IVa-Programms von der EU, der Euregio Rhein-Waal, dem Land Nordrhein-Westfalen und der Provinz Gelderland gef\ördert wird, untersucht die Bedingungen, unter denen die systematische Integration solcher privaten Ger\äte in den Schulbetrieb gelingen kann, und welche Effekte dies f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit der internen und externen Akteure (etwa in der Wirtschaft) hat. Dazu werden in dem Projekt an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte sinnvoll in die Schule einbinden zu k\önnen. Der vorliegende Beitrag beschreibt das Konzept des Projekts und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, url = {http://www.schulpaedagogik-heute.de/}, author = {Heinen, Richard and Schiefner-Rohs, Mandy and Michael Kerres} } @article {1923, title = {"Bring your own device" - Nutzung privater Ger{\"a}te in der Schule}, volume = {65}, year = {2013}, month = {07/2013}, pages = {314-316}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, issn = {1615-309X}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres} } @inbook {1677, title = {Bring your own device: Private, mobile Endger{\"a}te und offene Lern-infrastrukturen an Schulen}, booktitle = {Digitale Medien und Schule. Zur Rolle digitaler Medien in Schulp{\"a}dagogik und Lehrerbildung. Schriftenreihe {\quotedblbase}Theorie und Praxis der Schulp{\"a}dagogik{\textquotedblleft}}, volume = {19}, year = {2013}, pages = {129-145}, publisher = {Prolog}, organization = {Prolog}, address = {Immenhausen}, abstract = {

Der Beitrag diskutiert die Implikationen, die sich mit der Nutzung von privaten, mobilen und internetf\ähigen Endger\äten (wie Smartphones, Tablets oder Laptops) in der Schule ergeben. Immer h\äufiger verf\ügen Sch\üler/innen \über solche Ger\äte und es stellt sich die Frage, wie diese Ger\äte \– unter dem Schlagwort \„Bring your own device\“ \– in der Schule p\ädagogisch sinnvoll genutzt werden k\önnen. Das Projekt \“School-IT-Rhein-Waal\” untersucht die Bedingungen, unter denen die Integration solcher Ger\äte in die Schule gelingen kann, und welche Effekte eine solche \Öffnung der Infrastruktur f\ür das schulische Lernen und die Zusammenarbeit mit internen und externen Akteure hat. Dazu werden an vier Schulen der deutsch-niederl\ändischen Grenzregion Rahmenbedingungen geschaffen, um die Vielfalt privater Ger\äte p\ädagogisch sinnvoll in eine offene Lerninfrastruktur der Schule einzubinden. Der Beitrag beschreibt das Konzept und die Anlage der wissenschaftlichen Begleitung des Vorhabens.\ 

}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy}, editor = {Karpa, Dietrich and Birgit Eickelmann and Graf, Silke} } @article {3205, title = {Edutags als Referatory und Suchmaschine f{\"u}r Open Educational Resources}, journal = {Zeitschrift f{\"u}r Hochschulentwicklung}, volume = {8}, year = {2013}, month = {11/2013}, pages = {26-36}, chapter = {26}, abstract = {

Der Social-Bookmarking-/Social-Tagging-Dienst Edutags vom Learning Lab der Universität Duisburg-Essen und dem Deutschen Bildungsserver wird anhand von drei Modellen, in denen Optionen für das Aggregieren und Auffinden von Open Educational Resources (OER) skizziert werden, auf sein Potenzial als Discovery Tool für OER untersucht. Der in diesem Werkstattbericht vorgestellte Ansatz basiert im Kern auf Crowdsourcing sowie der Nachnutzung von maschinenlesbaren Lizenzen und weiteren Metadaten.

