@inbook {, title = {Make IT Real: Technologie-unterst{\"u}tzte Hochschullehre als koOpERativer Entwicklungs- und Lernprozess}, booktitle = {Vom E-Learning zur Digitalisierung. Mythen, Realit{\"a}ten, Perspektiven}, volume = {76}, number = {Medien in der Wissenschaft}, year = {2020}, publisher = {Waxmann}, organization = {Waxmann}, address = {M{\"u}nster}, isbn = {978-3-8309-4109-5}, doi = {978-3-8309-4109-5}, url = {https://www.waxmann.com/waxmann-buecher/?tx_p2waxmann_pi2\%5bbuchnr\%5d=4109\&tx_p2waxmann_pi2\%5baction\%5d=show}, author = {Handle-Pfeiffer, Daniel and Buchner, Josef}, editor = {Bauer, Rheinhard and Hafer, J{\"o}rg and Hofhues, Sandra and Schiefner, Mandy and Thillosoen, Anne and Volk, Benno and Wannemacher, Klaus} } @article { 6893, title = {Im Trend: Mobiles Lernen - mehr als bloss Informationsh{\"a}ppchen?}, journal = {education permanente}, volume = {2}, year = {2011}, month = {2011}, pages = {44-45}, abstract = {Das Verst{\"a}ndnis von Weiterbildung hat sich mit der Bedeutungszunahme des informellen Lernens ausgeweitet. Weiterbildung findet nicht mehr nur in Kursen statt, sondern auch in der Arbeit und der Freizeit, mit und ohne digitale Medien. Zeitliche und r{\"a}umliche Grenzen der Weiterbildung werden damit zunehmend aufgehoben. Mit diesem Verst{\"a}ndnis von Weiterbildung r{\"u}ckt die Frage in den Mittelpunkt, wie die unterschiedlichen Lernorte bzw. Lernsituationen und Kontexte miteinander verbunden werden k{\"o}nnen. Es scheint naheliegend, im Rahmen von Weiterbildungsangeboten kurze E-Learning-H{\"a}ppchen im Sinne des "Microlearnings" oder des "Performance Supports" auf Mobilger{\"a}ten anzubieten. Die didaktische Sinnhaftigkeit von blosser Informationsbereitstellung muss allerdings kritisch hinterfragt werden.}, author = {Schiefner, Mandy and Pimmer, Christoph and Matthias Rohs} } @inbook { 6825, title = {Medienp{\"a}dagogik. Str{\"o}mungen, Forschungsfragen und Aufgaben}, booktitle = {Lernen und Lehren mit Technologien. Ein interdisziplin{\"a}res Lehrbuch}, year = {2011}, publisher = {TU Graz}, organization = {TU Graz}, address = {Graz}, url = {http://l3t.eu}, author = {Schiefner, Mandy}, editor = {Sch{\"o}n, Sandra and Ebner, Martin} } @inbook { 6775, title = {Social Software und Universit{\"a}ten: eine kritische Analyse des Status quo}, booktitle = {Medien \& Bildung. Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel}, year = {2011}, pages = {307-323}, publisher = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, organization = {VS Verlag f{\"u}r Sozialwissenschaften}, address = {Wiesbaden}, abstract = {

Im Mai 2008 habe ich an der Universit\ät Hamburg im Rahmen der Ringvorlesung Medienbildung einen Vortrag zum Thema \»Communities in der Hochschule\« gehalten. W\ährend im Fr\ühling 2008 die meisten Web-2.0-Anwendungen, gerade im Bereich der Hochschule, eher neu waren, Weblogs, Wikis und Social Communities in den Hochschulen gerade in den Kinderschuhen steckten; so sieht dies zumindest auf den ersten Blick im Jahr 2010 ganz anders aus. Mittlerweile werden kollaborative Research Tools und Literaturverwaltung durch Forschende immer mehr genutzt, Datenerhebung via Weblogs und Twitter stellt keine Neuerung mehr dar. Eigentlich doch alles gut \— auf den ersten Blick. Doch wie werden diese M\öglichkeiten eigentlich an Hochschulen genutzt? Wie haben digitale Technologien, vor allem aber Social Software, bisher Einzug in die Universit\äten gehalten \— und was hat sich dadurch ge\ändert? Ziel des folgenden Artikels ist es, das Feld der virtuellen Vernetzung und den Community-Aufbau an Universit\äten und in der Wissenschaft abzustecken und nachvollziehbar zu machen, wie Kernprozesse an Hochschulen durch Social Software unterst\ützt werden k\önnen.

}, isbn = {978-3531177083}, url = {http://www.springerlink.com/content/g4461630q3371058/}, author = {Schiefner, Mandy}, editor = {Meyer, Torsten and Tan Wey-Han and Schwalbe, Christina and Appelt, Ralf} } @inbook { 6824, title = {Web 2.0 in der Hochschullehre}, booktitle = {E-Learning: Einsatzkonzepte und Erfolgsfaktoren des Lernens mit interaktiven Medien}, year = {2011}, publisher = {Oldenburg}, organization = {Oldenburg}, edition = {2}, address = {M{\"u}nchen}, doi = {https://doi.org/10.1524/9783486714432.127}, url = {https://www.degruyter.com/document/doi/10.1524/9783486714432.127/html}, author = {Schiefner, Mandy and Michael Kerres}, editor = {Dittler, Ullrich} } @inbook { 5302, title = {Instructional Design for virtual worlds: Basic principles for learning environments}, booktitle = {Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education: Ubiquitous Learning and the Digital Native}, year = {2010}, publisher = {IGI}, organization = {IGI}, abstract = {

This paper gives an overview of the didactic elements relevant to learning opportunities in virtual worlds. Moreover, the specific requirements of virtual worlds are investigated in more detail using the C3-model of didactic components. Following this model, the specifications of virtual worlds are illustrated with regard to components content, communication and construction. The use of virtual worlds is often connected with the hope for stronger immersion, which is encouraged by the possibility of three-dimensionality and the representation of the learner by a virtual representative. However, learning-/teaching processes are not automatically improved by the use of virtual worlds. The possibilities offered by potential virtual worlds can only be honoured when a dedicated didactical concept is carried out. This means a complex composition process which has to take the specific features of virtual worlds into consideration.

}, author = {Nadine Ojstersek and Michael Kerres}, editor = {Ebner, Martin and Schiefner, Mandy} }