}, author = {Ingo Blees and Heinen, Richard} } @article {3159, title = {Edutags {\textendash} Digitale Lernresourcen sammeln und teilen}, year = {2013}, month = {07/2013}, keywords = {OER, Social Bookmarking}, url = {http://www.digital-lernen.de/nachrichten/diverses/artikel/edutags-digitale-lernresourcen-sammeln-und-teilen.html}, author = {Heinen, Richard and Ingo Blees} } @proceedings {1657, title = {Edutags: Social Bookmarking für die Kooperation von Lehrkräften}, year = {2013}, pages = {475-477}, publisher = {H{\"u}lsbusch}, address = {Gl{\"u}ckstadt}, abstract = {

Dem ständigen Wachstum von Multimediaarchiven mit Automatisierung zu begegnen erfordert neue Ansätze und Lösungen bei der Extraktion und Ver- waltung von Metadaten. Dazu wurden die Frameworks AMOPA und Imtecs entwickelt, um Informationen über den Inhalt der Multimediadaten und die technischen Randbedingungen ihres Einspielvorganges zu extrahieren und den nachfolgenden Stationen des Workflows zur automatischen Steuerung ihrer Arbeitsschritte zur Verfügung zu stellen. Im Archiv angewandt, ermög- lichen sie sowohl umfangreichere und komplexere als auch spezifischere Suchen und Anfragen.

}, keywords = {Lehrerkooperation, Social Bookmarking}, isbn = {978-3-86488-035-3}, issn = {0938-8710}, url = {http://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:kobv:525-3876}, author = {Ingo Blees and Heinen, Richard}, editor = {Hobohm, Hans-Christoph} } @article {3287, title = {Offene {\"O}kosysteme f{\"u}r OER}, year = {2013}, pages = {28-30}, url = {http://www.uni-hamburg.de/eLearning/eCommunity/Hamburger_eLearning_Magazin/eLearningMagazin_11.pdf}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Ingo Blees and Rittberger, Marc} } @article {1581, title = {Private Computer in der Schule: zwischen schulischer Infrastruktur und Schulentwicklung}, journal = {MedienP{\"a}dagogik. Zeitschrift f{\"u}r Theorie und Praxis der Medienbildung}, year = {2013}, month = {04/2013}, pages = {1-20}, chapter = {1}, abstract = {

Der Artikel diskutiert die Implikationen eines schulischen IT-Konzepts, das

darauf basiert, dass die Sch\ülerinnen und Sch\üler explizit von der Schule aufgefordert werden, ihre
privaten Ger\äte mit in den Unterricht zu bringen. In einer Fallstudie wurden schulische Akteure
gefragt, wie sich die Nutzung privater Ger\äte von Sch\ülerinnen und Sch\üler im Unterricht auswirkt.
Untersucht werden sollte, ob sich dabei Unterschiede zu bisherigen Ans\ätzen einer 1:1-Ausstattung
an Schulen zeigen, bei denen jede Sch\ülerin und jeder Sch\üler ein Ger\ät (i.d. Regel Laptop) nutzt,
das von der Schule organisiert und administriert wird. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass
in der Befragung keine inhaltlichen oder didaktischen Unterschiede zwischen Nutzung privater
Ger\äte und zur 1:1-Ausstattung mit schulisch organisierten Laptops wahrgenommen werden. Es
zeigt sich vielmehr, dass organisatorische Prozesse bei der Integration digitaler Medien in Schulen
erleichtert werden: Der Ger\ätesupport ist nicht mehr in dem bisherigen Umfang erforderlich,
Ressourcen werden frei, um Fokus auf den didaktischen Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu
legen. Implikationen dieser Weiterentwicklung schulischer Infrastruktur werden diskutiert und in
Diskussionen um mediengest\ützte Schulentwicklung eingebettet.
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, url = {http://www.medienpaed.com/Documents/medienpaed/2013/schiefner-rohs1304.pdf}, author = {Schiefner-Rohs, Mandy and Heinen, Richard and Michael Kerres} } @article {1013, title = {Schulentwicklung und digitale Lerninfrastruktur}, journal = {Schulmanagement}, volume = {1}, year = {2013}, chapter = {26-28}, abstract = {

Mit der zunehmenden Durchdringung aller Lebensbereiche
mit digitalen Medien wird immer deutlicher, wie
wichtig Medien f\ür das Lernen der Menschen, den
Wissenserwerb und die Pers\önlichkeitsbildung sind.
Schule muss heute Lernprozesse er\ö$\#$nen, die zu einer
umfassenden Medienbildung geh\ören.\ 
}, keywords = {BYOD, Lerninfrastruktur, Schule}, url = {http://www.oldenbourg-klick.de/zeitschriften/schul-management/archiv-downloads/view/artikel/download/artikelnummer/smt20130122/}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard} } @book {1721, title = {Evaluationsbericht Medienscouts NRW}, series = {LfM-Dokumentation}, volume = {Band 46}, year = {2012}, pages = {54}, publisher = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, organization = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, address = {D{\"u}sseldorf}, abstract = {

Der Evaluationsbericht zur Pilotphase des Projekts beschreibt nach einer kurzen Darlegung von Hintergrund\überlegungen zu peer-basierter Medienkompetenzf\örderung das Projekt \„Medienscouts NRW\“ und stellt die wissenschaftliche Begleitforschung des Projekts sowie deren Ergebnisse vor.

}, keywords = {Medienscouts, Peer-Education}, url = {http://www.medienscouts-nrw.de/wp-content/uploads/2014/05/L131_Medienscouts_Evaluation980472252.pdf}, author = {Michael Kerres and Schiefner-Rohs, Mandy and Heinen, Richard} } @book {1723, title = {Medienscouts NRW: Praxishandreichung}, year = {2012}, publisher = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, organization = {Landesanstalt f{\"u}r Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)}, address = {D{\"u}sseldorf}, abstract = {

Die Erfahrungen und Handlungsempfehlungen aus der Erprobungsphase des Projektes \"Medienscouts NRW\" sind in der hier vorliegenden Praxis-Handreichung \„Medienscouts NRW\“ aufbereitet worden. Entstanden sind neben dem Manuskript vielf\ältige Arbeitsmaterialien, welche auf der Projektwebsite www.medienscouts-nrw.de als Download bereitgestellt werden. Die Praxis-Handreichung richtet sich sowohl an die neuen \„Medienscouts NRW\“-Schulen als auch an Interessierte, die hier eine Vielzahl von praktischen Anregungen finden.

}, keywords = {Medienscouts, Peer-Education}, url = {http://lfmpublikationen.lfm-nrw.de/catalog/downloadproducts/L132_Medienscouts_Angebot_LfM.pdf}, author = {Fileccia, Marco and Wefelnberg, Marianne and Heinen, Richard} } @inbook { 6984, title = {Schulische IT-Infrastrukturen: Aktuelle Trends und ihre Implikationen f{\"u}r Schulentwicklung}, booktitle = {Jahrbuch Medienp{\"a}dagogik 9}, year = {2012}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Sprinter }, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften | Sprinter }, address = {Wiesbaden}, doi = {10.1007/978-3-531-94219-3_8}, url = {http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94219-3_8}, author = {Michael Kerres and Heinen, Richard and Stratmann, J{\"o}rg}, editor = {Birgit Eickelmann and Moser, Heinz and H Niesyto and Grell, Petra and Renate Schulz-Zander} } @inbook { 6948, title = {2. Workshop - {\quotedblbase}Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing{\textquotedblleft}}, booktitle = {DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft f{\"u}r Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeitr{\"a}ge}, year = {2011}, pages = {1-6}, publisher = {TUDpress}, organization = {TUDpress}, address = {Dresden}, isbn = {978-3-942710-36-7}, url = {http://www.qucosa.de/recherche/frontdoor/?tx_slubopus4frontend[id]=7731}, author = {Heinen, Richard and Breiter, Andreas and Doebeli Honegger, Beat and Michael Kerres and Renate Schulz-Zander and Joachim Wedekind and Welling, Stefan}, editor = {Kienle, Andrea and Rohland, Holger and Friedrich, Steffen} } @article { 6731, title = {Bausteine im Gesamtkonzept Schule. 1:1-Ausstattung als Element von Schulentwicklung}, journal = {Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattung}, volume = {81}, year = {2011}, month = {02/2011}, pages = {18}, keywords = {1:1-Ausstattung}, author = {Heinen, Richard and Bienengr{\"a}ber-Killmann, Ute} } @article { 6733, title = {Ein Blick {\"u}ber den Zaun: amerikanische Studien zum Thema 1:1-Computing}, journal = {Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattung}, volume = {81}, year = {2011}, month = {02/2011}, pages = {S. 52}, keywords = {1:1-Ausstattung}, author = {Heinen, Richard} } @article { 6732, title = {H{\"u}rden nehmen. Auf dem Weg zur Medienklasse oder Medienschule}, journal = {Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattung}, volume = {81}, year = {2011}, month = {02/2011}, pages = {38-41}, publisher = {Friedrich Verlag}, keywords = {1:1-Ausstattung}, isbn = {0941-519X}, author = {Heinen, Richard and Bienengr{\"a}ber-Killmann, Ute} } @article { 6730, title = {"mobiles-lernen-21": Individuelle Notebooks f{\"u}r nieders{\"a}chsische Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler - Interview mit Herbert Jancke}, journal = {Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattung}, year = {2011}, month = {02/2011}, pages = {12-13}, publisher = {Friedrich Verlag}, keywords = {1:1-Ausstattung}, isbn = {0941-519X}, author = {Jancke, Herbert and Heinen, Richard} } @inbook { 6949, title = {Nutzung privater Hardware im Unterricht - Sch{\"u}lerbefragung an einem Gymnasium}, booktitle = {DeLFI 2011. 9. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft f{\"u}r Informatik - Poster, Workshops, Kurzbeitr{\"a}ge}, year = {2011}, pages = {31-39}, publisher = {TUDpress}, organization = {TUDpress}, address = {Dresden}, isbn = {978-3-942710-36-7}, author = {Heinen, Richard and Kresse, Manfred}, editor = {Friedrich, Steffen and Kienle, Andrea and Rohland, Holger} } @conference { 6773, title = {Social Bookmarking als Werkzeug f{\"u}r die Kooperation von Lehrkr{\"a}ften}, booktitle = {12. Internationales Symposium f{\"u}r Informationswissenschaften (ISI 2011)}, volume = {58}, year = {2011}, month = {09/03/2011}, pages = {111 - 122}, publisher = {Verlag Werner H{\"u}lsbuch}, organization = {Verlag Werner H{\"u}lsbuch}, edition = {Schriften zur}, address = {Hildesheim}, abstract = {

Im Artikel werden zun\ächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkr\äften dargestellt. Daran schlie\ßen sich \Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkr\äften unterst\ützen k\önnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschlie\ßend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes f\ür Lehrkr\äfte erl\äutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.

}, isbn = {978-3-94317-91-9}, url = {http://www.isi2011.de/programm/vortrag.php?id=8}, author = {Heinen, Richard and Ingo Blees}, editor = {Griesbaum, Joachim and Mandl, Thomas and Womser-Hacker, Christa} } @article { 6720, title = {Von der Notebook-Klasse zur Medienschule}, journal = {Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattung}, volume = {81}, year = {2011}, month = {02/2011}, pages = {6-9}, publisher = {Friedrich Verlag}, keywords = {1:1-Ausstattung}, author = {Heinen, Richard and Michael Kerres and Stratmann, J{\"o}rg} } @article { 6729, title = {Warum machen wir das eigentlich alles? 1:1-Ausstattung im Zusammenspiel zwischen Land, Kommunen und Schulen}, journal = {Computer und Unterricht - 1:1-Ausstattungen}, volume = {81}, year = {2011}, month = {02/2011}, pages = {10-11}, publisher = {Friedrich Verlag}, keywords = {1:1-Ausstattung}, isbn = {0941-519X}, author = {Heinen, Richard} } @article { 6418, title = {Modernes Lernen - eine Schule auf dem Weg in die Zukunft}, journal = {Jugend und Bildung}, volume = {01/2010}, year = {2010}, pages = {8-9}, publisher = {Universum Verlag}, keywords = {Mobiles Lernen}, author = {Heinen, Richard} } @inbook { 6400, title = {Nachhaltige Integration digitaler Medien in Schulen aus Sicht der Educational Governance}, booktitle = {Interaktive Kulturen {\textendash} Workshop-Band}, year = {2010}, pages = {231 - 238}, publisher = {Logos-Verlag}, organization = {Logos-Verlag}, address = {Berlin}, author = {Heinen, Richard}, editor = {Ulrik Schroeder} }